Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Offener Brief an Phantom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yeter2

Guest
Lieber Phantom,

aus eigener Erfahrung musste ich schon mehrmals Mobbing von Mods mitmachen. Das ich kein Heiliger bin ist klar. Folglich gehören aber zu einem Streit immer zwei dazu. Jedoch melden sich immer bei solchen Fällen wie aus dem nichts mehrere Mods, die eigentlich mit dem Thema nix zu tun haben. Meine diesbezüglich bitte an dich, deinen Leuten zu sagen, nicht beteiligte Mods sollen sich raushalten, hat scheinbar nicht gefruchtet.

Ich wurde schon mehrfach, weil ich etwas gesagt habe, was den Mods nicht gefällt attackiert. Ich möchte diese Gruppierung als "Mod-Lobby" bezeichnen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich merke immer wieder, dass sich in solchen Fällen die "Mod-Lobby" zusammenhält. In den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass auch in anderen Threads User durch die "Mod-Lobby" versucht wurden einzuschüchtern. Es sind natürlich nicht alle Mods, dass muss man klar sagen. Aber manche fangen sofort an mit Sperren zu drohen und werden ausfällig. Die Zahl der qualitativen und fairen Mods hat meinem persönlichen empfinden nach sehr stark nachgelassen.

Ich möchte betonen, dass ich damit nicht nur meine Fälle meine, sondern auch von anderen Usern.

Leidern haben nicht alle die Lust, Mut und Nerv sich wie ich dagegen zu währen. Viele haben auch "Angst" gesperrt zu werden.

Man kann sich zwar mit Problemen an dich wenden, du versuchst die Sache möglichst objektiv zu klären, aber dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack. Schließlich bist du der Chef dieser "Mod-Lobby".

Deshalb ist mein Vorschlag, dass eine Einspruchstelle gegen Sperren bzw. Drohungen und Problemen gegründet wird. Man kann es auch eine Art Gewerkschaft des Forums bezeichnen. In dieser Einspruchstelle könnten du und von Foren-Usern gewählter Gewerkschafts-Vertreter entscheiden, wer Recht hat oder nicht. Natürlich sollte dieser Gewerkschaftler eine Immunität genießen. Über die Amtsdauer kann ja noch gesprochen werden.

Ziel ist es nicht Fronten zu schaffen. Ganz im Gegenteil sollen durch "Schitstelle" Ruhe einkehren. Der sich unfair gefühlte User weiß dann, an wenn er sich wenden kann. Dieser setzt sich dann mit dir in Verbindung und die Sache wir geklärt. Ziel dabei ist es nicht einen Schuldigen zu finden. Ziel sollte sein, dass sich auch der eine oder andere Mod wieder mehr objektiver verhält. Ich hatte auch schon das vergnügen, dass so mancher Mod zu mir sagte in PN: "Du kannst dich ja mal beim Chef sehen, wir werden sehen, ob das ihn interessiert". Das bestätigt fast meinen Beigeschmack von oben.

Ich weiß, dass du ein Mensch bist, der um Fairness bemüht ist. Daher hoffe ich, dass du diesen Vorschlag nicht abwürgst wie mit keine Zeit, zu viel Arbeit oder keine Lust.

@ Mod-Lobby:
Bitte haltet euch aus diesem Thread raus. Es soll hier keine Eskalation geben. Ich hätte das alles auch per PN an Phantom schreiben können. Aber ich wollte es offen machen, weil wer Gerechtigkeit wie ich fordert, sollte selbst mit offenen Karten spielen.


@Allen Usern:
Um eine Tuchfühlung zu machen, ob ihr daran Interesse habt, bedankt euch bei diesem Thread. Da nicht alle hier sicherlich rumlesen, gibt diesen Thread bitte an eure Forum-Freunde weiter. So können wir sehen, ob Interesse grundsätzlich besteht.

Natürlich können diese "Danken" aus meine Profil nach Ende der Aktion gelöscht werden. Es soll keiner denken, ich will damit was sammeln.

Auch Stelle ich mich, falls das Angebot von Phantom angenommen wird, nicht zur ersten Wahl, damit keiner denkt, ich mache das, weil ich leider ein mittlerweile persönliches Problem mit machen Mods habe und mir so mehr Rechte verschaffen will.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Es wird doch kein User einfach gesperrt oder verwarnt. ThomasR hat doch hier die Realität treffend beschrieben:
https://www.digital-eliteboard.com/f16/offener-brief-phantom-147089/index4.html#post1111487
Für die, die nicht im Edisionbereich aktiv sind, möchte ich nur anmerken, dass ThomasR eben nicht ein gewöhnlicher User ist, sondern der Entwickler der Software auf die er hinweist und selbst Boardbesitzer. Diesen Hintergrund sollte man bei der Bewertung der PN kennen. Die PN ist natürlich in der "Wir-Form" geschrieben, da es im Team der Edisionmods entschieden wurde und nicht von mir allein. Und von uns hat keiner deine PN gelesen, Phantom hat ja dagelegt, dass es die Möglichkeit gar nicht gibt.
Auch Yeter gesteht ja hier ein, dass er eine Vorwarnung erhalten hat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Yeter2 hat weitere PN erhalten, mit der Bitte sein Verhalten zu ändern.
Es ist doch nicht so, dass wir hier durchs Forum ziehen und schnell verwarnen, sondern wir versuchen es vorher zu klären und ohne Verwarnungen auszukommen. Jeder User hatte also auch vorher schon die Möglichkeit, sich an höherer Stelle zu beschweren. Und wer den Hinweis auf mögliche Konzequenzen als Drohung versteht, tut mir leid, aber es ist letztendlich nur die Beschreibung dessen, was geschieht, wenn das Verhalten nicht geändert wird.
Und jeder hier im Forum, der unseren piloten kennt, der weis, dass er sehr besonnen ist, sich lange überlegt, wenn er was sagt und schon gar nicht schnell aus der Haut fährt. Es ist für mich nicht akzeptabel, wenn hier ein anderer Eindruck entsteht.
 
AW: Offener Brief an Phantom

"... Es geben hier im Forum Hundert, die das gleiche empfinden und fühlen wie ich..."
"...was so die Probleme für mich und andere sind..."



satte DREI !!! "DANKE" sagen mehr als deine worte.
wenn ich mich irgendwo nicht wohlfühle, gehe ich dort nicht wieder hin.
und ich bin mir ziemlich sicher, das sich der überwiegende teil hier sehr wohl fühlt und mit dem team zufrieden ist. das belegen die user- und besucherzahlen.
es gibt allerdings sicherlich hunderte hier im forum, die dich schon längst "entfernt" hätten.
 
AW: Offener Brief an Phantom

Ok, nun will ich mich dazu auch mal äußern.
Ich denke deine Ausführungen (Yeter2) sind so als offener Brief ja ok...nur du verallgemeinerst vieles. Aber ok.
Wenn ich an die Anfangszeiten zurück denke wie hier alles bagann und wuchs, waren wir auch noch bemüht vieles sofort im Einzelfall zu regeln und auch noch zu diskutieren.Dieses ging dann aber auch schon manchmal an die Substanz und wir waren hier dann fast im 24Std Stress.
Nun nachdem in den Jahren das Board immens gewachsen ist sind auch die Aufgaben im Einzelnen mehr verteilt worden und somkit auch die Struktur geändet worden. Dieses ist aber immer noch im Einzelfall nachvollziehbar was wie und wo und dementsrechend wird von der Obersten Führung dann auch reagiert bzw auch einiges revidiert.
Nur,
dein offener Brief in allen Ehren...wenn ein jeder dieses machen würde, dann würden wir im Endefekt zu nichts mehr kommen.
Daher auch von mir die Empfehlung, wenn dich etwas stört oder du dich falsch behandelt fühlst, dann wende dich an die Chefetage- also Phantom, Nasher, 1380kay oder mich.
Denn bisher würde immer eine Lösung gefunden.
Denn all dieses hier was hier aufgebaut wurde ist ein Hobby und dient unserem Hobby und es soll auch weiterhin Spass machen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich sehe das ein wenig anders, aber ich möchte das hier nicht nochmal aufrollen, weil Phantom in seiner Antwort "gebeten" das Problem vom Edision-Bereich nicht nochmal aufzurollen. Daran möchte ich mich halten, damit dieser Post nicht geschlossen wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist doch nicht verwunderlich, wenn hier im Thread, klipp und klar gesagt wurde, dass es keine Demokratie geben wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist sicherlich richtig. Aber dies ist so wie in manchen Ländern. Die "Minderheit interessiert mich"-Einstellung war noch nie eine Lösung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Inhaltlich gebe ich dir 100% Recht. Nur die Lösung sieht für mich meistens so aus, dass der User den kürzeren zieht. Ich habe neulich ein Problem mit einem Mod gehabt, der sich bisher hier hat nicht blicken lassen, habe es an Phatom gemeldet, bin mal gespannt was da raus kommt. Wahrscheinlich nichts. Ich bin ein User und der andere ein Mod.

Was du vergisst Holzwurm ist, was ich schon mal gesagt habe, wenn man in irgendeinem Forumbereich Problem hat und das gerade mit dem zuständigen Mod diskutiert, kommen mehrere Mods, die mit diesem Bereich nix zu tun haben und prügeln 7 gegen einen User ein. Dabei geht es garnicht nicht, um der Mod im Recht ist oder der User. Nur ein Mod denke ich hat soviel Kompetenz, dass Problem selbst in Griff zu kriegen. Nur wenn dann immer mehr Mods dazukommen so nah dem Motto "da könnte ich auch mal mitmachen", wird die Situation verschärft. Ende des Liedes ist, dass ich als User als agressiv und ausfallend deklariert werde und wegen nicht angemessenen Verhalten eine Sperre kriege.

Komisch ist, dass sich einige Mods hier zu Wort gemeldet haben, ebenso Phantom als Chef, aber keiner hat bis dato zu diesem hier konkret was geantwortet. Deshalb stelle ich wieder die Frage in den Raum: Wieso müssen andere Mods in den Bereich eines anderen Mods eingreifen, wenn der zuständige Mod schon selbst gerade beim klären des Problemes ist?

Deine Empfehlung, sich an die Chefetage habe ich schon für die Zukunft nach Rücksprache mit Phantom vorher beherzigt. Werde es auch tun, wie in dem Fall von vor paar Tagen. Phantom weiß Bescheid. Aber ich möchte dann auch sehen, dass die Sache geregelt wird. Mir erscheint der Eindruck, dass wenn man sich beschwert, so richtig im Hintergrund nix passiert. Wie bereits auch schon zittiert, sagte mir ein Mod: "Du kannst dich ja gerne mal beim Chef beschweren". Sinngemäß, der wird eh nix tun. Ich sage keinesfalls, dass er nicht die Beschwerde ernst nimmt. Daran habe ich keine Zweifel. Aber das Ergebnis habe ich den Eindruck ist vorprogrammiert. Der Mod hat Recht. Und falls das nicht so sein sollte, dann sollte man auch so offen miteinander umgehen und das auch dem User sagen. Phantom meinter hier im Thread, dass das ja dann sinngemäß an den Pranger werfen sei. Ich sage dazu "Ja und?" Wenn ich verwarnt werde, steht das schön groß dran. Das sollte beim Mod auch sein. Dann wissen alle User, dass hier im Forum fair umgegangen wird. So kann man hinter verschlossen Türen immer behaupten fair umgegangen wird.

Und ich sage ganz ehrlich und offen: Ich bin nicht perfekt. Ich bin kein Vorbild. Es ist auch nicht mein Ziel zu sein. Ich bin kein Heiliger unbedingt. Aber mit mir kann man reden, dass sichere ich jedem Mod zu, aber Reden ist für mich nicht mit Verwarnungen zu Drohen, nur
weil man andere Meinung ist. Reden heißt für mich offen miteinander umzugehen. Offenheit ist nicht für mich, wenn hinter meinem Rücken zwischen den Mods diskutiert wird, ob man mich sperrt oder ich, nur weil ich per PN einen Link in ein anderes Forum geschickt habe. Ich kenne es so von vielen anderen Foren, dass man zwar nie für ein anderen Forum einen Link setzen darf, aber es PN erlaubt ist. Wenn das hier nicht gewünscht ist, kein Problem, ich halte mich auch in Zukunft dran. Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man sofort hinter meinem Rücken eine Sperre verpassen will. Daran sieht man, wie scharf so manche sind, gleich jemanden sperren zu wollen. Muss fairerweise sagen, dass sich Phantom dagegen ausgesprochen hat. Aber was wäre sonst gewesen? Ich wäre gesperrt geworden, ohne angehört zu werden. Hätte ich nicht über Umwege das erfahren, wäre ich evtl. gesperrt gewesen. Wie soll ich dann deine Empfehlung sich an den Vorgesetzten zu wenden in die Tat umsetzen können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offener Brief an Phantom

Ich muss nochmal....

Bis gestern wusstest Du nicht einmal, jedenfalls nach Deiner eigenen Aussage, wer welche Kompetenzen und Aufgabenbereiche hat.

Frage:
Warum behauptest Du dann das ganz viel Moderatoren sich "zusammenrotten" und auf einen User "einprügeln"?
Abgesehen davon das alleine diese Wortwahl schon daneben ist!

Kann es nicht auch sein das sich Moderatoren zu Wort gemeldet haben, die ebenfalls Rechte in diesem Bereich haben, nur das es eben nicht deren Hauptgebiet ist?

Da völlig unklar ist worum es geht, wo (angebliche) Verfehlungen von Moderatoren stattgefunden haben, und sich bisher nicht einmal eine Handvoll User in die gleiche Richtung geäußert haben, Frage ich mich woran das wohl liegt?

Das alle Angst haben und Du der Einzige bist der sich traut... Nein, daran glaube ich definitiv nicht!

Die Chefetage hat Ihre Meinung kund getan, Du hast es sicher gelesen.

Sicherlich werden die nicht Umfallen und plötzlich ein Konzept, welches nachweislich gut funktioniert (gemessen an täglichen Besucherzahlen Größe des Boards), nur weil einzelne unzufrieden sind über den Haufen schmeissen.

Wenn es Dir hier gefällt, sei auch weiterhin willkommen, ansonsten ist meine Meinung das man Reisende nicht aufhalten soll.

In diesem Sinne

szonic
 
AW: Offener Brief an Phantom

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weil in diesem Bereich Mods gewesen sind, die sich sonst nie dort blicken lassen. Und selbst wenn es soviele Neben-Berechtigte gewesen sind, wieso müssen 6-7 miteingreifen? Was wird damit bezweckt? Ganz einfach: Es gibt was zu schauen und mal will schön später sagen können "ich war mitdabei".


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das es für dich unklar ist, ist mir schon klar. Du warst nicht bei diesen handvoll Mods dabei. Sicherlich kann der Chef nachschauen, wer in diese Fälle verwickelt war. Wenn ich mich richtig entsinne, haben sich nur 1 oder höhstens 2 von diesen Mods gemeldet bis dato. Es geht mir hier auch nicht darum, die alten Fälle wieder aufzurollen. Phantom hat bereits auch mitgeteilt, dass er das in diesem Thread davon nichts hören will. Das finde ich mal richtig. Denn es geht nicht um Einzelheitn, sondern um das Grundproblem, dass gelöst werden sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über glauben kann man schlecht diskutieren. Das ist Ansichtssache.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, aber ich für mich empfinde das nicht für ausreichend genug. Aber warten wir noch ab, vielleicht ergibt sich eine neuere Info bis Ende der Woche.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich habe bereits gesagt, dass ich das Forum gut finde. Deshalb muss auch nichts umgeschmissen werden. Ich sage nur, dass die Chefetage genauso offen damit umgehen sollte, wenn Mods verwarnt werden wie User. Zum wiederholten Male. User wenn verwarnt wird, steht es groß da. Wenn der Chef die Mods verwarnt, und er tut es laut eigener Aussage ja, sollte das auch für alle sichtlich vermerkt werden. Das hat auch nichts damit zum Tun den Mod "blöd dastehen" zu lassen, sondern soll ein Beweis dafür sein, dass die Chefetage auch Mods ermahnt. Behaupten kann man ja sonst viel. Es hätte auch den Effekt, dass der eine oder nicht sa gewissenhafte Mod im Umgang mit Usern sich einwenig zügelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau das ist die falsche Einstellung. Nach dem Motto "friß oder stirb". Das nennt man im Leben "den Weg des geringsten Widerstandes gehen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben