Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Nox Sensoren anlernen

    Nobody is reading this thread right now.
Brauchst ein Diagnosegerät dazu passend zum Hersteller.
Hersteller?
Fahrzeug?
Original oder Zubehör ?
 
Es ist ein VW Amarok V6 Bj 2017,
Originalsensor Bank 1
VCDS und Odis mit Chinadongel ist vorhanden
 
Dann ist das überhaupt kein Problem, es sollte mit VCDS und ODIS ohne Probleme funktionieren, beide sagen dir genau was du machen musst.
 
Wie würde es denn mit VCDS funktionieren? Was sind die einzelnen Schritte im Steuergerät 01-Motorelektronik ?
 
Boah das kann ich dir gerade nicht auswendig aus dem Kopf sagen, entschuldige.
01 Motorelektronik / Motorsteuergerät ist richtig dann müsste das unter Grundeinstellung sein.
 
Würde das mit odis machen erst diagnose warten bis alle steuergeräte gefunden sind dann auf das msg rechtsklick, Grundeinstellung in der liste wirst du fündig mit Anlernen des nox sensor grund für odis ist das das geführt ist bzw man sieht ob alle Voraussetzungen erfüllt sind bei vcds steht meist fehlgeschlagen man weiss nicht warum..

Noch ein kleiner tipp bitte benutzte nur original nox sensoren habe viel Erfahrung mit einbau von zubehör sensoren die funktionieren nicht die baut man meistens nach 2 wochen aus
 
@Sedat88:
Der Original-NOX-Sensor für meinen Caddy K0 2.0 TDI würde 744 Euro kosten :mad: Welche Fabrikate vom freien Markt könnten auch funktionieren?

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch oben, kannst ja ein paar ausprobieren und danach dann den Originalen kaufen. Das spart bestimmt.
 
Also, ich hab jetzt einen vom freien Markt eingebaut; es ist der NOx Sensor DELPHI ANS1010-12B1 für 207 Euro von Motointegrator und ich möchte kurz darüber berichten.

Angefangen hat es damit, dass die gelbe Motorkontrolllampe bei Km-Stand 110.000 aufleuchtete und im Motorsteuergerät u. a. der Fehler „U029E00 NOX Sensor 2 keine Kommunikation“ angezeigt wurde. Daraufhin erstmal in Elsa nachgeschaut, wie man an den Nox-Sensor kommt und wie man ihn erneuert. Seltsamerweise ist nur ein Sensor beschrieben, nämlich der vor dem Nox-Kat und wie ich jetzt erst weiß, ist das nicht Sensor 2, sondern Sensor 1. Da ich das zunächst nicht wusste, habe ich den originalen Sensor 1 ausgebaut und durch den neuen von Delphi ersetzt. Jetzt war wenigstens die Motorkontrolllampe aus, der Fehler im MSG bestand aber weiter. Das war Mist, weil ich dringend zum TÜV musste. Und weil die Kontrollleuchte aus war, hab ich es riskiert und bin hingefahren. Ich wusste, dass der die Steuergeräte ausliest, aber es hätte ja sein können, dass er was übersieht. Aber, der Fehler wurde sofort erkannt und ich hatte einen Monat Zeit, den Fehler abzustellen. Dann habe ich erfahren, dass es einen zweiten Nox-Sensor nach dem SCR-Kat gibt (Sensor 2!). Also hab ich den raus und den zuerst ausgebauten originalen Sensor 1 eingebaut, von dem ich ja annehmen konnte, dass er funktionsfähig ist. Er schaut identisch wie Sensor 2 aus, bis auf das Kabel zwischen dem Sensor und dem Steuergerät, das ist etwa 30 cm länger; das konnte ich mit einer kleinen Schlaufe im Kabel beheben. Daraufhin war das Problem gelöst, es gab keine Fehler mehr im Motorsteuergerät. Der Sensor musste nicht angelernt werden. Nach ein paar Kilometern Fahrt wurde auch die NOx-Konzentration von Sensor 2 in den Messwerten des MSG plötzlich angezeigt, er hat sich offenbar von selbst angelernt. Jetzt habe ich den TÜV und bin schon über 300 km gefahren. Falls noch Probleme auftauchen, werde ich wieder berichten :)

Komisch ist, dass Elsa nur den einen Sensor beschreibt. Auch in verschiedenen SSPs von VW- und Audi-Dieseln kommt nur ein NOx-Sensor vor. Ich habe einen A4 2.0 TDI Bj. 2019 und auch bei dem ist in Elsa nur der Sensor 1 beschrieben. Naja, bei dem wird Sensor 2 vielleicht auch bald ausfallen, weil die Dinger das oft schon nach 100.000 km tun, wie man liest. Sie sind am Unterboden auch größeren Belastungen ausgesetzt als Sensor 1 im Motorraum.
 
Zurück
Oben