Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau SAT mit 7-8 Teilnehmern (IPTV intern)

Abraxur

Newbie
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Servus Gemeinde,

ich wollte gerne beim Neubau meines Hauses eine Sat Anlage (Gibertini OS 150) verbauen für Astra die zum einen per Quadro LNB (Invacom Quattro LNB, 40mm) den Empfang via den 4 Kabeln in den Technikraum bringt, und von dort aus dann über den Spaun Multischalter SMS 51606 NF an jeden der ca 7-8 Teilnehmer weiter geht mittels einem Kabel.

Zusätzlich hätte ich gerne die möglichkeit ein IPTV SIgnal im Haus rein intern zu verbreiten, ich dachte an ein TBS-2951 mit 4x TBS-6904 dies sollte doch genügen um alles an Programmen einzuspeisen, leider scheint es ja für Sky keine möglichkeit zu geben es Legal oder auch Grenzwertig bis Illegal im eigenen Haus zu verteilen egal auf welche Weise (1 Abo) bei HD+ werde ich es wohl über Oscam in Tvheadend einspeisen.

Der ganze Setup soll in einem VLan laufen das kein Zugang zum Internet haben wird, es ist auch nicht gewollt oder angedacht irgendwas Illegal wohin zu streamen, es geht lediglich um das eigene Haus das nach besten und bequemsten Standards ausgetattet sein soll.
Denkt ihr der Setup kann so funktionieren oder gibts ein paar Freaks die mir da doch was anderes Raten würden.

Ich freue mich auf jegliche Teilnahme am Post.

Achja ich wußte nicht so Recht in welche Rubrik dieser Post passen würde hoffe die ist ok :)

Grüße
Abraxur
 
Schreib mal, mit welchen Endgräten das „IPTV“ von TVheadend genutzt werden soll. Ja, wenn du es kompliziert haben willst, dann geht das so. Einfacher wäre ein zentraler Enigma2-Receiver mit FBC-Twintuner(n) und ein Unicable-System mit entsprechender Anzahl an Userband-Frequenzen. Ich denke, ein Vu+ UNO 4K SE mit einem FBC-Twintuner, der dann 8 beliebige Programme übers Netzwerk verteilen kann, reicht dafür.
 
Hauptsächlich soll es über iptv app am Fernseher selbst genutzt werden.
Und ich möchte einen offene Lösung daher gefällt mir die Möglichkeit mit Recievern nicht. Zumal ich alles so sauber wie möglich haben will keine bis kaum Kabel an den Tv Geräten und schon garkeine Receiver. Alles soll vom Technikraum aus betrieben werden, mir ist bewusst das es ein wenig übertrieben ist der setup, aber ich will eine hochwertige Lösung die auch Luft nach oben hat. Welchen Vor und Nachteil bietet den die Lösung die du Vorgeschlagen hast.
 
Also, ich kann mich mit der IPTV-Sache nicht so richtig anfreunden. Mal aufs Ipad oder Auf den PC gestreamt ist okay.
Am TV-Gerät möchte ich schon ein Sat-Signal haben. Bei IPTV muss auch ein Netzwerkkabel zum Fernseher geführt werden. Da kann ich auch noch eine Sat-Dose daneben setzen. Die TVs Haben doch heute alle einen eingebauten Sattuner.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich wollte nur sicher gehen das ich bei schlechtem Wetter unter keinen Umständen einen Ameisen Krieg habe, mehr war hier nicht ausschlaggebend für die Spiegelwahl.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich will beides anliegen haben um maximale Flexibilität zu haben. Netzwerkdosen sind überall aussreichend geplant und selbstverständlich am TV und AV Reciever usw sowieso. TV sind Samsung und Philips mit dem app von siptv.eu , zusätzlich wird natürlich auch das Sat Signal anliegen am TV intern oder eben mit einem Linux Reciever wobei der Linux Reciever nur dann notwendig wird wenn das sat signal an ort und stelle via oscam etc entschlüsselt werden muss. Stichworte HD+ und Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja ich gebe dir grundsätzlich Recht mein Gedanke dahinter ist eher dem geschuldet das ich so breit aufgestellt sein will wie möglich bezüglich PayTv und da hier keiner weiss wann bei Sat garnix mehr geht mittels Softcams will ich noch Iptv anliegen haben. Zusätzlich hab ich ja noch kabel tv anliegen/verfügbar. Es gibt ja leider keine ordentliche multiroom Lösung für hd+ und sky um offiziell mit einem
Abo eine 4 köpfige Familie zu versorgen in einem Haus. Beispiel: Frau schaut in Wohnzimmer , Vater im Arbeitszimmer , Kinder in ihren Zimmern alle ein Sky Programm.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sicht mach Süden ist komplett frei. Bezüglich Entschlüssen sat>Ip ja ist bewusst deswegen ja der server mit tvheadend um oscam für kabel s..y und hd+ sicher zu haben und über die bekanntenniptv anbieter über tvheadend fann die Entschlüsselten s..y sender zu empfangen. Das kannnivh somit immer alles irgendwie einspeisen daher will ich alle medien zur Verfügung haben und auch nutzen können wenn nötig. Das eine lokale entschlüsselung von sky nicht mehr geht ist mir bekannt das macht das projekt ja erst so komplex erdacht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Jetzt kommt also neben Sat-Empfang auch noch KabelTV hinzu. Was soll dann eigentlich das KabelTV-Signal für TVheadend liefern und was soll der TVheadend-Server sein, der TBS-2951?

Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Man kann ja mit SmartTVs von Enigma2-Receivern, die mit OScam oder auch CI(+) Modulen (bei Sat-Empfang braucht man unbedingt das CI+ Modul von Sky, was man kaum noch bekommt und was nur ein einziges Programm entschlüsselt, sowie keine UHD-Programme von Sky) entschlüsseln können, deren Programme nutzen, wenn man beim SmartTV einen IPTV-Client hat, mit dem man die IP-Adressen zum Enigma2-Receiver oder TVheadend-Server nutzen kann. IP-Adressen muss man ja in beiden Fällen entsprechend vorgeben können. Komplex ist sowas auf jeden Fall in beiden Fällen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hd+ ist klar genau wie sky kabel, insofern ein Abo 4 Teilnehmer abdeckt würde das genügen allerdings, will ich ungern ein sky Reciever hinstellen nur wenn absolut unvermeidbar.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja der Server ist das tbs Gerät, ich will/werde alle Empfangsarten einbinden. Als Hauptnutzung soll Sat geplant sein, der rest als Sekundär bei Ausfällen oder bei Notwendigkeit wegen benötigten Programmen. Das es komplex wird ist klar aber habe aktuell ja auch schon im alten haus einen ähnlichen setup. Sat und Kabel Dose an jedem Tv und einen oscam server für alles was man so benötigt und eineniptv server mit dem rest der sonst nirgends geht.

Ich will das ähnlich wie ein Sat Freak der halt nen Motor am Spiegelnhat das er auch den unnötigsten Satteliten ansteuern kann.
Von Sinnhaftigkeit muss man hier Abstand nehmen bei meinem Projekt. Aber ich werde euch teilhaben lassen bei dem Projekt wenn es live geht.
 
Am einfachsten sind zwei Gigablue UHD UE 4k, einen mit DVB-S FBC und einen mit DVB-C FBC. Mit diesen beiden würde ich per Sat>IP TV'Headend versorgen, somit bist komplett unabhängig.
Bedanke aber den EPG bei TVH, die APPs am TV müssen eine guide.xml unterstützen, auch teletext ist per APP nicht möglich.
Am einfachsten ist Kodi und Tvheadend, da geht EPG und Teletext plug and play. Recorderaufnahmen sind damit auch problemlos möglich

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet:
Genau,

die Receiver in den Technikraum, diese Versorgen einen PI4 mit Tvheadend. Dann ab zu den Clienten.
Evtl unterstützen deine TVs (zB Phillips) direkt Sat > IP, dann kannst dir TVH sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben