Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neubau EFH - SAT2IP oder konventionelle Art und Weise?

ny_unity

Freak
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
292
Reaktionspunkte
12
Punkte
78
Hallo zusammen,

wir sind in der heißen Phase unseres Bauvorhabens. Der Rohbau steht am Ende der Woche und es geht an den Innenausbau. Zum Innenausbau gehört natürlich auch Internet/LAN/WLAN und auch das Fernsehen.

Ich interessiere mich sehr für die Möglichkeit des SAT2IP oder auch bekannt als SAT-over-IP. Mich reizt die Flexibilität der Technik, immer und überall im heimischen Netzwerk Fernsehen, also auch im Sommer im Gartenhaus oder im Freien beim grillen zusammen Fußball schauen, auf Laptop, Tablet oder auf dem Fernseher.

Ich habe dazu ein paar fragen:

1. ist es möglich mit einem SAT2IP Server mehrere Saateliten, also Astra 19.2 und Astra 28.2, zu empfangen?

2. arbeitet ein solcher Server problemlos mit belobigen Multisatschaltern zusammen?

3. kann ich meine jetzigen STB Xtrend 9200 und vu plus Solo se v2 als Clients nutzen? Was wird benötigt um die Receiver dafür zu nutzen? Als Image läuft jeweils OpenATV 6.1.

4. Worauf sollte man beim Kauf des Servers achten und welche Komponenten werden noch benötigt?

5. können die Clienten weiterhin via Cccam Programme entschlüsseln?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Erik


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...und was gibt es für Vorteile LAN Kabel statt Koaxkabel durch das Haus zu ziehen?
Damit ersetze ich doch nur eine Kabelart gegen eine andere.
Noch dazu ist mit einem Koaxkabel eine viel höhere Bandbreite gegeben.
Vorteil wäre nur das man alles komplett drahtlos machen könnte.
Da man das nicht kann ist Sat-IP einfach Nonsens.
Beste Installationsart ist es immer noch in jedes Zimmer Lan-Kabel und Koaxkabel zu ziehen.
Kabel kosten kein Vermögen.
Damit ist man für alles gerüstet
 
Prinzipiell sind beide Betrachtungsweisen schon richtig. SAT>IP braucht keine sehr hohen Datenraten im LAN. Koaxkabel für SAT-Signale ist aber die übliche Signalübetragungsart und damit hat man Vorteile bei der Gerätewahl und ist nicht so störungsanfällig.

Bei einem Hausneubau macht es keinen Sinn, auf die klassischen Koaxkabel zu verzichten. SAT>IP ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn man keine Koaxkabel verlegt hat und auch nicht mit angemessenem Aufwand zusätzlich verlegen kann.
 
Zurück
Oben