Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkverbindung Ubuntu fehlerhaft - gelöst

Held der Arbeit

Ist oft hier
Registriert
20. April 2013
Beiträge
147
Reaktionspunkte
38
Punkte
48
Ort
ExNachtfalke
Hallo,
ich gebe zu, auf dem Gebiet von Linux nicht so die Ahnung zu haben. Aber nach Anleitung erfahrener User habe ich schon manches Problem lösen können.
Zum jetzigen Problem: Dell D620 (ja, ist schon alt aber läuft) habe ich das Update auf 18.04 LTS ( wie fragt man das ab) vor einiger Zeit gemacht. Und funktionierte danach auch - zumindest netzwerktechnisch.
Das Problem jetzt: Die Aktualisierungsverwaltung und der Browser schreiben, das sie keine Internetverbindung hätten. Lan sowie WLan funktionieren aber. Ein Ping entweder auf die Fritzbox, den DNS der Telekom sowie Google funktioniert. Ev. was an der Adressauflösung - K.A. Und ich habe auch keine Ahnung wo ich das bei Linux prüfen kann. Es kommt auch vereinzelt die Meldung, das eine Systemanwendung ein Problem hätte. Welche? schreibt er nicht. "Problem melden?" - Spassvogel......
Per Firefox komme ich auf die Weboberfläche der FB, auf externe Seiten aber nicht. Mal das Handy als Hotspot eingeschaltet - das gleiche Problem - ausser das ich nicht auf die FB komme - logisch.
Mein Haupt-OS ist ein anderes - nein kein Win.... deshalb diese für viele wohl einfachen Fragen.
Wie kann ich das Problem logisch lösen?
Vielen Dank!
 
Kannst du mal bitte ein Terminal aufmachen und "sudo apt-get update" eingeben und das Ergebnis hier posten.
 
Ja, Kindersicherung hatte ich schon kontrolliert....
Das Problem ist folgendes: etc/resolv.conf hat einen falschen Nameserver:
nameserver 127.0.0.53
Habe das mal händisch geändert auf
nameserver 192.168.1.30 (ist der PiHole), dann geht es.
Nach einem Neustart steht aber wieder der alte Eintrag drin.
In den IPv4-Einstellungen steht der richtige Nameserver drin und es ist auch kein DHCP.
ne Idee wie ich das Problem dauerhaft lösen kann:
Das mit dem terminal mach ich gleich vom Dell aus....
 
Moin,

Schaue mal hier.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dort steht...

Desktopsysteme
Bei allen Desktop-Systemen ist der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installiert. Solange dieser installiert ist, darf an der Datei /etc/resolv.conf nichts geändert werden.

Ubuntu 18.04 + 20.04
Unter Ubuntu 18.04 wird systemd-resolved als lokaler DNS-Server genutzt. Dieser lauscht auf der IP 127.0.0.53 und ist in der Datei resolv.conf eingetragen. Die symbolische Verknüpfung /etc/resolv.conf zeigt auf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf.

änder den DNS Server mal über den NetworkManager, dort trägst du die Adresse von deinem PiHole ein.
 
Was in der resolv steht hatte ich schon gelesen.
(Dumme) Frage: Der Networkmanager ist doch das Programm wo ich die IPv4 /-6 Einstellungen mache. Oder ist das noch ein anderes Programm? Denn dort ist ja der Nameserver richtig eingetragen. Nochmals Profil gelöscht und neu angelegt.
In ....stub-resolv.conf steht folgendes:

nameserver 127.0.0.53
options edns0
 
Guck mal im Ordner "/etc/netplan" was da für Dateien liegen.
Da müsste min. eine .yaml Datei liegen, könnte sein, dass dort ein falscher Nameserver eingetragen ist.
 
Hm,
das Verzeichnis ist leer........

Ich habe mir lt. Wiki jetzt mal eine erstellt.
01-network-manager-all.yaml
mit folgenden Inhalt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Wird aber nicht besser.
es kommt auch immer noch die Meldung mit dem Problem einer systemanwendung. Aber nicht welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit kurzem das selbe Problem mit Zorin OS 16 Ultimate. Habe den Link von cpt.n3m0 befolgt aber hat nicht funktioniert. Als "Notlösung" habe ich der LAN-Karte eine statische IP vergeben und funktioniert. Hingegen per DHCP funktioniert es nicht. Bekomme zwar eine IP aber kann nicht surfen....Wie gesagt mit statischer IP tadellos
 
Zurück
Oben