Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neuer uncodierter UHD-Kanal auf Hotbird gestartet FunBox 4K

Die Anzahl der UHD-Kanäle in Europa wächst weiter. Auf Hotbird wurde nun ein weiterer uncodierter Kanal in Ultra HD aufgeschaltet.

Die Zeit, in der nahezu ausschließlich Demokanäle der Satellitenprovider Flagge für 4K-Inhalte im TV aufrecht hielten, scheint vorbei zu sein. Immer mehr reguläre 4K-Sender nehmen ihren Sendebetrieb auf. Jüngster Neuzugang ist FunBox 4K auf dem Hotbird-Satellitensystem auf 13 Grad Ost.

Sreenshot_Funbox_4K.jpg


Der vom polnischen Anbieter SPI International veranstaltete Sender kann auf der Frequenz 10 727 MHz horizontal (Symbolrate SR 30 000, FEC 3/4, DVB-S2 8PSK, HEVC-Standard) unverschlüsselt empfangen werden. SPI möchte auf dem Sender neben spannenden Reportagen auch Musikvideos in 4K, Sport-Events und Animationsfilme zeigen. Für den Empfang wird ein HEVC taugliches Empfangsgerät benötigt. Erste Set-Top-Boxen für den HEVC-Empfang sollen in den kommenden Wochen auf den Markt kommen.

Quelle: Digitalfernsehen
 
Ultra HD-Sender „FunBox 4k“ bald nicht mehr frei empfangbar

Der Ultra HD-Sender „FunBox 4k“ wird voraussichtlich nur noch für kurze Zeit frei empfangbar bleiben. Das derzeit unverschlüsselt via Satellit ausgestrahlte Ultra HD-Programm soll laut Angaben des Betreibers SPI International in seinem Newsletter vom November im Verlauf des 1. Quartals 2016 verschlüsselt werden. Bis dahin kann man auf Funbox 4k ein recht umfassendes Demo-Programm mit sehr guter Bildqualität erleben. Während auf vielen Demo-Sendern derzeit nur eine kurze sich oft wiederholende Schleife läuft, präsentiert FunBox 4k bereits ein recht umfangreiches Dokumentationsprogramm mit Sendungen in verschiedenen Sprachen, die teilweise bis zu eine Stunde lang sind. So sieht man z.B. bei FunkBox 4k u.a. auch die Zeitraffer-Dokumentation „Timescapes“, die als eine der ersten Dokumentationen überhaupt in 4k-Auflösung veröffentlicht wurde.

Geld verdient man damit aber nicht sondern es handelt sich vor allem um eine Demo für Anbieter von Pay TV-Plattformen. Nach dem voraussichtlich für den März 2016 geplanten kommerziellen Start von Funbox 4k soll das Programmangebot ausgeweitet werden. Neben Dokumentationen sind auch Konzerte und Dokumentationen geplant.

Bislang war SPI International mit seinen Pay TV-Sendern vor allem in Osteuropa aktiv. Neben der Satellitenverbreitung soll der Sender zukünftig auch über Kabelnetze und Video on Demand-Plattformen vebreitet werden. So wird z.B. auch an Apps für Amazon Fire TV, Roku und Smart TVs mit Android-Betriebssystem gearbeitet. Ob der Sender zukünftig auch direkt von Satelliten TV-Haushalten in Deutschland abonniert werden kann oder nur über Plattformen großer Pay TV-Anbieter verbreitet werden soll, ist noch nicht bekannt.

FunBox 4k kann in Deutschland via Satellit Eutelsat 13° Ost auf der Frequenz 10727 MHz H (SR 30.000, FEC 3/4, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Auf dieser Frequenz wird auch der Eutelsat Demo-Kanal Hotbird 4k1 ausgestrahlt. Das Signal ist aber vergleichsweise schwach weswegen mindestens eine Satellitenantenne mit 60 cm Durchmesser verwendet werden sollte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle: areadvd
 
Zurück
Oben