Die Idee, im DEB den sogenannten "Supporter" ins Boardleben zu rufen, ist meiner Meinung nach voll aufgegangen.
Wir hatten das Glück, dass unsere besten "Stammuser" damit einverstanden waren, das Projekt zu testen bzw. zu unterstützen. Ich spreche von antik555, Jewel of Jankee, UFO1, waasol, Torde81md. Am Anfang waren alle einwenig gehemmt und sahen ihrer neuen Aufgabe etwas skeptisch entgegen. Nur durch Zureden meinerseits waren die genannten User damit einverstanden.
Die Gründe dafür waren, dass einige meinten, dass sie der Sache nicht gewachsen wären oder dass es viel Zeit mit sich bringen würde. Als ich ihnen aber dann erklärte, dass sich eigentlich nicht großartig etwas für sie ändern würde, denn guten Support leisteten sie ja bereits alle schon, stimmten sie dem Projekt zu. Es war schon an Anfang einiges an Erklärungen notwendig. Was ich aber als normal auffasste, denn alles "Neue" ist am Anfang etwas schwierig.
Da ich ständig mit den Leuten in Kontakt bin, habe ich daraus erfahren können, dass die meisten stolz darauf sind und den Schritt zum Supporter nicht bereut haben.
Bestes Beispiel dafür ist der User nixx. Der Gute ist so extrem stolz darauf, dass er mir das mehrmals per PN und auch über Skype mitgeteilt hat. Er kann es bis heute noch nicht ganz glauben, in so einem tollen Forum wie das DEB mitarbeiten zu dürfen.
Seit nixx Supporter ist, ist mir aufgefallen, dass er sich noch mehr ins Zeug legt um den hilfesuchenden Usern Rat zu geben.
Dass sich auch ein Supporter weiterentwickeln kann, sieht man am Beispiel waasol, der seit kurzer Zeit den Titel Moderator-Lehrling tragen darf.
Also kurz um: ich finde das Projekt als voll gelungen und bin der Meinung, dass der Supporter im gesamten DEB eingeführt werden sollte.