Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

ORF beendet BetaCrypt-Verschlüsselung via Satellit Astra

Der ORF kann sich Medienberichten zufolge auf die nächste Protestwelle von Satellitensehern einstellen: Zwischen Januar und Mai 2008 mache er nach Informationen der Tageszeitung "Der Standard" Schluss mit BetaCrypt, dem Verschlüsselungssystem der alten d-Boxen. 60.000 ORF-Satellitenkunden verwendeten laut Schätzung noch die alten Receiver und sähen 2008 ohne neue Decoder schwarz. ORF-Sprecher Pius Strobl sagte gegenüber dem "Standard", die Menschen seien in der Vergangenheit "nicht aufgeklärt" worden, dass "solche Technologien ein Ablaufdatum haben." BetaCrypt "bricht uns zusammen, es ist nicht zu sanieren". Diese Verschlüsselung gebe es "nur noch bei uns". Ursprünglich wollte der ORF schon im Sommer 2007 das alte Verschlüsselungssystem abstellen, hatte aber "genug Digitalprobleme", hieß es.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Das es so kommen wird kann ich mir schon vorstellen, da ja umgestellt wird auf DVB-T Empfang. ORF ist somit in Österreich Digital empfangbar über Terrestrische Antenne.
Ab 22. Oktober wird in Wien und Umgebung das "normale" Terrestrische abgedreht und ist nurmehr über DVB-T zu empfangen. Bis Ende des Jahres ist es dann im ganzen Land geschehen und dann kann man ja das Satellitensignal abdrehen/neu verschlüsseln. :'(
Heimatseite von DVB-T:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mfg Faxe aus Wien
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…