unknown2009
Meister
Wie im Titel bereits benannt, ich muss meinen Server notgedrungen wegen Leitungsproblemen an einem anderen Anschluss laufen lassen und dieser Anschluss ist leider fehlerbehaftet, sodass ein VPN-Tunnel über den lediglich OScam läuft ab und zu mal abschmiert, ein simpler openvpn restart Konsolenbefehl lässt alles wieder zum Leben erwecken, aber es nervt mit der Zeit.
Ich dachte an ein Script, welches jede Minute prüft ob die OpenVPN verbindung besteht, falls nicht, wird der Tunnel automatisch neu gestartet und ich erspare mir den manuellen Eingriff.
Wäre das möglich und grundsätzlich zu empfehlen?
PS: Techniker kommt in 1-2 Wochen prüft die Leitung usw, aber obs dann sauber läuft. ist fraglich, so ein cronjob wäre schon eine super Lösung.
Danke.
Ich dachte an ein Script, welches jede Minute prüft ob die OpenVPN verbindung besteht, falls nicht, wird der Tunnel automatisch neu gestartet und ich erspare mir den manuellen Eingriff.
Wäre das möglich und grundsätzlich zu empfehlen?
PS: Techniker kommt in 1-2 Wochen prüft die Leitung usw, aber obs dann sauber läuft. ist fraglich, so ein cronjob wäre schon eine super Lösung.
Danke.