Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Optimale Heimkinoausstattung

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Nabend zusammen,

ich möchte mein Heimkino in Zukunft etwas verbessern und dabei nicht soviele Geräte im Schrank stehen haben.

Ich bitte um Tipps und Ratschläge von eurer Seite, vielen Dank!


IST Zustand:

- Satelliten TV und Mediaportal, eingebaute HDD, NTFS HDD wird zum Abspielen von mkvs verwendet: Dreambox
- Blu-ray, Amazon Video, Netflix und Maxdome : Playstation 3
- AV Receiver, 5.1 Sound System: Marantz
- Fernseher: Panasonic Plasma (kein SmartTV)

- Bedienung von allen Geräten läuft komfortabel über eine Logitech Harmony. (Außer das Eintippen von Suchbegriffen ist lästig)


SOLL Zustand: (4 k Unterstützung)

Ich nenne mal die Dienste/Features, die ich verwenden möchte und dann könnt Ihr mir Geräte vorschlagen, die alles mitbringen, z.B.

- Abspielen von mkv Dateien und allen anderen üblichen Videoformaten (volle Unterstützung auch für DTS HD MA oder Dolby Atmos)

- Abspielen von Blu-rays / 4k Blu-rays

- Netflix, Amazon Video, Maxdome, DAZN, Sky Go, Eurosport Player

- IPTV Streams


Ich bin bei meinen Recherchen grundsätzlich bei drei Geräten hängengeblieben, z.B. diese hier: (TV Gerät und AV-Receiver erstmal außer Acht lassen, da stehen die Entscheidungen bereits fest.)

- Dreambox für TV und Mediaportal

- HTPC mit Windows 10 für mkv, Videoformate, alle Online Dienste (Amazon 4k, Netflix 4k Sky Go usw.)

- XBox One S für Blu-ray und 4k Blu-rays (Spielen kann sie auch und 4k Videostreaming auch)

- einen zentralen, sehr schnellen Datenspeicher im Netzwerk zur Ablage der lokalen Filme, egal ob Server oder NAS, soll nur ordentlich Power haben, auch für 4k Filme mit Größen von über 50 GB.

- wenn die komfortable Bedienung über die Logitech Harmony weiterlaufen könnte, wäre das schön, aber zur Bedienung eines HTPCs und zur Eingabe von Suchbegriffen wäre eine Tastatur vllt nicht verkehrt, vllt dafür auch eine Empfehlung/Erfahrung?


Dreambox, HTPC und die XBox One S sind für mich Geräte mit Zukunftspotenzial, weil sie jetzt schon sehr viel können und auch alle mit Updates in der Zukunft versorgt werden, außerdem behaupte ich mal, das mit einem HTPC die Nutzungsmöglichkeiten grenzenlos sind?

Ich meine, egal ob Dreambox oder XBox, wenn neue Dienste herauskommen, wie z.B. Eurosport Player, DAZN dann wird man mit einem HTPC immer alles zuerst abspielen können und man muss nicht auf irgendwelche Apps warten, korrigiert mich, wenn der HTPC auch Nachteile mit sich bringt außer vllt die Tastaturbedienung anstatt mit Fernbedienung.

Bin mal gespannt, welche Geräte / Konstellationen Ihr für Euch verwendet oder was Ihr mir empfehlen könnt.

Vielen Dank.
 
Du hast die neuen Kinosessel vergessen!!!

Spaß bei Seite, schon mal über eine FireTV 4K Box nachgedacht??? Da werden auch in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit neue Angebote zuerst nutzbar sein. Als Fernbedienung mit Tastatur eine MX3-M Funk-Airmouse/Tastatur/Fernbedienung mit Micro zur Sprachsteuerung dazu nehmen!!!
 
Kann die DM900UHD mkv Filmdateien mit DTS HD, Dolby Atmos und DTS-X Ton wiedergeben bzw. weiterleiten an einen AV-Receiver?

Bei den bisherigen Enigma2 Receivern war lediglich DTS Ton möglich.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Das könnte natürlich machbar sein.. Hmm, aber da steckt glaube ich sehr viel Arbeit dahinter!!
 
Zurück
Oben