Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Der Spion in meinem Haus: Alexa, Siri, Cortana, Bixby & Co.

Der Spion in meinem Haus: Während „Scotty, beam us up“noch Science Fiction ist, ist die Aufforderung von Captain Picard von Star Trek an seinen Computer „Tee. Earl Grey. Hot“ die Realität. Immer mehr Menschen ersetzten die Sprache gegen Tastatur, Maus und das Tippen auf Smartphone- Bildschirmen. Alexa, Siri, Cortana, Bixby und Co. – die Sprachsteuerung erobert Haushaltsgeräte und Autos.

pexels_star_trek.jpg

Immer mehr dieser digitalen Assistent übernehmen Aufgaben, die uns lästig sind. Rasen mähen, Staubsaugen, Thermostate regeln, die Autobatterie laden, elektrisches Türschloss abschließen, auf Zuruf das Licht einschalten oder die Jalousien hochfahren. So bietet Siemens zum Beispiel einen Backofen, einen Geschirrspüler und ein smartes Waschmaschinenmodell mit Sprachsteuerung an. Und selbst die Toilettenspülung funktioniert inzwischen auf diese Weise. Das geht bei vernetzten Geräten auf Zuruf.

Der Echo Look z.B. kann bei der Auswahl und Beratung des richtigen Outfits helfen. Dazu scannt er per Kamera die Outfits und gibt einen Kommentar dazu ab. Er kann auch zum Streamen bestimmter Fernsehsender genutzt werden.

Zudem hatte Amazon die Idee, seine Alexa für Drittanbieter zu öffnen: Mit den sogenannten Skills können Wetterdienste, Smart-Home-Anbieter, Nachrichtenagenturen oder auch die deutsche Bahn sinnvolle Inhalte zu Alexas Wissensschatz hinzufügen oder die Fernsteuerung neuer Geräte erlauben, ohne dass Amazon jedes Mal selbst Programmierer an diese Arbeit setzen muss. Apple dagegen muss Siri jedes neue Wissen und jede neue Funktion selbst beibringen.

Diese Geräte sind keine Helferlein von Daniel Düsentrieb, sondern sie speichern Daten.
Eigentlich wollte Facebook mit ihren smarten Lautsprechern ( Jarvis ) am Markt einsteigen. Wegen dem Datenskandal haben sie diese Pläne erst einmal auf Eis gelegt. Zweifelsohne, wäre das ein weiterer Schritt, um an Benutzerdaten zu kommen.

Was jeden Nutzer bekannt sein sollte: Nach getaner Arbeit werden die Daten der smarten Spione Boxen nicht gelöscht, sondern chronologisch abgespeichert – dauerhaft. Das soll in erster Linie der Weiterentwicklung der Technik sowie der Anpassung an die Bedürfnisse der Nutzer dienen, es könnte aber auch zu weniger wünschenswerten Zwecken verwendet werden. Schlimmstenfalls hat man sich mit diesen smarten Lautsprecher selbst eine Wanze in die Wohnung gestellt.

2017 wurde Facebook, Tinder und Amazon mit dem Big Brother Awards vom Verein quintessenz für schlechten Datenschutz ausgezeichnet. Das Motto der Awards lautete „Privacy Sale“. „Fast hat es den Eindruck, dass unsere Privatsphäre wie in einem Schlussverkauf verramscht wird. Die meisten Unternehmer versuchen nicht nur den Umsatz zu steigern, sondern auch, so viele Daten wie möglich von uns zu erhaschen“. heißt es seitens der Veranstalter.

Die smarten Lautsprecher können viel über die Nutzer lernen, über ihre Gewohnheiten und ihre Persönlichkeit“, sagt hingegen Daniel Nesbitt von Big Brother Watch in Großbritannien.

Star-Trek-Graffiti-Enterprise-Spock-Leonard-Nimoy.jpg


Bei einer intensiven Nutzung wissen die smarten Lautsprecher daher, wann jemand aufsteht, was für Gewohnheiten, Hobbys und Interessen er hat, und wann er schlafen geht. Bei Google Home werden allerdings, um den Lautsprecher auch als Assistant nutzen zu können, von Haus aus sehr viele Daten abgefragt. Man muss dazu die Google-App mit dem Google-Konto verknüpfen und Zugriff auf sämtliche Such- und App-Aktivitäten sowie den Zugriff auf den Standort erlauben.

Daraus erstellt Google „eine private Karte mit Infos, wo deine Geräte sich eingeloggt haben„. Darüber hinaus müssen Kontakte, Kalender und Sensor-Informationen geteilt werden und man muss zustimmen, dass die Sprachaktivitäten aufgezeichnet werden. Ohne diesen vier Berechtigungen funktioniert die Spracheingabe von Google Home nicht.

Damit Alexa und Google passende Antworten geben können, werden die Daten an Server des jeweiligen Unternehmens gesendet – und diese stehen, so die Datenschützer, nicht in Deutschland. Amazon und Google sind beides US-Unternehmen und es ist keineswegs ausgeschlossen, dass die Daten in den USA landen. Dort ist das Datenschutzniveau aber nicht mit dem der Europäischen Union vergleichbar.

Bei Durchsuchungsbeschlüssen hilfreich: der digitale Spion im Haus
Einem Bericht von Amazon zufolge: Im ersten Halbjahr 2017 erhielt das Unternehmen 1.847 Auskunftsersuchen von der US-Regierung, die auf Gerichtsbeschlüssen und Durchsuchungsbefehlen basierten. (Gegenüber dem Vorquartal erhöhte sich die Zahl um 27 %). Von insgesamt 1.618 gerichtlichen Anordnungen setzte Amazon nach eigenen Angaben 685 vollständig (42 %) und 515 nur teilweise um (32 %). 418 oder 26 % beantwortete das Unternehmen gar nicht. Bei den 229 Durchsuchungsbefehlen blieben 40 (17 %) ohne Antwort – bei 83 % (189 Anfragen) lieferte Amazon zumindest einen Teil der angefragten Daten.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass es aufgrund von Gerichtsbeschlüssen keine Inhalte von Kunden herausgibt, sondern nur Daten über den Kontoinhaber. Bei Durchsuchungsbefehlen sei Amazon jedoch unter Umständen gezwungen, auch Inhalte seiner Nutzer preiszugeben.
Ausländische Regierungen forderten 75-mal Informationen von Amazon an. Aus welchen Ländern diese Auskunftsersuchen kamen, ließ das Unternehmen offen. Es reagierte jedoch nur auf zwei Anfragen, und zwar jeweils nur mit einem Teil der angeblich benötigten Daten. In 73 Fällen lehnte Amazon jede Auskunft ab.

Quelle Beitragsbild: Snapwire, Quelle von Spock als Graffiti, thx! (CC0 1.0).

Quelle; tarnkappe
 
Wer sich so etwas freiwillig antut, ist es selber schuld. Man muss nicht jeden technischen Neukram mitmachen. Ich kann auch ohne Alexa Licht anmachen, Radio hören, meine Schallplatten auflegen und meinen Einkaufszettel analog schreiben.
Wer braucht so einen Schnickschnack?
 
Hi, ich sag euch früher oder später kommt auch hier der große Datenknall. Siehe Facebook. Alle Anfragen an Alexa und Co werden gespeichert. Alexa hört immer mit ,es sei denn ich kappe die Netzverbindung. Und wenn jemand meint man kann das Gerät ja ausschalten . Ich währe mir da nicht so sicher. Wenn es aufgedeckt wird, ist es eben ein bedauerlicher Softwarefehler. Diese Ausreden kennen wird doch schon. BMW Diesel
 
Die Stasi in der ehemaligen DDR hätte in die Hände geklatscht :D

... jeder Bürger hätte einmal Alexa und ein Smartphone gratis vom Staat bekommen ;) ... dann hätten sie sich jede Menge Arbeit gespart.

... heutzutage stellt sich jeder Idiot das selber schön in sein zu Hause ... hat GPS und Standort auf‘m Handy ständig ON ... wie doof muss man eigentlich sein? :eek:
 
ja ja , die beqemlichkeit erwischt jedem faulen ,

Alexa macht das licht an oder aus ,
Alexa schalte den TV an oder aus ,
Alexa schalte die heizung oder jaulisie oder noch andere sachen , und die NSA server platzen von den daten mengen was Alexa übermitelt :D

ich hab keine , will auch keine , genau wie Facebok konto , hab keinz und will auch keinz

ich mag echte freunde , keine virtuele ;):D
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich habe auch mein haus mit google home "verwanzt" und bin begeistert, möchte es auch nicht mehr missen. dieses typisch deutsche gejammere und oberlehrerhafte zurschaustellung der möchtegern-moralischen überlegenheit geht mir sonstwo vorbei. niemand ist gezwungen, diese technik einzusetzen. ich halte mich für mündig genug, selbst für mich zu entscheiden, was ich wann und wo einsetze. da muss ich mich nicht von einem "krautfresser" als dumm/doof bezeichnen lassen. schämt euch und zeigt endlich mal eure selbstbejubelte angebliche toleranz.
 
Ich habe ebenfalls mehrere Alexa bei uns im Haus und möchte dieses definitiv nicht mehr missen. Smarthome Dank Homematic und Philips HUE. Mit Alexa wird somit alles gesteuert was nicht Sicherheitsrelevant ist.
 
Hi,

mein Senf dazu: Kommt nach wie vor zumindest mir nicht in die Hütte.

Natürlich darf das jeder selbst entscheiden.

Ich gehöre auch zur Fraktion: Wenn ich Licht ausmachen möchte, muss ich halt aufstehen. ;)

Gruß
 
...so eine ALEXA macht Sinn für körperlich behinderte Menschen und erleichter ihnen das Leben.
Für alle anderen ist es nur eine unnötige Spielerei ohne irgendwelchen Nutzen.
Man kauft doch auch keinen Treppenlift wenn man die Treppe auch so steigen kann

Dabei habe ich aber keine Angst das jemand mich abhört...ist einfach ein weiteres unnützes Gerät.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@mattmasch
Wie kannst Du beurteilen ob es für andere einen Nutzen hat ? Sorry aber Deine ewig blöden Kommentare über Dinge die für Dich nicht von Interesse sind kannst Du Dir sparen ! Das Du kein Smartphone benötigst wissen wir ja alle, das jetzt auch Alexa und Co für Dich Blödsinn ist, ist auch bekannt. Aber Dinge zu beurteilen, die Du selber nicht einmal nutzt, solltest Du besser sein lassen.
 
unnötig und kein nutzen ?
sicherheit: dynamische smarthome steuerung für licht, jalousien, alarmanlage. so ist nicht unbedingt erkennbar, ob jemand zu hause ist. beruhigt mich ungemein, wenn ich auf reisen bin.
komfort: durch sprachsteuerung licht, heizung, etc ohne aufstehen und durchs haus laufen zu müssen
ökologisch: durch dynamische smarthome-steuerung effizienz bei strom- und gas-verbrauch steigern
 
Was ist mit Payback, auch nicht besser. Alles Datensammler...
Direktes abhören, dafür habt ihr schon ein Smartphone, PC, Tablet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben