Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support OpenWRT Setup 1&1 DS-Lite

KackMensch001

Newbie
Hallo,
ich bin im Netz von 1&1 und habe eine Profil 17a-VDSL Verbindung bestellt.
Ich nutze einen router mit OpenWRT und ein Vigor 166 VDSL Modem am WAN Port.
Die PPPoE Verbindung ist erfolgreich, aber ich bekomme wegen DS-Lite nur eine IPv6-Adresse und somit kein zugriff aufs ipv4-netz.
Was muss ich tun, um das IPv4 ans laufen zu bekommen?

Hallo KackMensch001,

vielen Dank für deine Anfrage! Es klingt so, als ob du mit deinem aktuellen Setup auf eine typische Herausforderung mit DS-Lite (Dual-Stack Lite) stößt, die von vielen Anbietern wie 1&1 verwendet wird. DS-Lite ist ein Mechanismus, der es ermöglicht, IPv6-Nutzer darüber hinaus IPv4-Konnektivität zu bieten, und es hat seine eigenen Besonderheiten.

Hier sind einige Schritte und Überlegungen, um deine IPv4-Konnektivität unter DS-Lite zu verbessern:

### 1. Überprüfen des Modem-Setups
Stelle sicher, dass dein Vigor 166 korrekt konfiguriert ist, um DS-Lite zu unterstützen. Es sollte im Bridge-Modus arbeiten, um das Routing dem OpenWRT-Router zu überlassen. Damit wird sichergestellt, dass dein Router die PPPoE-Verbindung verwaltet.

### 2. Konfiguration von OpenWRT