Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

O2 O2 Freenet Mobilfunkstörung

Nobody is reading this thread right now.

0NiX

Freak
Guten Abend,

Ich hab ein Problem mit meinem Mobilfunknetz von Freenet o2 Netz.

Seit November 2024 habe ich ständig Netzabbrüche, Telefonieren und im Internet funktioniert eher schlecht als recht.
Ich hab das iPhone SE 2020
Also nur bis LTE Empfang.

Der LTE Empfang wechselt von sehr gut zu sehr Schlecht GPRS zu kein Netz. Nach ein paar Minuten zu LTE Geschwindigkeit ist gegen 0 nach weiteren paar Minuten gehts wieder mit voller Geschwindigkeit weiter. Das wiederholt sich ständig alle 2 bis 30min. Am meisten habe ich die Probleme zuhause, Dachgeschosswohnung, keine Wärmedämmung. Umso weiter ich von zu Hause gehe umso besser wird’s. Hab aber im gesamten Stadtgebiet diese Probleme nur nicht so häufig wie zu Hause.
Hab kein Wlan oder ähnliches .
Stromlos hab ich zuhause zum Testen auch schon gemacht, das half nichts.
An meinem Standort steht bei o2 live netzstatus seit 6 Monaten das es Probleme mit der Basisstation gibt, bei mir treten diese Probleme aber in Maßen erst seit November 24 auf, davor hatte ich diese Probleme zwar auch aber nur 1-2 mal am Tag, jetzt ist halt richtig massiv diese Störungen.
Weiß nicht ob bei meinen Nachbarn vielleicht ein Gerät den Mobilfunk stören könnte oder liegt es an der Mobilfunkzelle?
Hilft es eine LTE Antenne zu kaufen? Und wenn ja welche? Habe schon geschaut, die ich gefunden habe, sind alle für Router zum Anschließen, brauche eine Antenne fürs IPhone also ohne zum Anschließen.
Bringt überhaupt eine LTE Antenne was?

Könnte mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Im Moment leider nicht.

Das einzige was ich tun könnte ist dies bei Freenet zu melden, hatte ich schon öfters nur Reagiert da niemand. Die wollen nur ne gute Bewertung haben und einen ein neuen Vertrag und irgendwelche Zusatzdienste zum abonnieren anbieten. Also Kundenservice gleich null.

Geht mir auch so, bin direkt bei o2. I-net geht noch telefonieren gar nicht.
Überlege ins Ausland zu gehen, bin Rentner.

@0NiX
Dein iPhone hat eine eSIM, damit kannst du mal ausprobieren, ob es mit dem GMX FreePhone Tarif einen besseren Empfang hast. GMX FreePhone wird im neuen 1&1 realisiert wird. Dort, wo es noch nicht verfügbar ist, nutzen Kunden das National Roaming vorerst noch das Vodafone-Netz. Vielleicht hilft das weiter, testen kannst du mal, es ist kostenfrei.

GMX FreePhone ist ein komplett kostenfreier Handytarif, mit sieben Tagen Kündigungsfrist. Enthalten ist eine Allnet-Flat, eine SMS-Flat und eine Internetflat mit 3 GB Daten pro Monat. Es lässt sich sogar über 5G im Netz surfen, die maximale Geschwindigkeit beträgt 50 Mbit/s. Die Nutzung im Ausland ist möglich, da FreePhone EU-Roaming unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich hab leider kein GMX, lässt sich bestimmt einrichten.
Hatte zum Testen mal ne o2 Testkarte als esim, ist jetzt aber bestimmt 1,5 Jahre oder länger her. Ich frage mich wofür Kündigungsfrist für was kostenloses? Muss ich meine Bankverbindung oder so eingeben? Gibts da nen Haken?
Ich werd’s mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ihr werd’s nicht glauben, kaum habe ich hier den Thread aufgemacht, läuft es wieder stabil, hoffentlich, hält das so.!
Ich werde es mal beobachten ob es wieder zu Störungen kommt oder ob’s es stabil läuft.

Viele Grüße

So, das mit gmx freephone funktioniert irgendwie nicht. Weiß nicht , egal.

Leider sind die Störungen zurückgekommen.
Hab mal meine Mail Archive durchgelesen.
Vor 2 Jahren hatte ich das selbe Problem, damals sogar eine o2 Testkarte und die Freenet Karte auch o2 Netz. Während Freenet ständig Probleme machte hatte ich mit der o2 Testkarte zur selben Zeit gar keine Probleme. Dies habe ich auch schon vor 2 Jahren gemeldet per Mail.

Werde noch einmal eine Testkarte ordern bei o2 und dieses Mal Lückenlos dokumentieren.
Vielleicht liegt es ja an der Physischen SIM Karte, was eigentlich nicht sein kann da ich ja am meisten die Probleme zuhause habe.
In der Statusmeldung bei o2 steht das Probleme mit der Basisstation vorliegen, es steht auch dort das die Mobilfunkzelle überlastet sein kann.
Ich vermute das reine o2 Kunden eine höhere Netz Priorität haben als die ganzen dritten netznutzer. Aber das ist reine Spekulation.

Ich werde gleich mal die sim reinigen und in den Schacht pusten vielleicht bringt es was.
Ich muss allerdings sagen das die sim Karte schon etwas älter ist so ca 5 oder 6 Jahre.
Könnte eventuell da der Fehler liegen?

GMX taucht auch in der Wurzel nicht, aktualisiert nur alle 15 Min.

neue Mails kann man erst nach 15 Min. abrufen, wenn man vorher schon einmal nach Neuen geguckt bzw abgerufen hatte

Und was hat das mit GMX FreePhone zu tun?

keine Ahnung ob das Postfach da besser funktioniert, ansonsten bin ich falsch, lösch bitte

So,
Also ich glaube die Karte scheint wohl ein Weg zu haben.
Auf den goldenen Chip befinden sich viele Kratzer und an einigen Stellen ist nur noch blankes Metal zu sehen.
Ich gehe davon aus, dass die Karte wohl ein Defekt hat. Nur wie das passieren konnte diese Abnutzung, weiß ich nicht da die Karte so gut wie nie raus genommen wurde.
Ich werde mal eine Ersatzkarte bestellen. Sollte es damit nicht besser werden war es wohl nicht die sim.
Ich werd’s einfach mal testen.

Zurück
Oben