Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Ohne Kabel oder Satellit: Sky startet Sky Q over IP

Sky-Haushalte benötigen ab 3. August 2021 keinen Kabelanschluss oder Satellitenempfang mehr, um das Hauptprodukt Sky Q nutzen zu können: Mit der Sky-Q-IP-Box hat der Pay-TV-Veranstalter einen neuen Receiver auf den Markt gebracht, der Fernsehprogramme, Streaming-Dienste und Apps übers offene Internet auf den TV-Bildschirm bringt.
Das TV-Angebot umfasst über 80 Sender: Dazu zählen alle Sky-Programme sowie mehr als 50 Free-TV-Kanäle, darunter alle großen Sender wie ARD, ZDF, die Programme von RTL und ProSiebenSat.1 sowie Spartenkanäle wie Eurosport, DMAX und Sport1, der Großteil in HD-Qualität, wie Max Ehrhardt, Director Proposition & Product von Sky Deutschland, auf einer Online-Pressekonferenz ankündigte. Als Apps an Bord sind unter anderem Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, YouTube, DAZN, YouTube Kids und Spotify. Hinzu kommen Mediatheken wie ARD, ZDF, RTL TVNow und ARTE. Personalisierungsfunktionen ermöglichen etwa individuelle Empfehlungen für Programminhalte.
Das Abo kostet ab 12,50 Euro pro Monat enthält das Basispaket „Sky Entertainment“; der Vertrag läuft zunächst für ein Jahr und kann danach monatlich gekündigt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, anschließend ein weiteres Jahresabo abzuschließen. Weitere Pay-TV-Pakete und Optionen können kostenpflichtig dazugebucht werden.
Mit der IP-Variante von Sky Q will der Pay-TV-Anbieter neue Zielgruppen ansprechen, erläuterte Ehrhardt. Der Abopreis ist identisch zur Nutzung von Sky Q via Kabel oder Satellit.
Bestehende Sky-Q-Kunden können nach Angaben von Ehrhardt während ihrer Vertragslaufzeit zur IP-Variante wechseln.
Die Box wird drahtlos per WLAN oder über ein LAN-Kabel mit dem Internet-Router des Haushalts verbunden. Die Mindest-Bandbreite des Internetanschlusses für die Nutzung von Sky Q over IP beträgt 6 Mbit/s.
Allerdings müssen die Kunden der Sky-Q-IP-Box zunächst auf zwei Features verzichten, die nur via Kabel und Satellit angeboten werden: Ultra HD (UHD) und die Aufnahmefunktion. Technisch eigne sich die Box für UHD, sagte Ehrhardt, daher sei dies für die Zukunft auch nicht ausgeschlossen. Die fehlende Aufnahmefunktion wird damit begründet, dass die Kunden, die man mit Sky over IP anspricht, verstärkt die Mediatheken nutzen, um TV-Sendungen zum Wunschzeitpunkt zu schauen.

Quelle: infosat
 
Wir brauchen keine zusätzliche hardware, jeder hat smart TV, oder streaming box.

Es ist wieder elektroschrott!

Cau Adas
 
Ich finde es immer super, dass die Mehrheit hier glaubt wir wären der Querschnitt der Gesellschaft. Fabelhaft. :ROFLMAO:
 
Sky Q über IP? Mit Stereo Ton und ne Bitrate von Wieviel? 2Mbit? Aber das ist dann wohl leider die Zukunft. Die Leute legen nun mal keinen Wert auf eine Ordentliche Bild und Tonqualität. Siehe Netflix und Prime.
 
6 Mbit steht doch oben. Warum liest du nicht, bevor du rum moserst ? Muß doch jeder selber wissen ob ers haben will oder nicht. Immer das ewige sofortige rum gemoser.
 
Ernsthaft? Was hat die obige Angabe mit der Bitrate zu tun? Vielleicht solltest du doch erstmal einlesen bevor du so nen Quatsch schreibst.
Dort steht welche Internet Geschwindigkeit minimal gebraucht wird.
Mir geht's um die Datenrate mit welcher Sky die Sendungen zum user schickt.
 
Wenn 6 Mbits Voraussetzung ist, dann kann man davon ausgehen das mit 3-4 Mbit/s gestreamt wird.
Prickelnd ist wird das mit Sicherheit nicht und für 5.1 wird das bestimmt nicht langen.
 
Ich befürchte es wird weniger... Die wollen ja sicher ne "Reserve" haben. Die TVs werden immer größer und der Content immer geringer... Echt übel.
 
oder man setzt für die Streams nicht mehr auf H.264 :-) Soll ja mittlerweile da was geben. HEVC oder gar VVC wäre für die Bude aber wohl zu innovativ.
 
Ahem ... nur mal am Rande - aus der FAQ zu diesem 'Produkt'

Du möchtest nur Free-TV-Sender sehen?​

Mit Sky Q über das Internet kannst du dir auf Wunsch auch nur deine Lieblings Free-TV-Sender holen. Damit bekommst du eine Vielzahl an frei empfangbaren Sendern in HD Qualität ganz einfach über die Sky Q IPTV Box für die technische Bereitstellungsgebühr von € 12,50 pro Monat.

Ja, ne, is klar. Du zahlst das Entertain-Abo, ob du Entertain hast oder nicht ...
 
die box ist von mi so wie es aussieht die box arbeitet nur auf der iptv basis also kein zusammenspiel mit einer q box man kann für einen vertrag eine zweite box hinzufügen gegen eine zuzahlung für die zweite box also hat man wie sonst üblich standardmäßig die berechtigung auf 2 streams zu schauen
was die qualität angeht wenn man den codec vvc h. 266 nimmt kann man mit 10 mb 8k material darstellen aber ob die box das kann ist noch offen 4k würde ja auch schon reichen
nur 3 anschlüsse strom netzwerk und hdmi also kein usb kein audioausgang, da hätte man ja gleich ein hdmi dongle draus machen könner
jetzt aber die abhängigkeiten zu sky 1. warscheinlich keine ein und ausschalt funktion für geräte sowie steuerung der lautstärke 2. kein zugriff auf play stor und warscheinlich kein sydloding für apps da das system kein entwicklermodus zulässt also nur die apps die sky zulässt also willkommen im sky iptv universum 3. freien webbrouser kann man von träumen
alles in allen wenn man nur einen zuspieler von sky braucht und die anderen funktionen über andere zuspieler macht ist die box top zudem kann man ja eine 2. dazubestenn für unterwegs um flexibel zu sein da ja bis heute das spiegeln von sky go nur über pc geht alle andere wege haben sie geblockt und mit dieser kleinen ( mi box ??? ) wieder geöffnet sozusagend ist die sim in der box und man kann zu jeden zeitpunkt auslesen wie lange man was geschaut hat, schöne neue digitale welt
eigentlich haben sie verschlafen ich dachte sky geht auf dvbt2 und der zuspruch wär noch größer gewesen aber nun braucht man internet und die box und den monatlichen abopreis...
zu guter letzt bin ich zu sky gegangen um kein werbefinanziertes tv zu schauen und nun packen die die hd plus sender auchnoch mit dazu die ich garnicht will somit als zugabe weil man internet nutzt...
ich bleibe bei meine ci modul und für unterwegs nehme ich meinen laptop und gut ist solange wies geht bin ich damit zufrieden
 
Ich habe die Sky Q IPTV Box hier und bin teils enttäuscht, teils aber auch angenehm Überrascht.
Zur Positiven:
- Die Box ist recht gut Bedienbar - sie reagiert flüssig und die Menüführung ist in Ordnung <- Teils etwas zu tief verschachtelt.
- Die Bildqualität von den Sky-Sender ist perfekt in HD. Nach dem Umschalten auf einen Sky-Sender ist das Bild für bis zu 8 Sekunden etwas schlechter, wird dann aber nach den 8 Sekunden in Full-HD angezeigt.
- Die Fernbedienung liegt angenehm in der Hand und ist durch seine automatische Beleuchtung auch im dunkeln einwandfrei bedienbar.
- Die Box selbst ist schön klein, wird nicht sehr warm, macht keinen Lärm (Spulenfiepen).

Zum Negativen:
- Die Bildqualität ALLER Sender, die nicht von Sky selbst sind, wie ProSiebenHD, WeltHD (N24), ZDF Info HD, etc. sind teils unterirdisch in Bild und Ton. Diese Sender sind durchweg Unscharf, die Farben übersteuert (Also zu grell), es sieht aus als wenn man einen FreeTV-Porno aus den 1990ern sehen würde. Ein Beispiel: Quarks & Co (Heute nur noch Quarks); Herr Caspers ist kaum als Mensch zu erkennen, so dermaßen Weichgezeichnet sieht er aus.
- Die Tonqualität ist wirklich nur Stereo, auch wenn man im Menü DolbyDigital auswählt. Der Unterschied zum SAT-Signal ist eindeutig hörbar. (Ich fahre hier ein 2.1 Lautsprechersystem mit AV-Receiver)
- Es gab Ausfälle von zwei Sky-Sendern, die aber nicht lange anhielten. (Hat was vom illegalen IPTV)(Meldung auf dem Bildschirm, dass Sender derzeit nicht verfügbar)
- Derzeit kein HDMI-CEC, obwohl beworben. Entsprechend gibt es teils nervige probleme diese Box an den Fernseher/AV-Receiver zu bekommen.

Das schlimmste ist für mich die grauenhafte Bildqualität bei den HD+ und öffentlich Rechtlichen Sendern in HD. SD Sender sind mir der Box auf nem 4K-Fernseher kaum mehr zu erkennen - Hier kann ich leider nicht mehr einschalten.
 
Die Bildqualität von Sky HD Sendern ist perfekt? Sorry bei weitem nicht. Weiß ja nicht was für nen TV du hast. Oder was du sonst gewohnt bist. Aber weder Ton und Bild sind gut.
 
Zurück
Oben