Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

MESOLOMID

Newbie
Registriert
6. Juni 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi, ich versuche jetz schon seit 1 woche meinen sat reciever richtig einzurichten. nur es geht nicht ... egal was ich tue der empfang bleibt gleich : level 30% , quali 5%. bei nem bekannten is mir aufgefallen dass bei ihm die balken orange und grün sind, aber bei mir sind sie nur grau.
weiss jemand vllt rat ?
bin voll am verzweifeln ...
:OO
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Wenn du mit deinem Opticum Empfang hast wird sich auch die Farbe deiner Balken ändern.
Sollte eigentlich nur an der Satelitenschüsseleinstellung liegen.
Du musst allerdings auch die richtige Sat-Konfiguration im Receiver einstellen.Ich schau mal ob ich dazu was finde.
Und schon was gefunden.
https://www.digital-eliteboard.com/resources/
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Ah, danke für die bedienungsanleitung, werd sie mir jetz mal durchlesen um fehler bei den einstellungen auszuschließen.
Also ist es normal dass die Balken grau sind ?
Nicht dass ich mich hier abquäle mit dem azimutwinkel und so von dem satellitenreciever und es dann auf einmal an dem kabel liegt dass es nicht geht und deswegen die balken die ganze zeit grau waren .. :S
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Also meines Erachtens nach ist der Opticum-Resi der Resi mit dem man fast am besten von allen seine Schüssel einstellen kann.Lies dir in Ruhe die Anleitung durch und besonders deine DISEQ-Einstellungen.Wenn die stimmen dann schaltest du deinen Resi auf ARD und drehst die Schüssel so lange bis du irgend ein signal erhältst.Dann werden sich die balken auch bewegen.Und bei den höchsten Werten machst du deine Schüssel fest.Wichtig sind aber die Einstellungen am Resi.Wenn das nicht funzen sollte melde dich nochmal.Dann schließe ich morgen nochmal meinen Opticum an und schreibe dir die Einstellungen genau auf.
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

ok nachdem ich jetz die bedienungsanleitung durchgelesen habe hätt ich doch ein paar fragen , und zwar:
Was ist LNB-typ?
TP-index?
Diseqc?
positioner?
22k?
0/12V?
polarität?
toneburst?
lnbstärke?
Satellitenführer ( lokale länge, breite satellitenlänge ? ) oO

Bin totale null in sowas, mein vater hat den reciever irgnwann mal eingestellt und es ging auch alles, dann hat mein bruder was bei den einstellungen gemacht,
und meine mom aufm reciever wäsche aufgehangen ( LOL ^^ ) und dann ging nichts mehr . und jetz versuch ich alles wieder einzurichten , da mein vater kein bock hat.

Edit : lokale länge und breite und satellitenlänge hab ich grade rausgefunden aber irgnwie speichert der reciever die informationen nicht .. ??
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Ok,hast du nur Astra oder auch noch einen weiteren Sateliten?
Ich schließe mein Teil morgen nochmal an und schreibe dir was da stehen muss.
Am einfachsten wäre du lädst dir das Sorglospaket vom "CHW".Wenn du nur Astra hast nimmst du dieses hier.
https://www.digital-eliteboard.com/resources/
Mit dem ist eigentlich alles sofort hell was noch hell geht.Beim Opticum also nur die FTA-Sender.Gehe dabei genau nach dieser Anleitung vor.Aber bitte Punkt für Punkt.
https://www.digital-eliteboard.com/threads/anleitung-zum-aufspielen-einer-firmware-c-serie.1018/
Wenn du noch fragen hast stelle sie bitte vorm flashen.
In deinem Receiver-Menü ist irgentwo der Punkt "zurück auf Werkseinstellung".Das machst du bitte vorm flashen.Damit sollte dann das Problem mit dem speichern vielleicht behoben sein.
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Ich hab ungefähr 20 verschiedene satelliten ( zb. Astra 19.2E , Astra_1D 23.5E , Badr_3 26E , Hotbird 13E ) ...
nur bei jedem satelliten sind level 30% und quali 5 % :(

ich ahb ja schon ne EMU drauf und so (damit wir p......e guckn könn oder so), hat ein verwandter von meinem vater gemacht, vllt helfen dir ja da informationen davon :

model id : 3329c
s/w version 1.2.47 EMU
H/W version : 1.0.00
Loader version m3329c 1.0.2
latest update jul 14 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Was hast du den für eine Schüssel wenn ich mal fragen darf.







PS. P......e wirst du mit dem Opticum auch nicht aufbekommen.
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

hatten wir vor nem halben jahr aber gehabt (ca für 1 jahr ging es)

öhm wir habn einen ÖAS satellitenreciever, auf dem satteliten steht leider nicht die nummer oder ähnliches drauf. es ist eine Flachantenne(also kein LNB zu sehen ) und 45 länge und breite.
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

ja ok , dann geh ich mal in den keller und hol mir das NULLMODEMKABEL raus . hoffentlich finde ich es auch ... kann ich damit dann auch noch immer premiere empfangen wenn ich die neue FW installiert habe ? Oo

@ olaf sonst noch irgnwelche vorschläge ? :(
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Ah ok ich habe das nullmodemkabel, nur das problem ist jetz : an meinem notebook ist ein ähnlicher anschluss aber der sieht aus wie der anschluss von nullmodemkabel, also passt das nicht rein. Am reciever passt er perfekt rein.

jmd eine idee? :JC_hmmm:
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Dann musst du einen USB-Adapter nehmen.Ich sage es aber nochmal deutlich.Du wirst kein P......e damit empfangen können!!!!
Egal welche Firmware du aufspielst.
Und das Empfangsproblem hat nix mit der Firmware zu tun sondern nur mit den Einstellungen.Wenn ihr an einem anderen Receiver ohne Problem alle FTA-Sender empfangen könnt dann ist auch die Schüssel richtig positioniert.
Ergo liegt das Problem eigentlich nur an den DISEQ-Einstellungen.
Das ist meine Meinung und ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.:thank_you::thank_you::thank_you:
Aber ich sage es nochmal,du wirst damit weder P.....e noch die Österreicher hell bekommen.DIE SIND UND BLEIBEN DUNKEL.
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

zu premiere: wir habn aber shcon mal p....e empfangen können ..:_s:
ich konnt alles sehen .. direkt auch und so . Oo

zu der firmware : soll ich mir jetz ne neue firmware raufmachen oder nicht ? .
bin grad eben zu meinem onkel gegangen , und hab bei ihm den reciever angeschlossen, und was passiert : TADA, hotbird(russischer sender) geht Oo..
kann man darauf schlussfolgern dass es nicht am reciever liegt? ..

nya ich warte einfach bis morgn ab , vllt können ja dann deine einstellungen mir helfen , hoffentlich, bin hier voll am verzweifeln :OO
 
AW: Opticum 4100c Problem, dringend hilfe

Wenn die Sender die du sehen willst,bei deinem Onkel alle gehen,dann ist definitiv dein Receiver in Ordnung.Also solltest du dich um die Einstellung deiner Schüssel kümmern.Zu der Firmware kann ich dir nur soviel sagen das ich auf meinem Receiver grundsätzlich die neueste Firmware update.
Und nochmal,auch mit der neuesten Firmware wird P......e nicht mehr hell.
 
Zurück
Oben