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Windows 11 Notepad startet nicht via Start -> Ausführen

The Immortal

Ist gelegentlich hier
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30. November 2017
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Hallo Leute!

Ich habe ein seltsames Problem: mein Notepad startet nicht mehr, wenn ich auf dem üblichen Wege WIN+R drücke und dort notepad eintippe.

Tippe ich Notepad ins Terminal ein und drücke Enter, startet es problemlos. Auch über den Aufruf der Editor App startet es tadellos. Grundsätzlich kaputt ist es also nicht.

Das hier ist in der Ereignisanzeige zu sehen:

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         24.04.2023 13:16:13
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer:      NOVOSELO-DESKTO\Gueno
Computer:      Novoselo-DESKTOP
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: Notepad.exe, Version: 11.2302.26.0, Zeitstempel: 0x63f8f9c2
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.22621.1555, Zeitstempel: 0x235a45d0
Ausnahmecode: 0x00000004
Fehleroffset: 0x000000000008fdec
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x3DB0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1D9769E2E4D34A4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2302.26.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 3cde2029-73bf-45b1-baf0-0186d8a0db00
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="hxxp://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" Guid="{a0e9b465-b939-57d7-b27d-95d8e925ff57}" />
    <EventID>1000</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2023-04-24T11:16:13.9477814Z" />
    <EventRecordID>153063</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="2756" ThreadID="1584" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Novoselo-DESKTOP</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-21-823954667-566213894-2234439639-1001" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="AppName">Notepad.exe</Data>
    <Data Name="AppVersion">11.2302.26.0</Data>
    <Data Name="AppTimeStamp">63f8f9c2</Data>
    <Data Name="ModuleName">KERNELBASE.dll</Data>
    <Data Name="ModuleVersion">10.0.22621.1555</Data>
    <Data Name="ModuleTimeStamp">235a45d0</Data>
    <Data Name="ExceptionCode">00000004</Data>
    <Data Name="FaultingOffset">000000000008fdec</Data>
    <Data Name="ProcessId">0x3db0</Data>
    <Data Name="ProcessCreationTime">0x1d9769e2e4d34a4</Data>
    <Data Name="AppPath">C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_11.2302.26.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Notepad\Notepad.exe</Data>
    <Data Name="ModulePath">C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll</Data>
    <Data Name="IntegratorReportId">3cde2029-73bf-45b1-baf0-0186d8a0db00</Data>
    <Data Name="PackageFullName">
    </Data>
    <Data Name="PackageRelativeAppId">
    </Data>
  </EventData>
</Event>


sfc /scannow und eine Inplacement Installation habe ich bereits, leider erfolglos, gemacht.

Vielleicht hat hier jemand noch eine andere Idee. Umstieg auf Notepad++ und komplette Windows Neuinstallation kommen übrigens für mich nicht in Frage :)

Vielen Dank, lG
Immo
 
Suchen, runterladen und installieren
Bitte nicht, derartige Dateien werden meist auf sehr dubiosen Websites mit allerlei Anhängsel angeboten.
Die Meldung bedeutet auch nicht, dass die Kernelbase.dll fehlerhaft ist, sondern dass diese Datei den Crash der notepad.exe gemeldet hat.

Der Fehler tritt derzeit häufiger auf und basiert wohl auf einer fehlerhaften Notepad-Version aus dem Microsoft-Store, die Du offensichtlich benutzt.
Versuche mal notepad über Apps in den Einstellungen zu deinstallieren.
Danach sollte automatisch auf die Systemversion von notepad zurückgegriffen werden und Dein Start-Befehl wieder funktionieren.

Alternativ warte bitte ein wenig, bis Microsoft das Problem behebt, es ist dort bekannt.

Gruß

Fisher
 
Hallo Fisher!

Danke für die Info, dann werde ich wohl warten. Ich finde es nur komisch, dass sich auf meinem Laptop Notepad problemlos per WIN+R Öffnen lässt. Windows Version ist exakt die gleiche wie auf der Workstation.

lG
Immo

Guten Morgen!

Bin mittlerweile draufgekommen, dass das Problem mit einem neuen Benutzerprofil nicht besteht. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Eintrag oder welche Datei das Problem bei dem alten Benutzerprofil verursacht?

lG
Immo
 
Code:
Dism /Online /Add-Capability /CapabilityName:Microsoft.Windows.Notepad~~~~0.0.1.0

Mal getestet?
 
Kommt leider Fehler: 87

Code:
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.22621.1

Abbildversion: 10.0.22621.1635


Fehler: 87

Der Name einer Windows-Funktion wurde nicht erkannt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".
 
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