Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Niederlande: Formel 1 in HD bei RTL noch nicht sicher

Niederlande: Formel 1 in HD bei RTL noch nicht sicher

Viele niederländische Fans hatten sehnsüchtig darauf gewartet, ab der kommenden Formel 1 Saison 2011 wird die Königsklasse des Motorsports erstmalig in nativer HDTV-Qualität von der FIA angeboten, doch bei unseren Nachbarn wird es möglicherweise die Formel 1 nun doch nicht nicht in HDTV geben.

Wie John de Jong, Leiter Vertrieb bei RTL Niederlande gegenüber dem Onlineportal “Totaal TV” kürzlich bekanntgab, ist eine Übertragung der Formel 1 in HDTV auf RTL 7 HD derzeit noch nicht gesichert. Dem Sender steht derzeit wohl noch nicht das notwendige HDTV-Equipment zur Verfügung, um solche Livesport-Events in HDTV-Qualität zu übertragen. Dazu müssten zusätzliche Investitionen getätigt werden, die der Sender aktuell möglicherweise nocht nicht zusagen kann. Die Formel 1-Übertragung könnte demnach in dieser Saison noch in SD-Qualität erfolgen.

Die Formel 1 wird in dieser Saison erstmalig in HDTV produziert. Dazu zählen alle Bilder einschließlich der Live-Bilder aus dem Cockpit der Rennwagen, auch diese werden in nativem HD produziert und angeboten. Zur Übertragung der HD-Live-Bilder hat die Formel 1 für alle Rennwochenenden einen kompletten Satellitentransponder angemietet.Die nativen HD-Bilder sollen mit einer Bandbreits von 42 MBit/s in MPEG2 angeboten werden. Diese Bandbreite soll eine hervorragende HDTV-Bildqualität der Übertragung garantieren.

In deutschen Wohnzimmern hingegen ist die Übertragung der Formel 1 in HDTV bereits gesichert. Sowohl der Privatsender RTL als auch der Pay-TV Anbieter Sky haben auf Ihren HD-Sendern bereits eine Übertragung zugesagt.

Quelle: hdtv
 
AW: Niederlande: Formel 1 in HD bei RTL noch nicht sicher

Ist schon bekannt auf welchem Sat und auf welchen Transpondern sich die F1 eingemietet hat? Zwecks Feedhunting :)
 
Zurück
Oben