Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

agent-s

Ist gelegentlich hier
Registriert
4. Dezember 2008
Beiträge
48
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Liebes Forum,

von Zeit zu Zeit quält mich folgendes Problem:

Box: Dreambox 7020HD Oscam (einer von mehreren Clientboxen, aber nur diese hat OSCAM am laufen und nur diese macht Probleme)
Server: Fritzbox mit CCCAM 2.2.1 und einer HD+ 01 Karte

Die ganze Sache funktioniert seit Jahren einwandfrei, solange ich auf der Clientbox noch CCCAM (die weiteren Clientboxen die weiterhin auf CCCAM laufen funktionieren alle ohne Probleme!) verwendete. Seitdem ich dort auf OSCAM umsteigen musste, habe ich ab und an- manchmal tagelang 0 Freezes und dann am gleichen Tag wieder in einer Stunde 3-4 Freezes, die dann ca. 20 Sekunden dauern. Komischerweise geht der Freeze sofort weg, wenn ich während das Bild steht auf einen anderen HD+ Kanal umschalte. Schalte ich binnen des 20 Sekunden Freezes wieder auf den "Freezekanal" retour bleibt das Bild hingegen stehen bis die 20 Sekunden vorbei sind.

Auch wenn ich auf Aufnahmen mache und die später anschaue, habe ich diese langen Freezes drauf. Die Verbindungen zu meinem OSCAM Server geht aber immer problemlos und ohne jegliche Freezes (V14). Nur die an sich doch eher unempflindliche HD01 macht Probleme.

Oscamversion: OSCAM 1.20-unstable_svn SVN r1014

Im Webinterface der Oscam auf der Box war ich auch schon, nur konnte ich dort keine nützlichen Informationen gewinnen.
Anbei die Configs:

Oscam.conf der Box:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.dvbapi:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Stimmt was in der Config etwa nicht?

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Wie sieht das Log aus, wenn Freezer auftreten?
Kommt die 1830 über Internet? Lass mal eoinen Ping auf den Server laufen
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

MfG
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Hallo.

Ja die kommt übers Internet. Vorher kam sie das auch und bei allen anderen normalen CCCAM Verbindungen lauft die auch über das Internet und da gibt es keinerlei Probleme. Hängt an ner Glasfaser und wenn die V14 da keine Probleme macht?!

Logfile muss ich erst auswerten, da ich die Zeiten nciht im Kopf hatte, wann gefreezt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Bei dieser Konstellation kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen.
Lass mal einen Dauerping auf die DYN des Servers laufen. Ich vermute, es ist ein Verbindungsproblem.

MfG
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Gerade ein wenig das Log durchgeschaut.

Nun ja hin und wieder gehen die Zeiten schon ganz schön nach oben zur 01er und dann steht in dieser Line auch rejeceted.. Komisch ist nur, dass wenn ich CCCAM verwende es 0 Probleme gibt .

Habe im gleichen Heimnetzwerk (wie die Dreambox) zwei weitere Receiver (Gigablue 800 mit CCCAM 2.3.0) und die haben 0 Probleme. Es liegt also eindeutig an der OSCAM, durch die die Verbindungszeiten teilweise so nach oben gehen und nicht an der Netzwerkinfrastruktur...

Kann ich an der Oscam Conf was nachoptimieren, damit es keine (wenn auch seltene, dafür lang andauernde) Freezer mehr gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Setz mal die Clienttimout auf 10000
Hab mal meine oscam.conf (global] eingestellt.

MfG
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Nur die Clienttimeoutline ergänzen oder den Rest auch?
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

poste doch bitte das log wenn es zum Freezer kommt
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Wie sieht denn beim Server der Eintrag in der oscam.user dazu das?
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Am Server gibt es diese Datei nicht, da ich ich ja einen CCCAM Server laufen lasse, also alles in diese Config geschrieben habe?!
 
AW: Nicht nachvollziehbare Freezes bei Verbindung zu CCCAm Server mit HD+ 01 Karte

Klar muss es die Datei geben.

Poste halt die oscam.user des Servers.

Gruss

Gesendet über 38 Ecken ☝
 
Zurück
Oben