Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Neue Empfangsparameter für italienische TV-Sender auf Eutelsat 9° Ost

Auf Satellit Eutelsat 9° Ost änderten sich die Empfangsparameter für etliche frei empfangbare italienische TV-Sender. Sämtliche Programme, die bislang über die Frequenz 12.265 V (SR 27500, FEC 2/3) zu empfangen waren, werden über eine neue Frequenz via italienischem Ku-band-Beam ausgestrahlt.

Zu dem Programmen zählen u.a. einige Teleshoppingsender, darunter Juwelo TV Italia, Channel 24, HSE 24 Donna, HSE 24 Beauty, Donna Sport TV, Top Calcio 24.

Um die Programme weiter empfangen zu können, ist ein manueller Transpondersuchlauf mit einem HDTV-tauglichen Sat-Empfangsgerät (Set-Top-Box oder Smart TV) erforderlich. Zudem muss die Satellitenanlage auf die Orbitalposition 9° Ost ausgerichtet sein. Die Sender sind ab sofort über die Frequenz 12.257 V, SR 14302, FEC 3/5 (DVB-S2 – 8PSK) zu empfangen.

italy655440.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Guten Morgen,
dass die Italiener (vor allem Mediaset) zum Zwecke der sicheren Einspeisung in DVB-T und DVB-C sich von 5.0W auf den neuen Eutelsat 9B zurückziehen, war wohl schon länger klar. Die Aussage, mit einer Neuausrichtung seiner SAT-Schüssel sei für den interessierten Zuschauer wieder alles erledigt, darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass dies nur für den Süddeutschen Raum gilt. Schon südlich von Frankfurt dürfte eine einfache 80er und 90er Schüssel nur noch knapp ausreichen, um den Italo-Beam zu empfangen - leider.
Grüße
VF


E9B_Ku-band_Italy_Downlink.jpg
Bildquelle: Flysat bzw. Flysat-beams.com

Grüße
VF
 
Das größere Problem dabei ist, daß es auf fast allen Frequenzen parallele Ausstrahlungen auf dem Nordic-/Baltic Beam gibt. Selbst mit deutlich größeren Reflektoren ist der Italien-Beam daher weiter nördlich nicht mehr zu empfangen, da es zu gegenseitiger Auslöschung der Signale kommt. (Frequency Re-Use im BSS-Highband)
 
Also hier im Nordwesten der Republik definitiv nur Nordic-Baltic Beam mit dem mittlerweile nicht mehr über Conax sondern Betacrypt oder Verimatrix verschlüsselten XTRA. Über die Italiener oder gar eine Überschneidung brauche ich mir bestimmt keine Sorgen zu machen.
 
Kurze Rückinfo, 25 km südlich von Frankfurt empfange ich den Italo Beam. 90er Schüssel

Edit: Ich habe einen Mulitstream Tuner in meiner 920. Mit Blindscan Suche finde ich die Sender, wie z.B. La 7 nicht. Parameter sind:
12341V
31400
5/6
8PSK
Stream1
PLS: Root+8

Wie kann ich danach suchen? Habe unter dem Punkt Stream ID 001 eingegeben und den PLS Modus auf Auto belassen. Finde aber keine Sender. Oder hat jemand eine Senderliste 9° inkl. Streams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @caveman99 , ich empfange die streams leider nicht. Die oben genannten auf 12.257 empfange ich schon. Aber keine streams, leider......
 
In München bekomme ich die 9 Grad Ost Multistreams mit ca. 8,5 dBuV (ca 5 dBuV weniger als die M7-Kabelkiosktransponder), die auf 5 Grad West kommen mit 18,5 dBuV an.
Antenne: Gibertini 150 cm

Korrektur: Habe die Antenne nochmal eingemessen und auch beim LNB ein paar Millimeter am Winkel geändert, jetzt sind es 15 dBuV bei den italienischen 9 Grad Ost Multistreams.
 
Zurück
Oben