Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau EFH - SAT2IP oder konventionelle Art und Weise?

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo zusammen,

wir sind in der heißen Phase unseres Bauvorhabens. Der Rohbau steht am Ende der Woche und es geht an den Innenausbau. Zum Innenausbau gehört natürlich auch Internet/LAN/WLAN und auch das Fernsehen.

Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeit des SAT2IP oder auch bekannt als SAT-over-IP. Mich reizt die Flexibilität der Technik, immer und überall im heimischen Netzwerk Fernsehen, also auch im Sommer im Gartenhaus oder im Freien beim grillen zusammen Fußball schauen, auf Laptop, Tablet oder auf dem Fernseher.

Ich habe dazu ein paar fragen:

1. ist es möglich mit einem SAT2IP Server mehrere Saateliten, also Astra 19.2 und Astra 28.2, zu empfangen?

2. arbeitet ein solcher Server problemlos mit belobigen Multisatschaltern zusammen?

3. kann ich meine jetzigen STB Xtrend 9200 und vu plus Solo se v2 als Clients nutzen? Was wird benötigt um die Receiver dafür zu nutzen? Als Image läuft jeweils OpenATV 6.1.

4. Worauf sollte man beim Kauf des Servers achten und welche Komponenten werden noch benötigt?

5. können die Clienten weiterhin via Cccam Programme entschlüsseln?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Erik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Beim SAT>IP Server musst du nur aufpassen, dass dieser eben mit mehreren Satelliten-Positionen verwendbar ist. Weis nicht, ob es das gibt.

Ansonsten geht alles andere, was du sonst haben willst schon. Aber normale Koaxkabel fur den Sat-Empfang sollte man trotzdem in ausreichender Anzahl bei einem Neubau verlegen oder wenigstens entsprechende Leerrohre vorsehen. SAT>IP ist schon verführerisch und hört sich gut an, ist aber dem konventionellem Sat-Empfang dennoch nicht überlegen..
 
Okay, Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde die Kabel in die Zimmer legen, wo so wie so ein fester Fernseher steht. SAT>IP kann ja trotzdem genutzt werden. Frage ist, kann ich den SAT>IP Server an einen Multisatschalter hängen und gleichzeitig vom Multisatschalter per Kabel in die einzelnen Räume legen?

Und - vielleicht kann jemand beantworten, ob der SAT>IP Server mit mehreren Satelieten umgehen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lege auf jeden Fall die Kabel.
Ins Gartenhaus, zum Laptop, Tablet usw. kannst Du ja auch mit den E² Receivern streamen.

Der Sat>IP Server wird mit an den Multischalter oder das LNB angeschlossen.
Sat>IP würde ich aber trotzdem nicht empfehlen, wenn man richtige Kabel nutzen kann.
Ich weiss nicht, wie es dabei mit mehreren Satelliten aussieht und die Entschlüsselung muss jeder Receiver selber machen.
Die Geschichte geht zudem noch unnötig ins Geld und falls mal 4K Inhalte interessant werden, weiss man wieder nicht, wie sich die enorm grössere Datenmenge damit verträgt.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, es sind erhebliche Kosten, wenn man ausschließlich SAT>IP in einem größeren Rahmen nutzen will. Da gehört dann auch ein eigenes, wenigstens 1GBit LAN nur für SAT>IP Nutzung zu, wenn sich nicht gleichzeitig andere Netzwerk-Anwendungen behindern oder gar massiv gegenseitig stören sollen.

Hab mal irgendwo gelesen, dass ca. 30 SD-Programme und ein paar HD-Programme mit einem speziellen SAT>IP Server auf PC Basis in einem GBit LAN gerade so noch gut nutzbar war. War ein Studenten-Wohnheim irgendeiner Uni.
 
heute bei fbc tunern braucht man doch nur eigentlich eine richtige box, zb.eine quad box (server) und dort kann man alle satpositionen ihn geben die man haben möchte und die anderen gehen mit einen plugin über lan,also intern iptv im eigenen homenetz.also fünf kabel zur zentrale sat/ukw und dvb t2 legen.
 
SatOverIP ist nicht als Hauptverteilung zu nutzen, denn d2z hat schon recht. Ich habe den Server 3 von Megasat und es kommen doch öfters Störungen so das der Server neu gestartet werden muss. Ich habe im Haus eine Stammleitung welche ich jetzt nochmal aufgeteilt habe wodurch ich 2 UniCable Multischalter nutze. Das SatOverIP ist nur noch eine Notlösung zb. für Kodi oder für das Handy in der Badewanne :D Es kommt auch hinzu das wenn dein Netzwerk mal viel Traffic bereitet, das die fehler in der TV Übertragung enorm zunehmen. Grade da die meisten UDP Protokolle verwenden.
 
>> 1. ist es möglich mit einem SAT2IP Server mehrere Saateliten, also Astra 19.2 und Astra 28.2, zu empfangen?

Ja, das Umschalten erledigt der Server mit dem Parameter 'src'. Die Spezifikation erlaubt bis zu 255 verschiedene Positionen, definiert aber nicht wie das technisch umgesetzt wird.
Mit anderen Worten: du musst die Beschreibung des betreffenden Gerätes lesen. Und der Server muss passend konfiguriert werden.

btw heißt es nicht 'SAT2IP', sondern 'SAT>IP'.

Ansonsten läuft SAT>IP selbst sehr stabil, wenn die verwendete Software muss gut passt.
Der erwähnte Megasat z.B. läuft nur gut, wenn man keinen EPG Scan im Hintergrund zu laufen hat. Aber mit der
passenden Software ist eine uptime der Servers von mehreren Monaten problemlos.

Zum Thema Entschlüsselung, du bekommst alle Daten wie bisher, so dass Entschlüsselung in den Clients erfolgen kann.
Oder im Server selbst, wenn der ein CI Module hat (wie z.B. bei den DigitalDevices Geräten).

Letztlich ist diese Technik die Zukunft und das gute alte Satkabel quer durch das Haus ist auf dem absteigenden Ast.
 
...dieser Meinung bin ich auf keinen Fall!
Stabiler als mit Kabel kriegst du keine riesigen Datenmengen, wie sie bei 4K und vielleicht später mit 8K auftreten verteilt.

Weshalb verbuddelt man für Milliarden Kabel in der Erde wenn sich das alles viel einfacher per Funk machen lassen würde???

Ganz einfach....die ganze Funkgeschichte ist störanfällig und atmosphärische Ereignisse können alles lahm legen.
Jeder blöde nicht entstörte Fön, oder andere HF aussendenden Geräte oder ein Nachbar auf der selben Frequenz kann deine schöne Sat-IP stören.
So was passiert bei hochwertigen Kabel und Dosen nicht.

Ich möchte TV sehen ohne jegliche Störungen, Ruckler und Standbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Eben, gerade mal so.
Was ist in einem ganzen Haus wo 4 TV mit unterschiedlichen HD Programmen laufen, vielleicht auch noch ein anderes Programm aufgezeichnet wird, und auch noch 4K gesehen wird?
Da haste ganz schnell die Grenze überschritten was diese Sat-IP kann.
Mit Kabel ist da längst noch nicht Schluss....
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Unsinn. SAT>IP meint nicht WLAN, du kannst SAT>IP auch an GBit LAN betreiben. Wer will schon unnötig Bremsen im Netzwerk. Ich schrieb nur von Satkabel.

Die 'riesigen Datenmengen' sind erst recht Unsinn: selbst ein kompletter Satellitentransponder hat weniger als 70MBit/sec, mit normalem GBit Lan ist man auch bei acht Tunern auf der sicheren Seite.
Ob 4k oder nicht, macht da nicht den super Unterschied.
 
Zurück
Oben