Hallo,
Ich würde zuerst überprüfen, ob Ihre Shield korrekt auf Dolby-Surround-Sound eingestellt ist. Hier sind die allgemeinen Schritte, die Sie befolgen können:
1. Gehen Sie zum Home-Bildschirm Ihrer Nvidia Shield
2. Navigieren Sie zu 'Einstellungen'
3. Wählen Sie 'Display & Sound'
4. Wählen Sie 'Erweiterte Sound-Einstellungen'
5. Wählen Sie 'Surround-Sound' und stellen Sie sicher, dass es auf 'Automatisch' (oder Dolby-Surround, wenn es als Option verfügbar ist) eingestellt ist.
Auch die Einstellungen in Ihren einzelnen Mediaplayern (wie VLC und Kodi) sind entscheidend. Sie haben erwähnt, dass Sie "Passthrough" aktiviert haben, was normalerweise korrekt ist, aber es könnten auch andere Einstellungen beteiligt sein, die angepasst werden müssen.
In Kodi zum Beispiel, können Sie Folgendes versuchen:
1. Wählen Sie das Zahnradsymbol für 'Einstellungen'
2. Wählen Sie 'System'
3. Wählen Sie 'Audio'
4. Stellen Sie sicher, dass 'Enable Passthrough' aktiviert ist
5. Wählen Sie 'Passthrough Output Device' und stellen Sie sicher, dass es auf 'Android, RAW Passthrough' eingestellt ist
6. Aktivieren Sie alle 'Capabilities' unter 'Passthrough' (wie 'Dolby Digital (AC3) capable receiver', 'Enable Dolby Digital (E-AC3) transcoding', etc.)
Es könnte auch sein, dass Ihr HDMI-Kabel oder Ihre HDMI-Anschlüsse das Problem verursachen, also versuchen Sie, diese zu überprüfen oder auszutauschen.
Wenn all das nicht funktioniert, könnten Sie auch versuchen, die Nvidia Shield auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann alles noch einmal einzurichten. Es könnte sein, dass eine fehlerhafte Einstellung oder ein Software-Problem dazu führt, dass der Dolby-Surround-Sound nicht korrekt funktioniert.
Ich hoffe, das hilft! Wenn Sie weitere Fragen haben, lassen Sie es mich wissen.