Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst ORF 0D98 needsglobalfirst = 1 noch notwendig?

bully12

Freak
Registriert
24. November 2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo,
ich habe meine neue ORF-Karte erfolgreich aktiviert. Dazu habe ich erstmal alle EMMs durchgelassen.
Die Karte wird jetzt natürlich mit globalen EMM bombardiert.
Was kann ich jetzt alles blocken damit die Verlängerung bei 0D98 trotzdem funktioniert?
Ist der Eintrag needsglobalfirst = 1 noch notwendig?

Den Reader würde ich jetzt so einstellen, ist das ok?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Wege führen hier wohl nach...

@bully12, ich betreibe die Karte bei mir ohne "needsglobalfirst = 1". Es reicht, wenn die Shared EMM durchkommen zur Verlängerung.
Gibts beim emmcache einen log mode 14?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Gibts beim emmcache einen log mode 14?

* <logging> 2 = # die geschriebenen (written) EMM werden geloggt
* <logging> 4 = # die zurückgewiesenen (skipped) EMM werden geloggt
* <logging> 8 = # die blockierten (blocked) EMM werden geloggt

2+4+8=14!
 
needsglobalfirst ist nicht mehr zwingend erforderlich

Vor einigen Monaten konnte keine Verlängerung der Karte mit reinen Shared EMMs vorgenommen werden. Dazu musste zuvor ein global EMM geschrieben werden.

Der Parameter needsglobalfirst hat genau das automatisch vorgenommen.

Dann wurde seitens ORF eine Änderung bei den Shared EMMs vorgenommen, sodass jetzt wiederum eine Verlängerung mit reinen Shared EMMs möglich ist. Es muss kein global EMM mehr zuvor geschrieben werden.

Daher ist auch das Setzen des Parameters nicht mehr nötig.
 
@tem_invictus aktuell wäre siehe Spoiler :unsure:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
richtig, kann jeder machen wie er gerne möchte und schadet jedenfalls auf alle Fälle nicht (kann jedenfalls keinen Nachteil erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein screenshot ist interessant. wo in die config müssen die einträge rein, damit hinten bei name diese infos erscheinen?
thx

und noch eine andere frage. ich habe 2 orf karten, eine läuft im cryptow. modus, die andere im irdeto. bei der cryptow. habe ich die vielen emm mit dem needsglobalfirst wegbekommen. aber bei der irdeto werden trotz needsglobalfirst die vielen emm weiterhin geschrieben. gibt es dafür eine andere lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dafür musst du folgendes in die oscam.tiers eintragen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zur zweiten Frage, siehe meine Antwort #3 hier im Thread.
 
Läuft die Karte im Irdeto Mode dürfen die global EMMs nicht gesperrt werden, denn die Karte benötigt erstmal genau die, um nach längerer Inaktivität (glaube ca. 17h) überhaupt entschlüsseln zu können.
Im Irdeto Mode gab es generell nicht die Probleme wie im CW Mode. Daher ist der Parameter needsglobalfirst im Irdeto Mode unwirksam.
Weiterhin können der Karte im Irdeto Mode auch Massen an EMMs nichts anhaben und beeinträchtigen das Shareverhalten nicht.
Das Setzen des emmcache reicht hier völlig aus.
 
thx für die antworten. aber leider widersprechen sich eure beiden antworten ein wenig. die einstellungen im beitrag #3 sagen, ich soll die global emm blockieren. in der nächsten antwort steht aber, dass die global emm nicht blockiert werden dürfen. verstehe ich da was falsch?

schaut euch mal diesen irrsinn bei mir an. es sind 39 ecm -> aber 4362 + 114 + 6 emm geschrieben wurden. die karte bekommt sogar emm, wenn ich deutsche hd+ sender über eine hd+ karte schaue und die orf karte in dem moment gar nicht geschaut wird. ich finde es ja prinzipiell gut, dass die karte sozusagen gesund ist und mit allem nötigen beschrieben wird. aber das finde ich doch etwas zu viel des guten. das ist doch unnötige arbeit für den reader, für den receiver und für die karte selbst. kann ich da nichts machen??

der eintrag needsemmfirst = 1 brachte übrigens keinerlei veränderungen.
 

Anhänge

  • IMG_20210405_105847.jpg
    IMG_20210405_105847.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
thx. welcher emm cache ist der beste? hier sind meine jetzigen einstellungen.

nachtrag: ich habe jetzt mal auf 1,1,2,0 geändert, aber das ändert nichts. es werden weiter extrem viele emm geschrieben. nach 5 minuten schon über 100 !!.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben