Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nüvi 1xxx 2xxx 3xxxx Startet nicht mehr usb auch nicht möglich

Nüvi 1390 startet nicht trotz aufgespieltem Restore-File

Hallo, mein Nüvi 1390 hatte den Fehler, dass es nach versuchtem Update der Firmware und Karten nicht mehr startete. Es zeigte nur das Garmin-Logo und startete alle 20 Sekunden neu.

Mit einer CUR-Firmware konnte ich das Nüvi als USB-Speicher am Computer anmelden. Erst habe ich versucht, einzelne Teile der Daten zu ersetzen. Das hat aber nichts am oben beschriebenen Verhalten geändert. Dann habe ich alle Daten gesichert und den Speicher neu formatiert. Schließlich habe ich das Restore-File (Link aus diesem Forum) aufgespielt. Jetzt startet das Nüvi auch nicht, allerdings bleibt das Garmin-Logo stehen (kein ständiger Neustart).

Woran kann das liegen, was mache ich falsch?
- Muss das Nüvi mit den Dateien, die aus dem Restore-File kommen, starten oder braucht man weitere Dateien?
- Braucht man ein "Map"-Verzeichnis mit Karte drin? Ich denke nein und habe keins eingerichtet, vorher gab es das.
- Die Karte gmapprom.img und die jcv-Dateien habe ich von der Sicherung genommen. Kann man sie auch "neu" von woanders bekommen? Ein anderes Gerät (Nüvi 550) ist da wohl wenig hilfreich, oder?

Danke fürs Lesen und Beantworten und viele Grüße,
Fernsehdoc
 
AW: Nüvi 1390 startet nicht trotz aufgespieltem Restore-File

Was heisst "Update der Firmware und Karten"?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun und man kann es auch nicht gleichzeitig mit den gleichen Programmen tun.

Was hat denn jetzt zum Fehler geführt?

Formatiert mit FAT32? Zum Starten brauch man erst mal keine Karten oder andere Dateien auf dem Navi. Die Sprache ist dann erst mal nur Englisch.
Wichtig wäre erst mal ein funktionierendes FW Update. Wenn der Massenspeichermodus noch funktioniert mal mit dem WebUpdater ein reguläres Update versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nüvi ist nicht meins und das Update habe ich nicht selbst gemacht. Daher musste ich erst nachfragen. Hier meine Antworten. Ich hoffe, das hilft weiter!

Das Update wurde mit Garmin Express für MacOS gemacht. Dabei wurde eine neue Programmversion und eine neue Karte aufgespielt. Nach Datum/Uhrzeit der Dateien auf dem Nüvi war das auch so.

Die Formatierung ist FAT32. Habe ich mit dem Mac gemacht. Der Windows-PC, mit dem ich die CUR-Datei aufgespielt habe, zeigt FAT32 an.

Massenspeichermodus funktioniert, aber der WebUpdater erkennt das Nüvi dann nicht.

Wenn ich mit dem Programm, mit dem ich die CUR-Software erzeuge, die ORIG-Software erzeuge und aufspiele, müsste das Nüvi dann normal funktionieren oder habe ich das falsch verstanden?

Danke und Gruß!

Das Programm, mit dem ich CUR und ORIG erzeugt habe, ist GarminCure3. Der mitgelieferte updater läuft problemlos durch. (Die GCD-Dateien mit "MTK" im Namen kann ich nicht installieren. Daher nehme ich an, dass die ohne "MTK" richtig sind.)

Ich habe jetzt auch einige Male den WebUpdater für Windows probiert. Das Nüvi wird auch hier nur dann erkannt, wenn es im Pre-Boot-Modus gestartet wird. Das Update selbst schlägt dann aber fehl.

Was kann ich noch probieren? Alle Daten löschen? Auch den versteckten Ordner ".System"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nüvi 1xxx Startet nicht mehr usb auch nicht möglich

Was hattest Du denn vor, als Du mit GarminCure3 ein firmware-update generiert hast?
Dieses Programm ist kein offizieller Garmin firmware-updater. Es ist lediglich für experimentierfreudige user gedacht, die - einschlägige Sachkenntnis vorausgesetzt - modifizierte firmwares für bestimmte nüvi-Geräte testen wollen!

Ich empfehle dringend - Finger weg von solchen Tools, es sei denn man weiß sehr genau, was man da tut und jammert hinterher nicht, wenn's schief geht und das Gerät am Ende Schrott ist!

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?
 
Ich wiederhole etwas übersichtlicher:
- Erst hat das Nüvi ein Update mit Garmin Express bekommen.
- Danach startete es nicht mehr, es zeigte 15 Sekunden das Garmin-Logo, wurde dunkel und startete immer wieder neu.
- Dann habe ich mit der CUR-Software den Speicherinhalt zugänglich gemacht. (Das hatte ich auch damit vor.)
- Löschen oder Ersetzen einzelner Dateien hat nichts gebracht: Mit ORIG-Software startete das Nüvi nicht.
- Die Dateien aus dem Link von oben "das hier" habe ich dann auf das Nüvi gespielt. Jetzt startete das Nüvi anders: Es blieb "ewig" mit dem Garmin-Logo stehen.
Und jetzt frage ich, was ich noch probieren kann, um das Nüvi wieder zu beleben.

Hat keiner eine Idee, was ich tun könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Navi Garmin nüvi 3790T lässt sich nicht einschalten

Mein Navi Garmin nüvi 3790T läßt sich nicht mehr einschalten, wer kann mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navi Garmin nüvi 3790T

Da bist Du hier völlig falsch es ist der Registrierungs Thread.

Hast Du denn genügend Saft damit es auch einschaltbar ist?
Wenn ja vielleicht mal die Reset Taste drücken
 
Danke, ich bin noch Frischling

Gerät bleibt weiter dunkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Garmin nüvi 1390T Startet nicht mehr

Du kannst einen Hardreset probieren oder versuchen im Preboot Modus PC Zugriff zu bekommen, s. Thema Geräte Resets und Tastenkombinationen. Dann mit Webupdater Firmware aktualisieren.

Gesendet mit Tapatalk
 
AW: Garmin nüvi 1390T Startet nicht mehr

Das mit dem Hardreset funktioniert auch nicht ! es kommt der Garmin Bildschirm und reagiert auf nichts . Am Pc bekomme ich trotz Treiber von Garmin und Webupdater keinen Zugriff Kommt kein Gerät gefunden :-(
 
Boot Schleife bei nüvi 3490LMT

Hallo,

ich habe ein wirklich großes Problem mit dem oben genannten Navi.
Seit dem letzten Kartenupdate über Garminexpress hängt das Navi in einer Bootschleife fest.

Das Gerät startet kommt bis "Karten laden" Bildschirm und schaltet sich dann aus. Ist es am PC oder Netzstecker angeschlossen wiederholt sich das Spiel endlos.

Ich habe schon versucht einen Hardreset durchzuführen (Untere rechte Ecke gedrückt halten) funktioniert nicht. Bekomme keine Meldung zu sehen.
Pre-Boot-Mode bekomme ich gestartet (System -> Loading), aber am PC erscheint die Meldung, dass die Gerätetreiber nicht richtig installiert wurden und das Navi bootet dann normal weiter bzw. in die Schleife.

Kann ich da noch was retten?
 
Zurück
Oben