Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nun ist es soweit: V14 ist da ... OSCAM (r9555) läuft, aber es kommt kein EMM-log-Fil

Nobody is reading this thread right now.
AW: Nun ist es soweit: V14 ist da ... OSCAM (r9555) läuft, aber es kommt kein EMM-log

Dein Expire Date ist der 09.08. Wenn dich das Start Datum stört musst du irgend was umstellen in Oscam. Irgend was mit ins 76old oder sowas. Weiß es gerade nicht genau! Musst du mal suchen oder du lässt das einfach so wenn es dich nicht stört

AW: Nun ist es soweit: V14 ist da ... OSCAM (r9555) läuft, aber es kommt kein EMM-log

@Rohrby:
Ok, danke schön ... dann werd ich das mal entspannt sehen und so lassen...

Nochmals allen hier drinnen danke für den netten Support und die tolle Hilfe!

Bis neulich,
tnilg

@ tnilg,

den Eintrag "readtiers = 2" in der "oscam.server" und du bekommst die richtige Unix Startzeit angezeigt(1970_01_01 )

MfG sodex

Hmm ... hab wohl etwa zu früh gejubelt...

Hab ein neues Problem: Am Client (Dreambox 800 se mit CCCam 2.3.0 laufen) hab ich Aussetzer/Hangs auf den Sky-Sendern (alle) - nicht auf ORF oder HD+ - und zwar so im Halbminutenrhythmus ... echt lästig, und ich dachte ich hätt´s gemeistert...

Kann ich da irgendetwas an der Priorisierung "feintunen" oder gibt´s dazu sonstige Erfahrungen was man da machen könnte...?
(wenn´s geht, würd ich den Client aber gern auf CCCam laufen lassen, weil da der ORF mit dem auto-Cam quasi "alleine" läuft)

Zeig mal ein log am besten wo gerade der freezer auftritt und ein Stück vorher

Wie ist der Client verbunden? Wlan?

oscam binary muss neuer sein als 98xx..da gabs nen bug der freezer verursachte

@Trashcan1979:
Ich hab inzwischen auf der Server-Dream-8000 längst den OSCAM 1.20 rev 10680-oe2.0 laufen (sonst hätte das ja auch mit der V14 niemals geklappt) ... ist nur noch "missleading" im Titel des alten Posts, zeigt aber irgendwie meinen langen (Erfahrungs-) Weg bis hierhin.

@Rohrby:
Tja, wie das beim "Austesten" so ist ... hab mal versucht einen Client "aus der weiten Ferne" über eine DynDns-Adresse einzubinden ... ist an und für sich die selbe 800er-Box (im Schlafzimmer) geblieben, nur eben quasi "über Umwege" eingehängt um mal zu sehen, ob solch ein Long-Range-Konstrukt überhaupt lauffähig sein kann.
Könnten dabei die Laufzeiten übermäßig lang werden?

Da gab´s mal beim CCcam eine Funktion "DESCR_DELAY" welche man (wenn ich mich recht erinnere) so mit 500ms eingestellt genau für den Fall verwendet hat, dass der Client "überschnell" bei einem Keywechsel gefrozen ist ... Könnte mir das hierbei helfen oder bin ich damit (wiedermal) ganz falsch?

Interessanterweise hab ich im OSCAM-Server (laut log) die wesentlich schnelleren Reaktionszeiten bei der V14er-SKY (immer zwischen 74 und 76 ms) und bei der weissen HD+ bin ich mit um die 308ms "langsamer", dennoch kommen die (quasi regelmäßigen) Freezer nur auf den Sky-Kanälen ... zugegeben HD+ hat auch mal alle 15-30 Minuten vielleicht mal einen kurzen Hänger, aber das ist vorerst mal zu vernachlässigen.

Kann ich eigentlich beim (CCCam-) Client auch irgendeine Form von "LOG" aktivieren um hier detailiertere Backgroundinfos zu generieren?

Danke schon mal vorne weg für eure Ideen dazu!!!

Zuletzt bearbeitet:

bei der V14 darf die gesamt Zeit bis zur Beantwortung der anfrage vom clienten keine ~500ms überschreiten.sprich : ping du + ping er usw.die v14 ist viel schneller aber die du hast eben auch keine 1-3sekunden bis es zu rucklern kommt wie bei s02 /hd01/02.#

EDIT : Wenn die HD+ auch Freezer hat, tippe ich auch auf netzwerkprobs.

Zuletzt bearbeitet:

@trashcan1979:
Danke schön! Da werd ich wohl etwas am Netzwerk tunen müssen...
Mal sehen was dabei rauskommt - werd dich/euch am Laufenden halten...

und wie schauts? ;)

@Trashcan1979:

Danke für´s Nachfragen!

Leider keine Verbesserung bis dato ... aber jede Menge Tests hinter mir: Andere Dream 800se an der Stelle -> selbes Ruckeln, dann anderer Internetprovider -> auch Ruckeln, anderer Router -> ruckelt auch, eben jene "Problem-" Dream an anderer Stelle ruckelt "natürlich" nicht...

Ist irgendwie, als ob der Platz "verhext" ist ... inzwischen bin ich beim SAT-Signal angelagt (dachte mir, dass vielleicht bei einem "grenzwertig guten" Signal in der Key-Umschaltphase die Ruckeln als quasi "Dekodierungs-Schluckauf" entstehen könnte), aber bei SNR von 82% = 13,13 dB schließe ich das einmal aus.

Das "Konstrukt", das ich da am Testen habe ist aber auch wirklich "etwas" gewagt: Dream 800se über einen (*räusper* ... "älteren") WLAN-Router mit vorgeschaltetem PrePaid-Internet-USB-Stick (hatte Nichts anderes zuhause zum Ausprobieren) über DynDNS wieder retour zu mir um über´s LAN bei der 8000er die Keys abzuholen. Wie gesagt: "Damals" mit der alten Premiere A02-Karte ging´s wirklich einmal ruckelfrei ... über Stunden.

Vielleicht soll´s einfach nicht sein ... und ich werd den Test wegen "sprotlicher Wertlosigkeit" abbrechen ... schade, dachte ich könnte das hinbekommen.

Hab jetzt nochmal meinen "Uralt-Router" getetstet (wo die Client-Dream dranhängt): Ping: 99ms, 2 Mbps down & 0,08 Mbps up ... echt schlimm!

Das Netzwerk meiner "Server"-8000er mit dem OSCAM fetzt dagegen mit einem 9-11ms Ping und 200 Mbps down und 30 Mbps up ... also diese Seite wird wohl nicht das Nadelöhr sein, oder?

Habt ihr eine Idee für eine "schnelles" Breitbandinternet mit möglichst kleinen Latenzzeiten damit ich endlich das Ruckeln wegbekommen kann?

Dank euch und bis neulich...

Also meine Leitung ist nicht so "fett"; ruckeln tut hier gar nix. Daran wird's nicht liegen.

Poste nochmal alle aktuellen Konfigs komplett.

@axfa77:
Echt? ... Dachte mir, dass ich hier eher ein Nadelöhr im Netzwerk habe.

Also hier nochmal meine Konfigs meines OSCAMs auf der DM8000:

oscam.conf
[global]
Nice = -1
ClientTimeout = 7
FallbackTimeout = 3
ClientMaxIdle = 120
CacheDelay = 120
BindWait = 20
ResolveDelay = 15
WaitForCards = 1
PreferLocalCards= 1
logfile = /var/log/oscam/oscam.log
emmlogdir = /var/log/oscam/
maxlogsize = 400

[webif]
httpport = 15000
httpallowed = 127.0.0.1, 192.168.1.1-192.168.1.255
httpuser = *****
httppwd = *****
httprefresh = 10

[dvbapi]
enabled = 1
au = 1
boxtype = dreambox
user = local
pmt_mode = 0

[cccam]
port = 12000
version = 2.2.1
reshare = 1

[cs357x]
port = 12000

oscam.server
[reader]
enable = 1
label = hd+white
group = 2
device = /dev/sci1
protocol = internal
rsakey = *********
boxkey = *****
mhz = 540
cardmhz = 2700
emmcache = 1,1,2
caid = 1830

[reader]
enable = 1
label = sky-V14
group = 1
device = /dev/sci0
caid = 098C
boxid = 12345678
ins7e11 = 15
fix07 = 1
detect = CD
protocol = internal
mhz = 450
cardmhz = 2700
emmcache = 1,3,10
autospeed = 0
blockemm-unknown = 1
blockemm-s = 1
blockemm-g = 1
blockemm-u = 1
saveemm-u = 1
saveemm-unknown
ndsversion = 2

oscam.user
[account]
user = local
group = 1,2
au = 1
betatunnel = 1833.FFFF:1702

[account]
user = schlafzimmer
pwd = dm800hd
group = 1,2
au = 1

Tja, und wie gesagt: Im Schlafzimmer läuft eine DM800se (mit CCCam 2.3.0) perfekt und klaglos im LAN, aber sobald ich meine alte "long-range"-Verbindung über DynDns (Dream hängt dabei an einem Netgear MBNR3000 mit v1.0.72 und einem Huawei E173 Datenstick) aktiviere, hab ich die Ruckler drinnen. Genau dieses Setup war "früher" mit der alten A02-Premiere-Karte (war auch damals schon das volle HD-Paket inklusive ORF) unter CCCam kein Problem und eben jetzt mit der V14-Sky unter OSCAM als Server ruckelt es ... die HD+ subjektiv etwas weniger ... die ORF mehr und die SKY am meisten (ganz extrem scheint mir der SKY-Hits-HD zu sein, der wirklich in Halbminutenabständen "blockt").

Gibt´s da wirklich noch etwas worin ich finetunen könnte?

Jedenfalls danke für die Mühen!!!

Ok also Konfigs sehen OK aus.

Warum gehst Du den Umweg über die Dyndns im Schlafzimmer?

Datensticks sind für CS eher nicht empfehlenswert BTW.

Zurück
Oben