Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neuer Sat- Tuner wird nicht erkannt.

vitka

Newbie
Registriert
6. Februar 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Neuer Sat-Tuner wird nicht erkannt. Ich brauche Hilfe.
Schon seit einigen Jahren habe ich eine Dreambox DM 800 HD se (clone). Die funktioniert eigentlich einwandfrei. Nun wollte ich den Sat- Tuner erneuern (auswechseln) mit dem neuen DVB-S/ S2 Dual Tuner (MOD201 6/4). Sollte nach Beschreibung auch für meine Box funktionieren. Jedoch die Box erkennt kein Tuner Modul mit folgender Meldung: „Bitte Tunerkonfiguration überprüfen“ und unter Tunereinstellungen ist kein Tuner ersichtlich mit dem Hinweis „Tuner A: leer“. Das eigenartige ist jedoch, dass auf der Senderlisten einige wenige programmierte Sender weiss dargestellt werden als ob diese auch erkannt worden wären. Jedoch , wie bei allen anderen Sendern kein Bild vorhanden. Die grüne Leuchtdiode am Tuner leuchtet, sowie die vier die roten Kontrolldioden Nr. 1,3 und 4 Normal.
Nun weiss ich nicht mehr weiter….. und vor allem nicht was ich falsch mache.
Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann.
Meine Box:
- Dreambox DM 800 HD se (colne)
- Newnigma2
- newnigma2-ipk-weekly-lean-dm800se-2017_02_18-sim2

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!
Trotz meinen 70 jährigen Lebenserfahrungen hoffe ich auf, auch für mich verständliche, Hilfe von Euch.
 
Schraube doch noch einmal die Box auf, vergleiche mal die Tuner nach dem Aufbau und anschliessend baust du den neuen erneut ein und achtest auf einen festen Einbau des Tuners.

Lass das Gehäuse einfach mal auf und versuche den Tuner ein zu stellen, wenn das nicht funktioniert Stromlos machen und den Tuner fest in den Schlitz eindrücken und erneut mit Strom testen.
 
OK... die Box ist offen neben mir. Der Tuner richtig und fest eingebaut (mehrmals kontrolliert) die grüne Leuchtdiode am Tuner leuchtet.
Ich vermute und hoffe selber auch, dass es an der Software liegt. Bleibt die Frage welche und von wo ich eine aktuelle herunterladen könnte.
 
Würde nur laufen, wenn du Sim tauschst auf A8P. Der gepaschte neue Treiber ist in den Clone Images nicht verfügbar

Oder Standard BCM Tuner verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Für mich sehr aufschlussreich! Leider habe ich im Internet nirgens eine entsprechende SIM A8P gefunden welche noch zur verfügung steht bzw. aktuell angeboten wird.
Schade..... aber trotzdem vielen Dank für die aufschlussreichen Erklärungen und Hinweise.
 
Und noch zum Schluss:
Im Internet habe ich eine defekte original- Dreambox DM800 HDse für 8 Euro erworben, die SIM A8P herausgenommen und in meiner clone Dreamboxbox eingesetzt ... und siehe da, der neue Tuner funktioniert!!
Nochmals besten Dank an alle - besonders an "Chiefobrei"
 
Zurück
Oben