Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

neue DM 500S C.... und neue Fragen.

KHGrigo

Meister
Registriert
1. November 2008
Beiträge
961
Reaktionspunkte
321
Punkte
123
Ort
Münsterland
Hallo

Bin jetzt auch Besitzer einer neuen DM 500S Clone aus unserem Shop.

Da dies meine erste DM ist habe ich schon viel gelesen und mir so einige Sachen aus der DB geladen.
Ich möchte die DM erstmal als Client mit Cccam betreiben. Server ist dann eine FB7270.

Dennoch bleiben viele Fragen und auch schon ein Problem:

Normalerweise kann ich Astra 19.2 und Hotbird 13 empfangen. Bei der DM werden aber unter Hotbird keine Sender gefunden. Oder meine Einstellungen sind falsch, was auch gut möglich ist, weil ich bisher bei anderen Resis nie etwas einstellen brauchte. Das ist auch erstmal nicht so wichtig, wäre aber doch schön wenn mir jemand die richtigen Einstellungen nennen könnte.

Nun zu den Fragen:
1. Welches Image ist richtig? Da die MAC ja schon vom Shop dauerhaft geändert sein soll braucht es ja eigentlich kein NO BOMB mehr zu sein, oder?
Ich habe mir erstmal die 3 runtergeladen:
Evolution2[1].2 Maxvar Niro CCcam2.1.2 Mod Borsalino 21.09.09
Gemini_0460_DM500__ENG_BY_(drhg)_NObomb
Gemini 4[1].60 XP Maxvar Non Bomb DM500 CCcam 2.1.2 Mod Borsalino
Ein Gimini 4.6 ohne NoBomb mit Cccam 2.0.11 hab ich in der DB leider nicht gefunden. Cccam 2.0.11 soll ja noch stabiler laufen.

2. Wie verhält sich das mit der geänderten MAC wenn die Box auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird. Bleibt die Mac geändert?

3. Man kann ja auch Multiboot betreiben. Geht das auch wenn das originale Image das jetzt noch auf der Box ist draufbleibt? Wäre ja ideal um erstmal verschiedene Images zu testen.

4. Wie gross sollte der USB Speicherstick sein?

5. Welche Methode zum flashen ist besser, sicherer? Über Netzwerk oder Nullmodem? Möglichkeiten habe ich beide, nur eine Anleitung für Nullmodem habe ich noch nicht gefunden.

6. Ist Multiboot bei beiden Flashmethoden möglich?

So das wars dann erstmal. Dank für euere Hilfe schon mal im Vorraus.
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Wenn du ein Gemini nehmen möchtest, das hier geht auch gut: >>> Klick <<<

Mit der Mac Adresse brauchst du dir kein Kopf machen, die bleibt geändert.

Multiboot geht nicht mit der DM 500 ist kein USB dran, damit haben sich andere Fragen gleich mit beantwortet.
Der orginal Flash geht aber auch nicht, da muss schon ein anderer drauf!

Zum Flashen nimmst du Flash Wizzard 6.3 ist super schnell, ohne Nullmodem Kabel. gibt auch ein Video hier an Board.
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Oh Mann :363:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man sollte sich wirklich auch das ansehen was man gekauft hat:wacko1:

Damit hat sich ja wirklich fast alles erledigt. Danke für deine schnelle Hilfe.
Werd mich morgen dann mal dranbegeben.

Edit:
@ Matlock
Habe jetzt das Image das du mir empfohlen hast drauf und soweit auch erstmal alles eingestellt.
Soweit war alles ja auch wirklich einfach.
Wie bekomme ich jetzt die Cccam auf die Box? Über Blue Panell und Gemini Server hab ich unter Cam die CCCam2.0.11 - complete herruntergeladen.
Aber nichts tut sich. Kann auch keine Einstellungen für die CCCam finden.
Für eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Bin zwar kein Fachmann für Dream,

aber ich denke, du musst dir ne ftp verbindung zu deiner Dream herstellen und dann die CCcam configs über deinen Pc einspielen (oder du ziehst die cccam config auf deinen PC dort bearbeiten mit Ultraedit, o.ä., dann wieder rüber) speichern, neustart wird helle!!!

Grüße
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo

Mit den Verbindunen ist soweit alles klar und habs auch am laufen.

Hab mir das Evolution drauf gemacht. Da war die Cccam 2.1.2 schon drin. Ich wusste nur nicht, das man die cccam.cfg noch zusätzlich in Var/ect einfügen muss.
Ich bin halt nur das Sorglos Paket von der Dbox gewohnt.

Und eigentlich wollte ich die Cccam 2.0.11 haben, da die 2.1.2 ja noch nicht so stabil laufen soll. Hab's aber bei dem Gemini 4.6 nicht hinbekommen.
Ich werd aber noch ein bisschen probieren. Mit den Senderlisten und den Sateliteneinstellungen komm ich auch noch nicht so richtig klar, aber das wird auch schon noch.
Dbox II fand ich auf jeden Fall einfacher
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

mach mal Blue panel,da wo ci module steht mit pfeil taste nach recht siehst cccam 2.0.11 oder so dann klick mal ok zum starten.
lade noch dazu config datei vom gemini server unter plugin findest du es,das ist die cccam.cfg datei was u beabeiten wirst,dort kommen cund fline jenachdem.
Am schluss starte am pc DCC (falls nicht vorhanden runterladen),ip einstellen
und lod gehts, unter var/etc kannst cccam.cfg datei beabeiten ändern ...blalbala
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Richtig,

das DCC (CreamControlCenter) kann die Dateien sofort bearbeiten. Damit kannst du in die cccam.cfg direkt deine Lines eintragen....und speichern

Grüße
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hatte ich mit dem Gemini 4.6 versucht. Obwohl ich die CCCam installiert hatte gab es die Obtion zum starten nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem ich herrausgefunden hatte das bei der Installation vom Evo. keine cfg. dabei ist habe ich mir eine selber gebastelt und nach Var/etc kopiert. Funktioniert auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, des habe ich das alles mit dem Total Commander und Proton gemacht.
Oder ist es aus irgendwelchen Gründen wichtig das mit DCC zu machen?
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Wem sagst du das :dance3:

Quatsch ist vollkommen egal, Hauptsache der Editor ist linuxkompatibel....

Also keine Windoof scheiße......


Grüße
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sehr schön. Dann bleibt wenigstens etwas gewohntes.

Hab da aber noch Fragen.

Kann ich das komplette Image mit all den Einstellungen die ich bis jetzt gemacht habe als backup sichern?
Also mit Senderlisten, Sateliten, Bouquets und Cccam.cfg.
Müsste doch mit dem Flashwizard gehen?
Da ich noch verschiedene Images ausprobieren möchte wird es wohl sinnvoll sein wenigstens ein funktionierendes zu haben.

Ist halt mit der DM alles Neuland für mich.

Wenn das nicht geht welche dateien muss ich dann sichern um die Einstellungen wieder aufspielen zu können? Vor allem wo finde ich die Dateien. Die haben ja teilweise andere Bezeichnungen als bei der Dbox.
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

ein backup vom image ist klar möglich mit Flashwizard,
ich würde auch zu sicherheit mit dreamedit die senderliste bzw bouquets auf
deinen pc sichern...
ps: auf deine fragen beantworten wir gerne
 
AW: neue DM 500S C.... und neue Fragen.

die sind normal mitdabei aber zu sicherheit kannst du die senderliste nochmal speichern zum editieren oder so.habe ich immer zumindest so gemacht.
 
Zurück
Oben