Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuling | HD-Receiver | Gigablue | IPTV | Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bobby86

Newbie
Hallo Liebe Community,

ich hoffe, dass ich jetzt kein äger bekomme oder gegen eine Regel verstoße, aber ich bin ein totaler neuling und weiß nicht, wonach ich suchen kann und was die Abkürzungen/Namen bedeuten.

Ich schaue momentan TV über meine DVB-T Antenne und möchte gern in den genuß von HD-Sendern und Smart-TV (Besonders Youtube) kommen. Dabei bin ich bei einem Freund auf folgendes gestoßen:

Er hat eine Satellitenanlage mit einem Gigablue receive und diesen mit dem Internet verbunden. Darüber empfängt er die ausländischen Pay-Sender ohne dafür Euronen zu überweisen. Darüber hinaus ist dort Youtube, aktuelle Kinofilme, Mediatheken usw. zu Verfügung. Alles sortiert um man kann dort fast alles finden und abrufen.

Jetzt meine Frage: Kann ich die netten featuers ebenfalls in Anspruch nehmen, obwohl ich keine SAT-Anlage habe? Würde IPTV funktionieren, oder müsste ich das bei der Telekom freischalten lassen?

Falls ja, was brauch ich alles dafür und worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

AW: Neuling | HD-Receiver | Gigablue | IPTV | Hilfe

Du musst zwischen HD Sendern (per Sat) und IPTV (per Internet unterscheiden, zwei Paar Schuhe.

Vermutlich bekommt Dein Kumpel die ausländischen Pay-TV Sende hell, da ihm jemand eine Line gegeben hat, sprich er entschlüsselt das Signal mit Pay-TV Karten die er nicht hat-die aber lediglich die keys liefern. Das Antennsignal bekommt er jedoch über seine Sat Antenne-Du nicht, da Du kein Sat hast- Über DVB-T ist sowas nicht empfangbar. Nicht einmal Sky.

IPTV ist eine weites Feld. Vielleicht sprichst Du einfach vom Mediaportal, eine Erweiterung für moderne Enigma2 Receiver. Damit sind schön sortiert quasi alle deutschen Mediatheken auf dem TV wiedergebbar (ARD, Pro7 etc.), aber eben auch sonstige stream Anbieter, wie youtube, xhamster etc. Oder solche die sich in der Grauzone bewegen, da sie sowohl legales Material wie auch illegales (aktuelle Kinofilme) anbieten.

Das könntest Du per DSL auf einem E2 Receiver sehen, in Deinem Falle einem mit DVB-T Tuner..

Kurz und bündig: nein! du brauchst entweder einen kabelanschluss oder eine satanlage, um das sog. cardsharing zu betreiben. Es setzt aber voraus, dass Du auch eine karte zum sharen hast. Payserver unterstützen wir hier nicht!

IPTV ist eine weites Feld. Vielleicht sprichst Du einfach vom Mediaportal, eine Erweiterung für moderne Enigma2 Receiver. Damit sind schön sortiert quasi alle deutschen Mediatheken auf dem TV wiedergebbar (ARD, Pro7 etc.), aber eben auch sonstige stream Anbieter, wie youtube, xhamster etc. Oder solche die sich in der Grauzone bewegen, da sie sowohl legales Material wie auch illegales (aktuelle Kinofilme) anbieten.

Das könntest Du per DSL auf einem E2 Receiver sehen, in Deinem Falle einem mit DVB-T Tuner..

Danke für die Antworten und Erläuterungen.

Ja genau, das heist Mediaportal, was er hat. Heist es, dass ich es auch nutzen könnte, wenn ich den entsprechenden Receiver hätte? Welche Receiver könnten Das und wären empfehlenswert? Kann mir hierzu einer Helfen?

Ok, ich habe keine SAT-Anlage. Wenn ich mir den Receiver anschaffen würde, könnte ich trotzdem TV drüber schauen? Sprich über IPTV oder müsste ich diese Punkt bei der Telekom freischalten lassen? Ich habe eine 50.000 Leitung. Momentan schaue ich über einen DVB-T Receiver TV.

Verstehe ich es richtig, dass jemand die Programme entschlüsselt und das Signal an meinen Kumpel sendet?!

Danke vorab!

Nein, das Antennensignal muss jeder selber empfangen. Es sendet jemand den Entschlüsselungscode an Deinen Kumpel, oder anders ausgedrückt: Sein Receiver greift nicht auf seinen eigenen Kartenslot zu, sondern über Intrenet auf einen fremden Kartenslot.

Für das Mediaportal benötigst Du einen aktuellen Enigma2 Receiver, das ist eine Linux Spielwiese. Und der sollte einen DVB-T Empfänger eingabaut haben, dann kann er Deinen bisherigen ersetzen, den kannst Du verkaufen.

Zur Zeit scheinen günstige E2 DVB-C/T receiver nicht lieferabr zu sein, auch wenn das hier nicht gern gelesen wird :-) da kann ich nicht groß helfen. Vielleicht ist der Sogno HD8800 was für Dich...

Ok, wenn ich das Fernsehen weiter über den alten Receiver schaue, könnt ich einen x-beliebigen verwenden? Sprich, über die Internetverbindung auf das Mediaportal zugreifen.
Gibt es IPTV Receiver ink. Mediaportal(nicht falsch verstehen, nenne es jetzt mal so -wegen Enigma2)?

Ja die gibt es und das kann jeder full linux reci, aber Dir nützen sie nichts, da Du kein sat- oder kabelsignal hast. Auf mediaportale kann jeder tv, der einen lan/wlan-anschluss hat, zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:

du brauchst einen linux receiver mit lan anschluß und der kann mit dvbt und sat oder was du haben möchtest,denn du hast ja keine satanlage.ich zum beispiel nutze
gigablue quad+.der ist meines erachtenz preis/leistung ok.denn kann man noch einen dvbt tuner einbauen und festplatte so das man von lan(DSL) aufnehmen und tv.du brauchst nichts auser DSL von einen anbieter und schon geht es das du die mediatheken nutzen kannst.schreibe aber auch mit linux receiver muß man sich reinlesen und beschäftigen um ihn so zu nutzen wie man es möchte

du kannst auch alles ohne sat/kabelanschluss empfangen.. alles via iptv (internet)..!!
(hat nix mit cs zu tun!! nicht verwechseln)
dafür brauchst du nur die adressen.. diese pflanzt du in deinem receiver ein und guckst..

iptv list updater gibts als plugin.. mit der kannst du auch schon sehr viele (auch ausländische) kanäle empfangen..

oder es gibt sky (bundesliga/film) bein spor und/oder ligtv (türkisch payTV) adressen im netz.. die halten in der regel 1,2 tage und müssen jedesmal wieder neu eingespielt werden (fürs wochenende fussball gucken reichts)..
ist zwar nervig.. aber für umsonst darf man nicht meckern..!!

hier mal ein video, wie man die adressen einpflanzt..
[video=youtube;RWcOorczAR0]https://www.youtube.com/watch?v=RWcOorczAR0[/video]

es gibt noch andere wege adressen im receiver zu einpflanzen.. aber diese wäre der schnellste und einfachste weg..!

Zuletzt bearbeitet:

@talo
Danke für deine Antwort. Mir gehts in erster Linie darum, dass ich normal TV gucken mit ein paar features(Mediaportal) gucken kann. Da ich weder eine SAT-Anlage noch einen Kabelanschluss habe, bleibt mir nur DVB-T und/oder IPTV. Nur die Frage zum IPTV: Muss mich die Telekom hierfür freischalten oder klappt das auch so?

Welchen Receiver könnt ihr mir empfehlen? Er sollte externe Medien(USB/Festplatte = MKV, MP3, AVI usw.) abspielen können und ggf. Aufnahmen von Sendern auf eine externe/interne Festplatte möglich sein.

Danke schonmal vorab.

Ich glaube du wirfst da einiges durcheinander.
Das IPTV was die Telekom anbietet ist doch was ganz anderes und wenn du das nutzen möchtest brauchst du deren Hardware und musst auch zahlen.
Das Mediaportal ist ein Plugin für Linux E2 Receiver und funktioniert auch ohne Sat oder Kabelanschluss Signal.

Es gibt eine Gigablue IP Box, schau dir die mal an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben