Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nur 20 Minuten Zeit für die Probleme von Arbeitslosen

TV Pirat

Elite Lord
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Hartz-IV-Antrag im Schnellverfahren

Seit Januar darf jedes Kundengespräch im Neubrandenburger Jobcenter nur noch 20 Minuten dauern. Zu kurz für viele der Betroffenen, meint ein Kritiker. Der Behördenleiter findet das ausreichend, die Regel biete eher Vorteile für die Kunden.

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue Regelung im Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte Süd. Die Zeit pro Kundengespräch ist auf 20 Minuten begrenzt. Unser Leser Nando Klein aus der Oststadt findet das zu knapp und nicht gerade einen Ausdruck für den „menschlichen Umgang miteinander“.

Er arbeitet seit Anfang des Jahres auf Teilzeitbasis beim Polylux-Verein. Dort hilft er unter anderem Menschen in schwierigen Lebenslagen bei Behördengängen und dem „Papierkram“ rund um Hartz IV. Aber er selbst nimmt auch Leistungen des Jobcenters in Anspruch und kennt somit die Dienstzimmer sowohl als selbst Betroffener als auch als Begleiter.

Manche haben Schwierigkeiten mit dem Behördendeutsch

Manche Leute brauchen halt länger für solche Termine, weiß Nando Klein. Manchmal haben sie Schwierigkeiten, sich verständlich zu machen, weil ihnen das Behördendeutsch nicht vertraut ist. Dann wechsele wieder ein Sachbearbeiter und müsse sich neu in den Fall hineindenken. Er habe auch viele gute Erfahrungen mit dem Jobcenter gemacht, sagt Klein, aber die 20-Minuten-Regelung sei nicht kundenfreundlich. Ihm selbst sei es passiert, dass er am Ende eines Beratungsgespräches einen Gesprächsvermerk von der Sachbearbeiterin haben wollte, dieser ihm aber mit Hinweis auf den Ablauf der Zeit verweigert wurde.

Jobcenter: Wartezeiten vermeiden

In diesem Fall sei der gewünschte Gesprächsvermerk später angefertigt und Nando Klein zugesandt worden, erläutert Uwe Hänsch, Leiter des Jobcenters Süd, auf Nachfrage des Nordkurier. Er bestätigt aber die neue Regel von 20 Minuten pro Gespräch und verteidigt sie. Sie sei notwendig, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden und um eine Vorbereitung des Mitarbeiters für den nächsten Sachverhalt zu gewährleisten. Insofern sei das Zeitlimit ganz im Sinne der Kunden des Jobcenters.

Davon abgesehen, sei es natürlich möglich, die Zeit für einen Termin länger zu planen, wenn die Notwendigkeit dafür vorauszusehen ist. Die meisten Termine aber würden in 20 Minuten zu meistern sein, oft dauerten sie gar nicht so lange.

Hänsch äußert sich auch zu einem zweiten Vorwurf, der dem Jobcenter bisweilen begegnet. Wenn Kunden nur Unterlagen abgeben wollen, können sie dies selbstverständlich am Empfangstresen im Eingangsbereich des Jobcenters erledigen, betont der Behördenleiter. Dort erhalten die Kunden auf Wunsch auch immer eine schriftliche Bestätigung, dass sie diese Unterlagen abgegeben haben. Damit widerspricht er anderslautenden Beschwerden, die den Nordkurier erreicht haben.

Quelle: nordkurier.de

AW: Nur 20 Minuten Zeit für die Probleme von Arbeitslosen

... Davon abgesehen, sei es natürlich möglich, die Zeit für einen Termin länger zu planen, wenn die Notwendigkeit dafür vorauszusehen ist. Die meisten Termine aber würden in 20 Minuten zu meistern sein, oft dauerten sie gar nicht so lange ...

Das sich der Nordkurier nicht zu schade dafür ist so einen sinnlosen Beitrag zu bringen ...

20 Minuten sind LUXUS!

So viel Zeit nimmt sich noch nicht einmal mein Haus- oder Facharzt.

Wenn ich es nicht schaffe, meinen Manager mein Anliegen binnen 10 Minuten nahe zu bringen, dann werde ich aufgefordert mich besser vorzubereiten ...

das sehe ich leider anders so z.b. eine Eingliederungsvereinbarung dauer wohl länger, und wenn ich ein anliegen habe für einen Zuschuss
das dauert auch länger es kann nicht sein das die Jobcenter auf die Uhr schaun und sagen so 20 min sind um bitte gehen sie jetzt.
Wenn das mit mir einer machen würde dem würde ich das leben aber schwer machen.

Ganz ohne Zeitplan geht es nicht. Wenn dann beim JC Termine platzen weil die Berater sich zu viel Zeit genommen haben ist es auch nicht recht.

Bei sovielen "Kunden" wirst du es eh nie allen recht machen können. Das JC kann sich anstrengen wie es will, irgendwas passt dann den Leute wieder nicht und es wird breitgetreten.

bebe

aus eigener erfahrung her 45 min das ist die richtige zeit pro Kunden.

Wieso sollte es ohne Zeitplan nicht gehen? Es gab doch die ganze Zeit auch keinen, und es ist gegangen.

Gruß
claus13

claus13 kann es sein das die Jobcenter Kosten sparen wollen und dafür Mitarbeiter endlassen, weil einen anderen grund sehe ich hier nicht
und ich kann dir auch sagen das ich als Beistand mit auf dem Jobcenter hier bei uns war und dort sind schon köpfe gerollt.

:emoticon-0131-angel, :ja

Gruß
claus13

...es kann nicht sein das die Jobcenter auf die Uhr schaun
...

Zeitmanagment gibt es praktisch bei allen Tätigkeiten. Frag mal die Putzkolonnen, wie die unter Zeitdruck Schulen, öffentliche Gebäude, größere Objekte im allgemeinen putzen müssen.

Und wie John Deere richtig schreibt, haben Ärzte dank der Gesundheitsreform auch längst nicht mehr die Zeit für ihre Partienten, die sie benötigen würden, um sie ausreichend behandeln zu können.

Wer oder was ist da wichtiger: Die Beratung, wie man seine Gesundheit erhält bzw. wieder herstellen kann oder die Beratung, wie man am meisten Geld ohne eigene Leistung vom Staat bekommen kann?

Ich hab die Mitarbeiter des Arbeitsamtes noch nie länger als 10 Minuten in Anspruch genommen, auch nicht bei der Beratung, wie man Zuschüsse bei einer freiwilligen Arbeit als Entwicklungshelfer bekommen kann.

Ein zweischneidiges Schwert.

Wenn jeder beim Jobcenter in epischer Breite sein Problem vorbringen kann, warten draußen Andere und werden auf den St. Nimmerleinstag vertröstet.

Folge: Protest wegen lahmer und inkompetenter Mitarbeiter.

Gibt man als Richtschnur 20 Minuten vor, heißt es, dass ist zu kurz.....wie man`s macht, wird es Menschen geben, die ihr Anliegen nicht oder nur verspätet vorbringen konnten.

Ich bitte dennoch um Verständnis, dass ich 20 Minuten als Richtschnur angesichts der teils vorgeschriebenen wesentlich kürzeren Betreuungszeiten in z.B. Krankenhäusern oder gar Pflegeheimen für einen erträglichen Kompromiss der Jobcenter halte.

Gruß

Fisher

Das hätte von mir sein können. Absolut richtig.
"Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst Die niemand kann."
Kann mich nur nicht so gut ausdrücken!

MfG

aus eigener erfahrung her 45 min das ist die richtige zeit pro Kunden.

Dann waren die 45 min. für dich richtig, heißt nicht das man da jetzt alle über einen Kamm scheren kann. Genau so wenig wie bei 20 min, die Bedürfnisse bzw. Anliegen sind doch zu unterschiedlich.

Aber wie schon geschrieben, ein Zeitplan muss nun mal sein weil es ja sonst ins Uferlose geht und am Ende vom Tag 5 Hartzer nach Hause geschickt werden müssen weil Feierabend ist.

bebe

es ist doch so das die Jobcenter (Sachbearbeiter) nur nach Termin arbeiten heist das sie in der zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
nur Kunden mit Termine ran nehmen ohne Termin kommst du erst garnicht zum Sachbearbeiter vor und die Sachbearbeiter sehn
schon zu das sie nicht zuviel Kunden haben.

Für mich ist das was ich hier von euch lese nichts sagend und leider auch nicht real weil jeder weiss das kein SB sich mehr an den
Hals hängt als gerade nötig.

Zeitmanagement begegnet allen Beschäftigten in sämtlichen Berufssparten und ist nicht das einzige Instrument, die Arbeitsdichte zu erhöhen und Gewinne zu steigern. Darüber hinaus sind meist akribische Dokumentationen der Tätigkeiten angesagt. Das geht im Gesundheits- und Pflegebereich mittlerweile zu Lasten der Beschäftigten soweit, dass die eigentliche Kernarbeit nur noch zu 2 Drittel geleistet werden kann.

Andererseits habe ich auch viele KollegInnen kennenlernen müssen, die eine "weichere" Gangart ausnutzen und einfach nur Schlechtleistung abliefern. Das ist grade in Berufen des Gesundheitswesens fatal. So kommt dann das, was kommen muss, auch in den Jobcentern. Die haben sicher auch keinen Spaß dabei.

Fakt ist doch, das man so die Sachbearbeiter motiviert, doch ein paar Termine mehr zu machen. Es ist doch kaum nachzuvollziehen, ob ein Kunde nun 45 min beim Sachbearbeiter war oder nicht.

Zurück
Oben