Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Twin Tuner einrichten und betreiben via Unicab

stsch87

Freak
Registriert
15. April 2011
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Punkte
78
Guten Tag, habe mir ein kleines Projekt vorgenommen. Habe mir für meine alte Dream 800 HD se einen TwinTuner bei Satking bestellt. Er soll den jetzigen SingleTuner ersetzen. Da er ja Plug and Play ist sollte er ja auf Anhieb erkannt werden? Image ist Newnigma2-unstable 2014-03-11 (Ich hoffe alter vom Image ist nicht ausschlaggebend, denn "Never touch a running System") und Bitte steinigt mich jetzt nicht, weil ich nochmal soviel Geld in diese alte Box gesteckt habe :smile:

So desweitern habe ich ein TechniRouter bestellt, der mir zwei Signale als Unicable anbietet, da am Dreambox Platz nur ein Satelittenausgang ist.

Jetzt meine Frage, was muss ich von den Einstellungen her machen in der Dream, ist es richtig dass bei Unicable nur dann ein Kabel am Twin Tuner sein muss oder muss ich es vorher in zwei aufteilen?
Von der Einstellung her, entscheidet dann die Box selbst welche Frequenz es bei einer Aufnahme nimmt und welche beim weiteren Fernseh schauen? Vielen Dank euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel an A1, A2 in den Tunereinstellungen intern mit A1 verbinden, A1 und A2 je eine freie SCR zuweisen.
 
ok vielen Dank schonmal....werde dann Berichten ob alles geklappt hat...

Kann mir vielleicht jemand die aktuelle unicable.xml zukommen lassen?
Ich dachte sie liegt im Ordner etc/enigma2 aber da ist nichts zu finden, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die xml liegt in /usr/share/enigma2
Ich habe dir die aktuelle liste mal eingestellt.
 

Anhänge

  • unicable.rar
    3,2 KB · Aufrufe: 7
Boar was ein schneller Support :smile: Dankeee

Aber ich Frage mich, wieso die Datei nicht standardmäßig zum Image gehört?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein dass die erst installiert wird wenn man unicable einrichtet? oder liegt die in einem anderen Pfad bei NewNigma Image, bzw. habe das Lean installiert, vielleicht hat man dort auch gespart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datei ist von Anfang an da und nicht erst bei der Verwendung. Es kann damit zusammen hängen das es aus dem lean entfernt wurde, Sinn macht es aber meines erachten nach nicht. Die Struktur bei Enigma ist zudem bei jeden Image nahezu gleich. Es gibt leichte Abweichungen, aber diese sind in der Regel überschaubar.
 
Hallo, bin gerade am einrichten meines Multischalters mit Unicable. laut deiner unicable.xml sollte der DuraSat DCR524 eingetragen sein, meine Box findet aber nur UCP von DuraSat. Kann es vielleicht doch sein dass woanders noch eine andere Datei bei Enigma2 gespeichert ist und die Tunerkonfiguration nicht auf deine unicable.xml zugreift?
 
Und die Frequenzen passen vom UCP nicht, wenn du diesen auswählst?

Ich würde erstmal nur die Unicable.xml vom Newnigma Image nutzen und keine andere draufkopieren
 
Doch Freuqenzen passen, aber wollte halt auch den richtigen Namen dort stehen haben...
Das Problem ist, es war keine Unicable.xml von enigma2 installiert worden.
also zumindest nicht in Pfad etc/enigma2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Frequnzen passen, ist doch alles gut und teste, ob alles klappt.

Und hier?

"/usr/share/enigma2/
 
Ok Danke, da lag der Fehler, die Datei ist tatsächlich im Ordner /usr/share/enigma2

Vielen Dank für den Hinweis, vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben