Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support neue Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ralf45

Ist oft hier
Hallo ,ich hab zur Zeit die Graka NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB im PC verbaut ,möchte mir jetzt eine neue zulegen .
Hab das Mainbord
msi b450m pro-vdh max
AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor 3.40 GHz
diese neue Graka hab ich nir ausgesucht .
Meine Frage ist sind neue Graka und das Mainbord kompatibel

Vielen Dank schonmal

Die Teile sind kompatibel, beachte aber auch die Maße ob das in dein Gehäuse passt.
Ebenso das Netzteil. Wenn ich die 1060 richtig in Erinnerung habe, kommt sie ohne den zusätzlichen Stromstecker aus. Das Netzteil sollte mindestens 550 Watt liefern können.

Die Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt, was erwartest du an MEHR von der neuen Karte?
Ich hatte die gleiche GraKa (deiner bisherigen) auch schon mal in einem PC eines Bekannten verbaut
und der ist damit vollends zufrieden, sie macht alles, was sie soll und das bis zum heutigen Tag.

der Arbeitsspeicher ist zu wenig bei einigen Spielen

Die Teile sind kompatibel, beachte aber auch die Maße ob das in dein Gehäuse passt.
Ebenso das Netzteil. Wenn ich die 1060 richtig in Erinnerung habe, kommt sie ohne den zusätzlichen Stromstecker aus. Das Netzteil sollte mindestens 550 Watt liefern können.
also ist mein Netzteil zu schwach ,sehr schade ,wo sieht man genau wieviel Watt es hat

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
LC-Power ist ein sehr günstiges Netzteil, maximal 500 Watt, das Ding solltest du auch austauschen wenn du die Karte ersetzt. BeQuiet hat ganz gute Netzteile, nutze ich persönlich auch.
Mit 600 Watt solltest du gut bedient sein.

Ok ,vielen Dank für deine Hilfe,dann werde ich es machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte beim Netzteil auf den Standard, es sind immer noch alte Netzteile auf dem Markt verfügbar, die hohe Lastspitzen der heutigen Grakas nicht verkraften und der PC dann ohne Warnung abschaltet. Der aktuelle ATX-Standard ist 3.0, das neue Netzteil sollte das unterstützen.
als Beispiel, es gibt aber auch andere Hersteller.
Edit: Keinesfalls darfst du die Kabel vom alten Netzteil am Neuen weiterverwenden, in der Regel sind die nicht kompatibel - auch wenn die Stecker passen sollten, kann die Polung anders sein.
Das war erstmal alles.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Wenn das Thema schon eine Weile her ist, möchte ich zu bedenken geben das die Effizienz der meisten 500w Netzteile für das meiste ausreicht.
Aber es sollte ein Markennetzteil sein.
Strom ist teuer geworden und auch wenn wir früher gesagt haben mehr schadet nicht, bin ich mittlerweile soweit das ich sage, wenn die Kiste mehrere stunden am Tag läuft können 100w aufs Jahr gerechnet schon was ausmachen.

Also zuerst wäre wichtig, was das Budget ist.
Die RTX 3050 8GB ist aber ohnehin ganz praktisch, weil die recht sparsam ist. Allerdings würde ich ganz klar eine für 200€ vorziehen, da diese im Schnitt noch ne ganze Ecke schneller ist für einen noch etwas günstigeren Preis. Das hängt natürlich von den Vorlieben, wer umbedingt Nvidia will zahlt natürlich auch dafür. Beworbene Features mit denen Nvidia Punktet (insbesondere Raytracing) kann man mit so eine günstigen Karte jedenfalls weitesgehend knicken.

Ein neues Netzteil muss aus technischer Sicht nicht her, die alte und neue Karte brauchen ähnlich viel. Das LC-Power LC500H-12 hat aber nur einen 6-Pin PCIe Stecker, die neuen Karten brauchen einen 8-Pin Stecker. Nicht weil es technisch notwendig wäre, die heutigen Grafikkarten haben aber eigentlich alle nur noch 1x oder 2x 8-Pin Stecker und keine 6-poligen Varianten mehr. Man könnte also auch ein Adapterkabel kaufen.
Trotzdem empfielt es sich direkt auf ein qualitativ hochwertiges Netzteil zurückzugreifen,, was auch in 2-3 Jahren für stärkere/neuere Hardware auch noch sehr empfehlenswert wäre, sofern es das Budget zuläst. Ich persönlich würde aktuell, je nach Ziel, entweder zum oder zum greifen. Wenn man aber zu relativ effizienter Hardware greift und keine Grafikkarten oberhalb des 250W-Verbrauchs einbaut, reicht ersteres vollkommen aus. Der neue ATX 3.0 bzw. 3.1 Standard ist im Sinne der Spannungsspitzen nicht relevant, sofern das Netzteil ausreichend dimensioniert ist. Hat vorher ja auch immer geklappt, deshalb muss man jetzt nicht blind ATX 3.x Netzteile kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben