AW: Numberlock entfernen?
Hallo,
jetzt bin ich schon ein Schritt weiter oder auch nicht. Nachdem ich nun bei T-Mobile angerufen habe um festzustellen, warum ein so altes Handy noch SimLock hat, sagten sie mir, es hätte seit kurzem keinen mehr und das Problem sei, dass der Vorbesitzer, die Funktion "Finde mein
Iphone" noch aktiv hat, also die Aktivierungssperre ein ist. Ich hatte die Hinweise des Iphones mitdeutet, mit gesperrter Sim, war die PIN der SIM gemeint und als dann später die Aktivierung nicht passierte (allerdings mit dem Hinweis, dass die Sim nicht die richtige ist), dachte ich es wäre ein SIMLock.
Also nun die neue Baustelle "Aktivierungssperre". Ist zwar jetzt nicht wichtig, aber kurz erzählt, ich habe es von einem Pfandleihhaus rechtsmäßig erworben und das Pfandleihhaus wird sicherlich auch rechtsmäßig den Besitz übernommen haben, als der Vorbesitzer das Teil nicht auslösen kam. Nun ja, Pfandhausprofessionalität hin oder her, ich hätte es bei Annahme es nur entsperrt angenommen und vielleicht ist der Vorbesitzer auch überrascht von dem Verlust, aber nun habe ich das Teil. Ein Telefonat mit Apple ergab, sie können/wollen mir dabei nicht helfen, den Activation Lock zu entfernen, auch wenn ich ihnen die Rechnung vorlege.
Was kann ich nun machen? Aus Spielerei habe ich schonmal mit Itunes und den Rettungsmodus, und Wiederherstellen herumexperimentiert, aber er will immer ein SoftwareUpdate machen, was ich dann immer erstmal abgebrochen habe, nicht dass ich mir durch die aktuelle Version jede Möglichkeit auf ein Jailbreak verhindere (ist das so?)
Nun zu den Möglichkeiten die Aktivierungssperre zu deaktivieren. Lässt sich das irgendwie selber erledigen? Es scheint ja auch Websites zu geben, die es für einige Euros (oder Pfund) anbieten. Können die Zugriff auf die Apple-Server haben ( ich gehe davon aus, dass man da nur den Eintrag bei Apple löschen muss?) und kann so etwas funktionieren? Eine Frage bei gutefrage wurde diesbezüglich mit "geh in einen Handyladen in Wedding. Mit ein bisschen Bares machen die das" beantwortet. Wo finde ich anderswo so einen Laden, was müssen die haben? Müssen die Iphones verkaufen und so vielleicht einen Applezugang haben?
Ich probiere es am Wochenende mal nochmal beim Pfandleiher, vielleicht hat er ja Unterlagen zum Ankauf und kann den Vorbesitzer kontaktieren, aber ich glaube er würde das aus Trotz schon nicht machen...
Danke nochmals
Olli