Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Neuer CompactFlash-Standard: 144.000 Terabyte auf einer Karte möglich

Neuer CompactFlash-Standard: 144.000 Terabyte auf einer Karte

Erscheinungsdatum: 25 Februar 2010
IMG Removed
Die CompactFlash Association (CFA) hat mit der Version 5.0 eine neue Spezifikation für die gleichnamigen Speicherkarten herausgegeben. Die CF-Karten werden in Digital- und Videokameras eingesetzt, sind aber auch im Embedded-Bereich weit verbreitet. Der neue CF5.0-Standard sieht eine Adressierung mit 48 bit vor, was das theoretische Limit der Speicherkapazität auf schier unglaubliche 144 Petabyte (144.000.000 Gigabyte) heraufsetzt. Bisher lag die Grenze bei 137 GB, und da es schon CF-Karten mit 32 und sogar 64 GB zu kaufen gibt (Foto: SanDisk), wurde eine neue Spezifikation dringend nötig.

Auch die Geschwindigkeit der Datenübertragung soll zunehmen: Per Transfer werden nun bis zu 32 MB statt wie bisher maximal 128 KB übertragen. Neue Kommandos wie der Trim-Befehl sollen ähnlich wie bei modernen SSDs dafür sorgen, dass ungenutzter Platz auf der Karte schneller wieder freigegeben und Fragmentierung verhindert wird. Außerdem wird es dem Hostgerät künftig möglich sein, die genaue Spezifikation der Karte bestimmen zu können. Eine weitere Verbesserung betrifft die Kompatibilität mit dem ATA-Schnittstellenstandard.

Mehr Infos:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Neuer CompactFlash-Standard: 144.000 Terabyte auf einer Karte möglich

Danke,
War ein Schreibfehler von mir, leider erst jetzt entdeckt.
Es sind nicht 144 Terabyte , sondern
144 Petabyte (144.000.000 Gigabyte).
Allerdings ist das nur die theoretische Größe des Adressierbaren Speichers.
Die Quelle zum nachlesen hatte ich ja dabei geschrieben.
Leider ist die nur auf Englisch.
Auf jedenfall wird es in kürze Karten geben die die 137GB Grenze bei weitem Übersteigt.
Allerdings dauert es noch eine Weile bis sowas Bezahlbar ist.


 
Zurück
Oben