Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OpenVPN ohne Port Freigabe?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und daran ist nichts Schlimmes, weil es nur die für die Router offene Ports sind und darüber nicht die LANs der Router erreichbar sind. Die LAN-Kopplung erfolgt dann bei VPN über einen gesicherten und verschlüsselten Tunnel nur zwischen den Routern. Ganz anders verhält es sich, wenn der VPN-Tunnel nicht durch die Router direkt aufgebaut wird, sondern durch VPN-Geräte hinter den Routern wie eben einem RaspberryPi, einem VPN-Client im lokalen Netzwerk u.ä. Aber selbst das muss und ist nicht weiter gefährlich als eben eine Internetverbindung ansich. Die Gefahren entstehen nur durch falsche Konfigurationen und Fehlfunktionen, sprich Sicherheitslücken der verwendeten Geräte, die eine Internetverbindung haben.

Als problematisch sehe ich da eher solche Verbindungen zwischen Computer-Netzwerken, die über Dritte wie MyFritz, Teamviewer u.ä. aufgebaut werden. Denen kann man vertrauen, muss es aber nicht. Der Vorteil solcher Dienstanbieter ist eben, dass es (fast) egal ist, welchen Internet-Verbindung mit welchen Restriktionen man nutzt.
 
Wenn es nur um Nas Teilen geht,und paar anderen Sachen, Internet selbst soll nicht geteilt sein oder!?
Wie so nennt man kein Mesh System für 100-150€ Tenda Nova,Fritz Mesh,Telecom.
Meine Mesh von Tenda Nova geht locker, durch Wände, und ca 100m
NAS an Mesh system mit zweite IP Kreis und nur der wird geteilt, am PC zweite LAN Schnittstelle aufbauen mit wlan,wo die mesh Zugriff haben.
Tablet oder Smartphon kann bei Bedarf wlan gewechselt werden.
Dreiteilige Satelliten mesh ist von Vorteil, kann man bessere empfang Position suchen,Fenster, Flur.
Heutige Nas Systeme haben doch alle 2 wan Anschlüsse, wo man zwei Ip range betreiben kann Mit DHCP Server.
Alles andere , ist mit Kompromiss verbunden,wo man ganze Infrastruktur langsamer macht,um zum Ergebnis zu kommen.
Kabel wäre einzige richtige Lösung.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Ideen / Feedback.

Ich habe es nun mit dem Edgerouter und zwei Powerline`s gelöst, indem ich die Netzwerke über die Fritzbox geroutet habe (vorher in Edgerouter Port 1 und Port 2 konfiguriert).
Damit klappt es super.
 
Zurück
Oben