Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

rumpelmurz

Ist oft hier
Registriert
8. April 2010
Beiträge
103
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, mit meinem Latein bin ich jedenfalls am Ende.
Ich wollte ein update auf die Firmware "Lemontree-Proton-1.3.XbyFFTeam" via USB machen und soweit lief auch alles ganz ordentlich.
Software + Bootloader eingestellt und das update wurde zu 100% installiert.
Nach dem Neustart bleibt auf einmal alles dunkel.

Im Display bekomme ich nur noch die Anzeige "ASH".:emoticon-0120-doh:

Daraufhin habe ich mein USB-to-Serial Kabel rausgeholt, Serial angeschlossen und wollte die Firmware mit dem Tool "Upgrade_RS232_Opticum_X403p_X402p.exe" einspielen.
Hier bekomme ich aber nach dem Schritt "Test serial port status" immer die Meldung, dass der Dateitransfer nicht möglich ist.
COM-Port ist korrekt eingestellt und auch sonst scheint alles zu funktionieren.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?
Ach ja, als PC nutze ich eine T400 Thinkpad, zu schnell sollte der also eigentlich nicht sein.
 
AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

Hallo Narf, vielen Dank für den Link.
Leider bekomme ich hier immer die Meldung "wrong file" egal ob ich die "eromclient.abs" oder die oben genannte 1.3.X Firmware nehmen möchte.
Ich versuche heute Nachmittag mal bei einem Bekannten mit seinem Uralt PC (hat noch einen richtigen seriellen Anschluss) das ganze in Angriff zu nehmen.
Vielleicht liegt es ja auch am USB to serial Konverter...
 
AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

Hallo rumpelmurz ich hatte das gleiche bei meinen 403 hab ihn eingeschickt habe einen neuen bekommen jetzt geht alles:emoticon-0122-itwas
 
AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

Hallo Garfield, so einschicken will ich ihn auf keinen Fall, schließlich ist es nicht sicher ob und inwieweit meine Einstellungen und Einträge noch vorhanden sind. Schließlich gibt es Wege den Flash auszulesen.
Ist zwar etwas überspitzt, aber wenn man eine Bank überfällt lässt man ja auch nicht seinen Personalausweis am Bankschalter liegen...

Nachtrag: Zumal es sich bei der installierten Firmware ja nicht um "originale" Opticum Firmware handelt. Es währe also ein leichtes für den Händler einen Anspruch abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

Zur Info, ich habe den Opti wieder zum laufen bekommen. Flashaufspielen mit einem älteren PC via RS232 ging relativ problemlos. Wenn es interessiert, erstelle ich gern mal eine ausführliche Anleitung dafür. Leider habe ich jetzt aber ein neues Problem, für das ich jedoch ein sparates Thema aufgemacht habe. *seufz*
 
AW: Opti fährt nach SW Upgrade nicht mehr hoch und lässt sich nicht wiederbeleben

...kannst du trotzdem gern erstellen
 
Zurück
Oben