Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Notfallpatch für Microsoft Endpoint Configuration Manager erschienen

Admins sollten die IT-Managementlösung Endpoint Configuration Manager von Microsoft aktualisieren. Es könnten Attacken bevorstehen.
Mit Microsoft Endpoint Configuration Manager verwalten Admins PCs und Server in Unternehmen. Nun könnten Angreifer an einer Sicherheitslücke ansetzen, die bereits öffentlich bekannt ist. Sind Attacken erfolgreich, ist der Zugriff auf sensible Informationen möglich. Ein Sicherheitspatch ist verfügbar.

Normalerweise veröffentlicht Microsoft nur einmal pro Monat am Patchday Sicherheitsupdates. Diese Lücke (CVE-2022-37972 „hoch“) stuft der Konzern aber offensichtlich also so gefährlich ein, dass es ein Notfallpatch (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) gibt. Das Update gibt es für die Endpoint-Configuration-Manager-Versionen 2103 bis 2207. Kommt eine ältere Ausgabe als 2103 zum Einsatz, sollten Admins ein Update auf eine aktuellere Version durchführen.

Angriffe könnten bevorstehen​

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ist die Schwachstelle zwar schon öffentlich bekannt, es soll aber bislang keine Attacken geben. Konkrete Informationen zur Lücke und möglichen Angriffsszenarien führt Microsoft zur Zeit nicht aus.

Die Lücke scheint in einem Fallback auf das NTLM-Authentifizierungsverfahren zu stecken. Das Update soll dafür sorgen, dass dieser Fallback keinesfalls stattfindet. Microsoft empfiehlt, diese Option in allen Umgebungen, in denen es möglich ist, aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren.
Quelle: heise
 
Zurück
Oben