Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Notfall Update: Google stopft eine 0-Day Lücke in Chrome, Update dringend nötig!

1705488780790.png

Mit den Updates auf die neuen Chrome-Versionen 120.0.6099.224/225 für Windows sowie 120.0.6099.234 für macOS und 120.0.6099.224 für Linux vom 16. Januar beseitigt Google vier Schwachstellen in seinem Browser, darunter eine 0-Day Lücke.
Diese wird offenbar bereits für Angriffe ausgenutzt.
Chrome für Android ist ebenfalls betroffen.

Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
führt Srinivas Sista diejenigen drei Sicherheitslücken auf, die durch externe Sicherheitsforscher entdeckt und an Google gemeldet worden sind.
Google stuft alle drei als hohes Risiko ein.
Alle drei Schwachstellen betreffen die Java Script Engine V8.
Bei der Lücke CVE-2024-0519 handelt es sich um einen grenzüberschreitenden Speicherzugriff (out of bounds memory access).
Die Lücke kann genutzt werden, um Code einzuschleusen und auszuführen und dies geschieht offenbar auch bereits.
Die Schwachstelle wurde erst vor wenigen Tagen an Google gemeldet.

Die Sicherheitslücke CVE-2024-0517 ist nur wenig älter und ähnlicher Natur (out of bounds write).
Ihre Meldung bringt dem Entdecker 16.000 US-Dollar Prämie ein.
Nur 1000 Dollar gibt es für CVE-2024-0518, eine Typverwechslung in V8.
Die Höhe der Prämie für den anonymen Entdecker der 0-Day Lücke hat Google noch nicht festgelegt.

In aller Regel aktualisiert sich Chrome automatisch, wenn eine neue Version verfügbar ist.
Mit dem Menü Eintrag » Hilfe » Über Google Chrome können Sie die Update Prüfung manuell anstoßen.
Google hat auch Chrome für Android 120.0.6099.230 veröffentlicht.
Darin sind die oben genannten Sicherheitslücken ebenfalls beseitigt.
Ob es auch Angriffe auf Android Nutzer gibt, bleibt unklar.
Kurz vor Weihnachten hatte Google bereits ein Notfall-Update für Chrome bereitgestellt.

Andere Chromium-basierte Browser​

Die Hersteller anderer auf Chromium basierender Browser sind nun wieder gefordert, schnell mit Updates nachzuziehen.
Brave, Microsoft Edge, Vivaldi und Opera sind auf dem Sicherheitsstand vor dem neuesten Chrome Update.


Quelle: PC Welt
 
Zurück
Oben