Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ORF tauscht Sat-Smartkarten aus

IMG Removed

Der österreichische Rundfunk (ORF) wechselt offenbar sämtliche Smartkarten seiner Satelliten-Kunden aus. Wie die österreichische Tageszeitung "Der Standard" (Samstag-/Sonntagausgabe) berichtet, seien 1,4 Millionen Decoderkarten in rund einer Million Haushalte betroffen. Demnach müsse der Sender Rechteverkäufern garantieren, dass er ihre Programme nur in Österreich ausstrahlt.

Kunden müssen zahlen

Über Satellit gehe das nur über Cryptoworks-Verschlüsselung. Für deren Sicherheit garantieren Hersteller bis zu fünf Jahre. Angeblich kostet der Tausch dem Sender eine zweistellige Millionensumme. Um den Betrag zu decken, wolle der ORF auch die Abonnenten zu Kasse bitten. Nach Informationen der Zeitung sei von zweistelligen Euro-Beträgen pro Karte die Rede.

Betacrypt wird abgeschafft

Bis zum Sommer will der ORF auch die Ausstrahlung über die veraltete Betacrypt-Verschlüsselung abstellen. Besitzer von Receivern des Typs Dbox müssen sich dann neue Empfänger anschaffen.


Quelle: inside-digital.de
 
Zurück
Oben