Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Glasfaserleitung verleg. Frage zur Monopolstellung

Eisat

Ist gelegentlich hier
Bei uns wurden die Straßen aufgerissen und neue Glasfaserkabel verlegt. Riesen Aktion. Im Dezember ist es dann soweit und wir können beim örtlichen Betreiber bis zu 50 MBit wählen. Jede Gemeinde hat dafür teuer bezahlt. Wir sind dazu verpflichtet den örtlichen Betreiber zu wählen, welcher das Netz ausgebaut hat. Dieser hat wohl das Monopol auf die Kabel. Aber der Preis ist heiß. Für eine 50MBit Leitung verlangt dieser einen stolzen Preis von 50€. Es liegen jetzt also bei uns in den Gemeinden zwei separate Leitung. Einmal die alte Kupferleitung der Telekom, welche mir so 2 MBit bringt, und wo ich mir den Anbieter aussuchen kann, bisher war ich bei Alice, jetzt o2. Und dann liegt hier nun eine zweite Leitung, die Glasfaserleitung, welche auf der Vectoring Technik basiert, die durch unseren örtlichen Betreiber, der Kevag Telekom verlegt wurde, und wo wir uns nur für die Kevag Telekom entscheiden müssen.

Nun zu meiner Frage. Soweit ich weiß, hat man der Deutschen Telekom damals das Monopol genommen, und die Deutsche Telekom ist heute dazu verpflichtet, ihre Leitungen auch an andere zu vermieten, so dass es ein wenig Konkurenz Kampf gibt und die Preise nicht explodieren.

Wie ist es nun bei der Kevag Telekom, welche bei uns ihr neues Netz ausgebaut hat. Ich gehe gerne für zwei Jahre bei dieses Unternehmen, schließlich haben diese es auch geschafft, uns mit schnellem Internet zu versorgen, aber ich habe ein Problem damit, für immer an diese gebunden zu sein.
Wie ist die Gesetzeslage ? Muss das Unternehmen Kevag Telekom die Leitungen irgendwann mal freigeben für andere Unternehmen wie die Deutsche Telekom, Vodafone oder o2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben