Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkverbindung

fassi232

Ist oft hier
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
9
Punkte
38
Ich habe seit Ewigkeiten keine Netzwerverbinung mehr mit meiner Dreambox hergestellt. Nun hab ich tatsächlich ein Problem damit.
Folgendes: Ich möchte mit dem Netzwerk Daten via FileZilla auf die Dreambox senden bzw. speichern. Für eine Verbindung benötige ich aber logischerweise den Server, Benutzername und Kennwort der Box.

Benutzername ist glaube ich root
Kennwort ist dream.

Ich habe mit der Box eine Netzwerkverbindung mit aktivem DHCP. Dadurch ist die IP bzw. der Server nicht ersichtlich. Habe ich irgendwo eine Möglichkeit die IP einzusehen? Ansonsten müsste ich alles auf Manuell stellen und hoffen, dass dann die Einstellungen korrekt sind. Das letzte MAl war dies ziemelich kompliziert.

Oder kann ich die neuen Keys via USB und STick auf die Box laden? Dies habe ich noch nie versucht. Keine Ahnung was das Einfachste ist? Das letzte MAl als die Einstellungen im FileZilla gespeichert waren ging dies super via Netzwerk. Aber irgendwie sind alle "Grunddaten" nicht mehr vorhanden.

Ich habe im Internet die neuen Keys, also den Algorythmus gefunden. Jetzt weiss ich auch wo ich den eintippen könnte. Funktioniert das Ganze auch wenn ich die beiden bzw. drei Zeilen einfach zuoberst an dieser Liste eintippe? Dies wäre mir aber nur als Notlösung gedacht, mit dem Netzwerk sollte es eigentlich super funktionieren.

Vielen Dank für die Antwort
 
Du kannst via Fernbedieung in das Menü deiner Drembox wechseln und dort unter Netzwerkeinstellungen die aktuell zugewiesene IP des DHCP Servers sehen .
 
Das ist etwas seltsam. Ich war auch der Meinung, dass ich die IP in den Netzwerkeinstellungen finden kann. Dort steht aber nur N/V. Heisst vermutlich nicht verfügbar. Seltsamerweise ist bei der Verbindung bzw. beim Test grün.
Das mit dem Router ist mir etwas zu kompliziert. Bin nicht der Netzwerk- oder PChirsch:(

Kennwort, Benutzername etc. wurde nichts geändert
 
standart ist
benutzzernamme ; root
password ; dreambox

du kanst dich doch in dein router einlogen und unter netzwerk schauen welche ip an die dreambox vergeben wurde , das brauch keine so grosen netzwerk kentnise
 
da ich einige boxen zurecht bügeln muss und es zu umständlich ist das ich das passwort kennen muss bezüglich rooter ( weils meistens nicht bekannt ist und/ oder auf nem zettel steht der verlegt wurde ) nutze ich die app
Fing

alle imm netzwerk laufenden ip adressen drin mit bezeichnung .
einfach und effektiv ;)

nur als tip
 
Also irgendwie funzt das Teil jetzt wieder. Keine Ahnung wie. Und nach einigem Suchen habe ich auch die alten Keys gefunden und konnte sie ersetzen.
Somit alles in bester Ordnung.

Vielen Dank.

Und danke für den Tipp. Muss ich mal testen.
 
Zurück
Oben