Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkprobleme mit Freetz Linux

Roger25000

Newbie
Registriert
1. August 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Leute,

Ich habe Freetz-Linux-1.5.6 (Ubuntu-19.10 LTS 64 Bit).ova von euren Freetz-Teamserver heruntergeladen. Ich habe das in Vmware Workstation 15.5.2 importiert Und beim Hochfahren kriege ich immer wieder die Meldung, dass ich keine Netzwerkverbindung aufbauen kann. Siehe Anhang

Beim Befehl ifconfig wird mir angezeigt, dass keine Netzwerk Tools installiert sind. Wo liegt das Problem? Wie kann ich den Netzwerkfehler beheben? Ich arbeite momentan auf einem Laptop von Acer Mit einer per LAN-Kabel angebundenen Netzwerkkarte von Broadcom NetLink, die Freetz Linux nicht anerkennen will.



Gruß Roger25000Netzwerkprobleme mit Freetz Linux.png
 
Hallo Rolu2,

Danke für deine schnelle Antwort. Leider haben Punkt 9 und 10 nichts gebracht. Da ich Vmware Workstation 15.5.2 nutze ist die Anleitung leider für mich nicht richtig nutzbar. Gibt es noch andere Möglichkeiten, dass das Netzwerk funktioniert?



Gruß Roger25000
 
Hi,
wenn kein internet, ifconfig -a, oder Ip addr (name rausfinden)
temporer internet aktivieren - sudo dhclient z.B. ens32, ifconfig eth0:1 192.168.178.11 up
Die richtige Netzwerkkarte muß ausgewählt sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prisrak,
Die Befehle habe ich genutzt, es kam aber eine Fehlermeldung.


Roger25000
 

Anhänge

  • Netzwerkprobleme mit Freetz Linux2.png
    Netzwerkprobleme mit Freetz Linux2.png
    31,1 KB · Aufrufe: 19
gib den Befehl : "apt install net-tools " -> steht doch da.., notfalls "sudo" davor.
dein Internet scheit zu funktionieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi prisrak,
Danke für deine schnelle Antwort. Wieso war das nicht installiert und woher hat es die installationsdateien genommen? Jetzt gehts.
Das sollte man vielleicht in der Anleitung hinzufügen.
Roger25000

Nach einem Neustart ist die Internetverbindung wieder weg.
Ich kriege keine IP mehr zugewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Net-Tools liegt es nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

1.) Warum nutzt du nicht VirtualBox wie empfohlen ?
2.) Was Du auch mal nachsehen könntest ist, ob deine VM die Netzwerkkarte richtig eingebunden wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Weil ich eine Lizenz von Vmware Workstation 15.5.2 über meine Firma habe.
zu 2. Das habe ich ja schon in Post #3 beschrieben.
 
Zurück
Oben