Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Oma und Opa brauchen Hilfe | Headset an TV

eXitus01

Newbie
Registriert
1. November 2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meiner Oma und Opa einen neuen Fernseher gekauft, weil der alte ein extrem schlechtes Bild hatte.
Der neue Fernseher ist ein Samsung UE40NU7199U

Angeschlossen und eingerichtet und es funktioniert.

Das Problem ist, dass mein Opa nur noch sehr schlecht hört und daher ein schnurloses Sennheiser an dem alten TV hatte.
Der neue Fernseher hat aber keinen Klinken Eingang. Ich habe bereits versucht den Klinkenstecker mit Adapter auf Chinch umzustellen, aber das hat leider nicht funktioniert (kein Ton).

Ich suche nun Adapter/Box oder ein neues Headset (schnurlos und mit Lautstärkeregler am Headset) oder irgendwas um das Problem zu lösen.
Die Besonderheit ist hier noch, dass der Ton sowohl am Headset als auch am Fernseher rauskommen soll, da mein Opa zwar über Headset hört aber meine Oma ganz normal über die TV Lautsprecher.

Könnt Ihr mit helfen das Problem zu lösen?
Oma, Opa und ich wären sehr Dankbar.

P.S. Der TV hat HDMI ACR wenn das etwas hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das muss funktionieren!
Hast du mal einen Verstärker oder andere Kopfhörer an den Cinchausgang angesteckt?
Im Menü Cinchausgang aktiviert?
 
Wenn bei Samsung ein Stecker in die Kopfhörerbuchse kommt ,sind die Lautsprecher stumm ,schlecht für Oma ,deshalb der Adapter
 
...hat der wirklich eine Abschaltung in der Cinchbuchse verbaut?
So was ist mir noch nicht untergekommen....man lernt nie aus.
Kannte so was nur bei Klinke
 
Ich habe mal die Eingänge im Fernseher abfortografiert. Auch die Adapter die dabei waren habe ich angehängt.
An die Apdater habe ich wiederum noch einen Adapter angeschlossen damit ich von Klinke auch Chinch bekomme.
Sicher, dass es ohne externe Geräte funktionieren muss?

P.S. ich habe es auch versucht die Kopfhörer direkt in den gelben oder blaun Stecker zu stecken, aber bleibt ebenfalls Stumm.

Andere Frage:
Ist der Toschlinkanschluss der Optische Anschluss?
Wenn ja, liegt dort wirklich der Ton immer an, da ich in den Einstellungen festlegen kann ob Tonausgabe am TV-Lautsprecher oder Optisch aber nicht beides.
 

Anhänge

  • IMG_20181209_165718.jpg
    IMG_20181209_165718.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20181209_170110.jpg
    IMG_20181209_170110.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 32
Ich hab mal alle Anschlüsse fotografiert.
 

Anhänge

  • IMG_20181209_171312.jpg
    IMG_20181209_171312.jpg
    404 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20181209_171304.jpg
    IMG_20181209_171304.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 25
Das Hörgerät lässt sich nicht als Kopfhörer einsetzen.

@musicsnapper
Wird das Gerät welches du mir angeboten hast funktionieren?
Da ich in den Einstellungen zwischen optischen Ausgang und TV-Lautsprecher wechseln kann, aber nicht beide gleichzeitig.
Wenn ja, werde ich erst dieses nehmen, da Kopfhörer vermutlich deutlich teuerer sein werden.

Könnt Ihr mit ggfs. einen Scart zu HDMI empfehlen, da die noch einen alten Videorecorder haben der noch genutzt wird und bei amazon gehen die Bewertungen extrem auseinander bei den Geräten.
 
Zurück
Oben