Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neuer Geschwindigkeitsrekord bei Glasfaser erreicht

Bei der Glasfaser-Technologie ist noch viel Luft nach oben. Ingenieure haben einen neuen Rekord bei der Geschwindigkeit von Datenübertragung erzielt, der mit der bestehenden Infrastruktur kompatibel zu sein scheint.

Ingenieure haben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für die Datenübertragung über eine Glasfaser mit Standarddurchmesser aufgestellt. Bei ihrer Datenübertragung über eine einadrige Glasfaser konnte das Team eine Geschwindigkeit von 1,53 Petabit pro Sekunde (PBit/s) erreichen.

Doch wie schnell ist das wirklich? Ein Petabit entspricht einer Million Gigabit. Heutige Heim-Internetverbindungen können mit Glück eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde erreichen. Die gesamte weltweite Internetbandbreite soll knapp unter 1 PBit/s liegen. Damit könnte diese Glasfaser die gesamte Bandbreite ohne Probleme bewältigen.

Datenübertragung wird immer schneller

Zwar gibt es bereits optische Chips, die ihre Daten mit einer Geschwindigkeit von 1,84 Petabit pro Sekunde übertragen können. Aber diese Technologie ist noch recht experimentell und weit davon entfernt, kommerziell genutzt zu werden. Dieser neue Rekord ist bedeutsam, weil er mit einer Glasfaser mit einem Standardmantel-Durchmesser von 0,125 mm erzielt wurde. Damit müsste die neue Technologie mit der bestehenden Infrastruktur weitgehend kompatibel sein.

Wie die meisten aktuellen Glasfasern verwendet auch das neue System einen einzigen Glaskern für die Datenübertragung. Das Licht wird zunächst moduliert, um 55 verschiedene Datenströme oder Moden zu bilden, die unterschiedliche Informationen übertragen.

Am anderen Ende der Faser werden diese Signale verarbeitet, um die übertragenen Daten zu entschlüsseln. Dies ist die erste Demonstration einer Übertragung mit 55 Moden, die es den Ingenieuren ermöglicht, das Licht effizienter zu nutzen als beim bisherigen Rekordversuch im Mai 2022. Damals gelang es dem Team, Daten mit 1,02 Pbit/s zu übertragen, wobei nur vier Moden in Form von vier separaten Glaskernen verwendet wurden.

173566-376957-376956_rc.jpg

Quelle; golem
 
Ich sage doch nur das die höchsten Kosten bei der letzten Meile zum Kunden einsteht. Wenn ein Straßenzug aus 20 Häusern besteht und nur 5 Interesse haben, davon 3 einen Vertrag abschließen, kommt die letzte Meile nie. Im Neubaugebiet sieht das anders aus, da darf die Telekom kostenlos mit verlegen und lässt sich den Hausanschluss trotzdem Bezahlen.
Bei mir steht der DSLAM der Telekom 30m entfernt und habe trozdem keine Chance auf einen FTTH Hausanschluss, da das Interesse in der Nachbarschaft zu gering ist
 
@clever999: da gab es mal ein Projekt von der Telekom mit einem unglaublich verlockenden Angebot, ich glaub "mehr Glasfaser für mich" oder so ähnlich: Du Zahlst den Glasfaserschrank mit sämtlicher Technik und die Verlegung, dann hast du FTTH. Das ganze war dann je nach Leitungslänge im 5-stelligen Bereich.

Edit: "Mehr Bandbereite für mich":
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ums Internet geht bin ich froh in Österreich zu leben! die Deutschen Tarife sind max. überteuert + euer 4g netz ist überlastet 15mbit war das maximum was ich Letzt Woche auf meinem Smartphone hatte (Therme Erding) ganz schön traurig für so ein Industrie Land wie Deutschland! Positiv finde ich aber das jedes zweite Haus ein Pv Anlage in Bayern hat (y) da seid ihr sicher führend in Europa!
 
"Und warum können die Telekom und Vodafon die Preise niedrig halten"

Vodafone hat aber im vergleich zur Telekom noch annehmbare Preise. Telekom war und ist viel zu Teuer. Und ja Vodafone baut wie kaum ein anderes Unternehmen ihre Leitungen aus.
Alleine hier in Oldenburg gerade wieder.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf einen Beitrag aus 2016 zu verlinken ist ja mehr als fragwürdig...
Aber ich verstehe auch viele Eigenheimbesitzer nicht... denn seit 2 Jahren baut die Telekom Ihr Glasfasernetz zumindest hier in Bayern massiv aus. Und in diesem Zuge wird jedem Hauseigetümer der einen GF Anschluss einbauen lässt im Zuge dieses Ausbaus der GF Anschluss kostenlos ins Haus gelegt (man spart die 799€). Man muss nicht einmal wechseln von Kupfer auf Glas... also genau genommen wird die Immobilie eigentlich dadurch nur aufgewertet... und wenn ich mir meinen Ort ansehe... ca. 4000 Einwohner, haben da mehr als 90% das Angebot angenommen und zumindest die GF ins Haus legen lassen. Das ist für mich in Ordnung... denn man wird zu nichts gezwungen... und die Telekom wirbt sogar damit, dass man auch keinen Providervertrag bei Ihnen abschließen muss... man hat die Auswahl mit jedem größeren Anbieter auf der GF.. (1&1, Vodafone, Telefónica usw.)

Wenn man dann aber ggf. 2 Jahre später doch die GF ins Haus haben will und eben keinen GF Übergabepunkt sich hat einbauen lassen im Zuge des Ausbaus muss man zahlen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs , was bringen euch die Geschwindigkeitsrekorde ??

zuhause bekommt es keiner , und wenn schon wird es sich keiner leisten können

wir leben in eine welt wo alle irgend welche Rekorde schlagen , wir als endverbraucher aber nichts davon haben oder es richtig teuer bezahlen müsen , wir leben in 21- jahr hundert und arbeiten weiterhin mit alten kupfer kabel , und ich gehe jede wette ein das es die nähsten 20 Jahre so bleiben wird
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das VF-Kabelnetz ist auch eine Dauerbaustelle, in meinem Bekanntenkreis sind viele wieder mit Internet + Telefon zurück zur Telekom (DSL), weil bei Kabel in den letzten 1,5 Jahren sich die Störungen häuften und dann ist natürlich alles (TV, Telefon und Internet) weg. Kabel-TV ist bei den Meisten ja zwangsweise da (das berühmte Thema mit den Wohnsiedlungen in Städten)... Es gibt auch eine Redewendung: "You get what you pay for." (Und native IPv4 gibt es beim T mit dazu)
Dann "betrügt" VF ja noch mit ihrer Glasfaser, ist nämlich der selbe DOCSIS-Käse wie bei reinem Koax (nur halt optisch bis ins Haus anstatt bis zur Kabelkopfstation) und kein echter Glasfaseranschluss (wobei man bei der D-Glasfaser auch "den halben Ort" (32 oder 64 Teilnehmer auf einer 2,5 GBit Faser) mit in der Faser hat, wird ja nur passiv verteilt).

Mal etwas deutlicher erklärt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt, bei GPON. Nur bei AON hat man kein Shared Medium (allerdings hat kaum jemand in Deutschland ein AON-Anschluss). Ich weiß das u.a. EWE wenige AON-Anschlüsse betreibt. EWE ist auch bei mir der regionale Anbieter. Allerdings hat EWE bei mir in der Stadt gemeinsam mit der Telekom (über deren Join Venture Glasfaser Nordwest) Glasfaser ausgebaut. Glasfaser Nordwest setzt allerdings auf die Telekom-GPON-Technik und den jetzt noch fehlenden Teil der Stadt möchte Deutsche Glasfaser ausbauen (da läuft immer noch die Umfragebündelung). Deutsche Glasfaser hat zu einen sehr kleinen Teil auch AON-Anschlüsse (das Meiste was die haben sind aber auch nur GPON-Anschlüsse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben