Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN Tunnel schmiert alle 1-2 Wochen einmal ab / Cronjob openvpn restart

unknown2009

Meister
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
896
Reaktionspunkte
152
Punkte
103
Wie im Titel bereits benannt, ich muss meinen Server notgedrungen wegen Leitungsproblemen an einem anderen Anschluss laufen lassen und dieser Anschluss ist leider fehlerbehaftet, sodass ein VPN-Tunnel über den lediglich OScam läuft ab und zu mal abschmiert, ein simpler openvpn restart Konsolenbefehl lässt alles wieder zum Leben erwecken, aber es nervt mit der Zeit.

Ich dachte an ein Script, welches jede Minute prüft ob die OpenVPN verbindung besteht, falls nicht, wird der Tunnel automatisch neu gestartet und ich erspare mir den manuellen Eingriff.

Wäre das möglich und grundsätzlich zu empfehlen?

PS: Techniker kommt in 1-2 Wochen prüft die Leitung usw, aber obs dann sauber läuft. ist fraglich, so ein cronjob wäre schon eine super Lösung.

Danke.
 
Was genau hast du denn da vor?
Wenn es nur darum geht, auf das Webinterface zuzugreifen reicht eine einfache Reverse Proxy mit Apache.
Da brauchst du keinen VPN....du kannst auch PeerVPN einsetzen.

 
Ich habe eine feste IP bei einem VPN Anbieter gemietet und diese IP ist nur erreichbar, solange der OpenVPN Tunnel besteht.

Derzeit ist der Server an einem anderen DSL Anschluss (vorübergehend) und an diesem Anschluss schmiert mal nach 7 Tagen mal nach 14 Tagen der OpenVPN Tunnel ab, nach einem Konsolen "restart" läuft der Tunnel wieder und der Server ist im Internet erreichbar.

Ein Cronjob, der jede Minute prüft, ob der Tunnel besteht, falls nicht, restart Befehl, fertig, dann würde es nur zu einer Minute Ausfallzeit kommen.
 
Zurück
Oben