Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 öffentlichen PC einrichten

EnnoZI

Newbie
Registriert
27. Januar 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
HAllo an alle,

ich betreue die Multimediaanlage unserer Gemeinde und des Vereins in einem Veranstaltungsraum der auch für private Veranstaltungen genutzt wird. Es ist so, dass die Veranstalter ihre PCs an einer HDMI-Dose anschließen und dann bei richtiger Konfiguration auch ein Bild bekommen. Bei manchen funktioniert das aber nicht und ich bin auch nicht immer vor Ort, bzw. möchte ich auch mal meine Ruhe haben und nicht, dass jemand Samstag Abend 21 Uhr bei mir klingelt. Die Leute können ihre Rechner nicht eigenständig einstellen und unterstellen dann, dass die Anlage nicht funktioniert. Das nervt auch weil ich direkt daneben wohne!

Nun zu meiner Idee: Ein kleiner PC mit WIN10 oder Linux mit dem man Powerpoint, Videosdateien, Word und Excel nutzen kann. Es soll so sein, dass die Veranstalter auf dem Rechner arbeiten können aber nach einem Neustart alles wieder in den Urzustand versetzt wird, so dass auch der Datenschutz eingehalten wird und nichts vom vorherigen Nutzer zurück bleibt. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann? Die Hardware ist kein Problem!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Hi @EnnoZI,
man könnte auch eine virtuelle Maschine nutzen, die automatisch im Vollbild- oder Unity-Modus gestartet wird ... VMWare Workstation/-Player bietet die Möglichkeit, alle gemachten Änderungen zu verwerfen.
Man richtet die VM soweit ein, dass man damit arbeiten kann und setzt dann die Harddisk auf "Nonpersistent"


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hi,

oder weitergedacht: Domänencontroller, Windows (kostet) oder Linux (Samba, Kost nix).

Nur als Beispiel.

Edit: Ich habe sowas in der gut besuchten "Frittenschmiede" in einem großen Konzern eingerichtet, am Ende durfte man damit nur ins Intranet fertig.

Gruß

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzwerk ist nicht geplant. Es soll eine reine standalone Lösung sein. Bei Linux dachte ich an Raspberry. Da hab ich noch einen Zero hier. Der sollte für Powerpoint, Word und Excel reichen. Das Wäre dann die kostenlose Variante... Da es öffentlicher Bereich ist kann ich auch nur mit offiziellen Lizanzen arbeiten. Die Lösungsvorschläge schaue ich mir aber trotzdem alle an!
 
Hi,

wenn nur Standalone Lösung möglich ist mein Vorschlag hinfällig natürlich.

Gruß



Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben