Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Opticum 9600 Mini HD

AW: Opticum 9600 Mini HD

Habe mal den 9600 Mini von meinem Vater genommen, da er sich auch einen geholt hat. Hier das gleiche Problem, er verliert manchmal die verbindung zum Server. Also am Receiver kanns nicht liegen. Es muss irgendwas mit dem Router zu tun haben, nur was? Kann es wirklich sein, dass der Router einfach die verbindung kappt? macht er beim PC, telefon etc. doch auch nicht.

Vielleicht liegt es ja aber auch am Server?

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Und so ein Fernsehen, dass der Receiver ab und zu die verbindung verliert, macht auch keinen Spass. :emoticon-0106-cryin

EDIT: Mein Router ist Linksys WRT54GL
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

wenn du für opticum eine feste ip adresse vergiebst dann musst du auch für alle geräte die selbe adresse verwenden
wenn router hat mehrere lan anschlüsse probier mal andere zu nemmen,wenn das abricht
andere router ausprobieren
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

@Shawtyq

Ersteinmal kann man schon darauf tippen, dass der mini die Netzwerkverbindung verliert. Das haben schon andere User gehabt, und ich auch.

Zuerst einmal zu deinem Router:

Stelle bei Internet Connection Type nichts um, wenn das dein I-Net Router ist. Sonst haste kein Internet mehr und in deinem eigenem Netz wird sich nichts ändern.

In Network Setup steht die IP deines Routers aud xx.xx.xx.1. Das ist dein Gateway für alle Clients und auch der erste DNS für alle in deinem Netzwerk. Dann DHCP auf Disable.

Nun kannste jedem Client eine eigene IP zuweisen.

Alle mussen 192.168.10.xx haben. Jedoch darf xx nicht kleiner 2 und nicht größer 254 sein....und jede anders.

Alle brauchen als Gateway 192.168.10.1 und auch der DNS muss so sein.

Dann sind alle Clients eindeutig.

Nun zu den Optis:

Sichere deine Senderliste auf Platte.

Mache auf allen ein Werksreset. Ich hoffe, du hast die 5.40 drauf.

Dann kannste die Senderliste neu einlesen.

Dann alle Cardsharing info's neu eintragen.

Dann sollten alle wieder laufen. Ich werde dir später heute meine Softcam Keys hier posten. Dann werden allerdings die Clientinfo's wieder gelöscht sein. Die musste nach dem Update neu eintagen.

Dann werden wir mal sehen, wie stabil das ganze läuft.
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Puuh, ganz schoen viel Arbeit.

Ich probiere das ganze heute abends mal aus, da ich jetzt keine Zeit habe.

Ich melde mich dann mit den Ergebnissen.

Ja ich habe die 5.40 drauf und alles schon paar mal auf Werkeinstellungen gemacht. In meinem Keyfile ist NUR eine C-line mit dem Server. Sonst steht da nichts.

@MWTeddy10: Wenn es ja jetzt bei dir Stabil laeuft, dann muss es an den Einstellungen des Receivers und/oder des Routers liegen. Hast du denn DHCP Ein oder Aus?
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Bei mir ist DHCP aus...muss auch so sein, da wir mit 4 Nachbarn vernetzt sind, jeder sein eigenes I-Net hat. Mit DHCP würde alles durcheinander geraten.

Nimm mal die Softcam von Link ist nicht mehr aktiv..
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Noch ne noob Frage zu den Softcams - wozu sind die eigentlich?
Weil ich habe bis jetzt wie gesagt als *.key Datei nur meine C-Line eingespielt.

Die C-Line werde ich jetzt wohl nach dem einspielen der Softcam mit der Fernbedienung eingeben muessen, oder?


Vielen Vielen Dank fuer eure Hilfe. Bin halt neu in den Receiver sachen
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Noch ne noob Frage zu den Softcams - wozu sind die eigentlich?

Damit bekommst du z.B.ORF.. helle.
Kannst aber auch deine C-Line in die Softcam mit einfügen (C: Serveradresse Port User Pass) und dann einfacher einspielen,du sparst dir das eingeben per Fernbedienung und kannst auch längere Serveradressen als nur 23 Zeichen eintragen....
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Hat mit der neuen Softcam.key bis jetzt nur 1 mal die Verbindung verloren. Also auf jedenfall weniger als vorher. Mal gucken, morgen teste ich den ganzen Tag da ich Frei habe. Ich versuche noch DHCP im Router auszuschalten und das alles zu Konfigurieren, weil wir 4 PC's im haus haben.
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Soo, habe gestern mal bisschen Zeit gefunden und alles neu Konfiguriert.

Die IP meines Routers ist 192.168.1.1
DHCP habe ich im Router AN gelassen, jedoch kann ich immernoch feste ip's verteilen.
DHCP habe ich von XXX.XXX.X.105 bis XXX.XXX.X.115 gemacht.

Meinem Opticum mini habe ich die IP 192.168.1.100 gegeben, also nicht im DHCP Bereich.
Als Getaway und DNS 1 habe ich 192.168.1.1 eingegeben, Subnetz 255.255.255.0 und als DNS2 0.0.0.0. Die Mac Adresse ist vom DHCP noch geblieben, habe nicht veraendert, wozu ist eigentlich die MAC adresse? Brauch ich die?

Leute, bis heute laeuft der Opti ohne verbindungsprobleme!!! Also habe ihn gestern 3 std laufen lassen, und heute laeuft der schon 4 stunden.

Dazu habe ich noch die 4 Jahre alte Firmware vom Linksys router auf die neuste geupdated.

Ich hoffe sehr, dass jetzt alles Stabil laufen wird.

Ich war so verzweifelt, dass ich sogar daran gedacht habe den Opti wieder zu verkaufen. Aber Daumen druecken, damit jetzt alles laeuft :emoticon-0148-yes:

Danke noch mal fuer eure Hilfe :emoticon-0169-dance
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

wozu ist eigentlich die MAC adresse? Brauch ich die?
Die MAC-Adresse ist die Kennung deiner Netzwerkkarte.
Diese Nummer ist einmalig auf der ganzen Welt.
Sie dient im Netzwerkverkehr eines LAN als interne Absender- oder Empfängerkennung.


Na dann Daumendrück,das alles läuft...:good:
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Also ist im Opticum die Mac Adresser von der Netzwerkkarte des Opticum?
Weil im PC, Laptop, Hanndy usw. sind uebrall andere Mac adressen (Also nicht die vom Router)
 
AW: Opticum 9600 Mini HD

Jedes Gerät hat hardwaretechnisch eine eingebaute Adresse,die nicht geändert werden kann.
Im Router sollte die MAC-Adresse des Optis gespeichert sein,damit der Router weiß,wo er welche Daten hinschicken muss.Nicht das dann der Nachbar umsonst sharen kann.:emoticon-0105-wink:
Man kann es laienhaft mit einer Wohnungsadresse vergleichen.Dort gibt es für jedes Haus auch nur eine Hausnummer....

vielleicht auch interessant ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…