Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkproblem mit Fantec

hier die Spoiler:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Zu Deiner Frage Zitat: "und wie wird dein Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" erkannt/angezeigt?"
hier hatte ich Dich um eine etwas präzisere Frage gebeten - Danke
 
Der Test ist in Hose gegangen .... und wurde nicht so durchgeführt wir beschrieben .... bei dem Test wird nslookup ohne Parameter (1) bzw. dem fantec-Hostnamen gestartet
[WIN]+[R] => cmd [OK] oder [ENTER]
1) nslookup und [ENTER]
2) set type=A und [ENTER]
3) fantec und [ENTER]
4) fantec.fritz.box und [ENTER]


Netzwerk- und Freigabecenter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
die Sicherung (Acronis 2020) war vom 26.11.2020

Die IP stimmt:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die restlichen Test müssten eigentlich stimmig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Fantec Box mal neu gestartet? .. kann von Zeit zu Zeit nicht schaden.

jo .. jetzt bist du "im" nslookup-Tool .. und dort die weiteren Befehle eingeben.
1606949212612.png
hier jetzt nach und nach die Befehle eingeben und mit [ENTER] bestätigen
set type=A
fantec
fantec.fritz.box

Nachtrag:
Im "Netzwerk- und Freigabecenter" links auf "Adaptereinstellungen ändern" ... dort den Netzwerkadapter Rechtsklicken und den Eintrag "Eigenschaften" auswählen. Davon mal ein Screeny machen und hier posten.
 
also nochmal:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt hier für mich keine neuen Erkenntnisse

Fantec wird von mir des Öfteren neu gestartet.

Ich danke Dir herzlich für Deine Liebesmüh, aber ich muss mir anscheinend anders behelfen, so z.B. die Daten mit einem USB Stick hin und her tragen. Laufen soll ja gesund sein.
Ich bin zwar begeisterter Computerfreak, aber ich hatte die ersten Berührungspunkte damit erst vor ca. 10 Jahren.
Nun habe ich 72 Lenze auf dem Buckel.
Meine Idee, Windows nochmal drüberinstallieren?!
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ... evtl. hat noch jemand anderes einen heißen Tipp für dich ... zur Not kann ich meiner Hilfe per TeamViewer oder AnyDesk anbieten.

Noch mal zu letzten Test .. man muss das nslookup-Tool ohne Parameter starten .. was hier auch schon der Fall war
1606950711873.png
dann einfach bei dem ">" Zeichen die weiteren Befehle eingegeben ... also weder das schwarze Fenster schließen, noch ein neues öffnen.

.. sollte dann in etwa so aussehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nachtrag: Letzte Ideen für heute
- IPv6 testweise mal in den Netzwerkadapter-Eigenschaften deaktivieren (Haken rausnehmen)
- Netzwerk zurücksetzen
Per Windows-Suche cmd suchen lassen und mit einem Rechtsklick als Admin starten

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
nslookup


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
hatte ich schon mal !

es ist toll, hier eine zwar brutale aber unglaublich zielführende Einweisung für mein Problem gefunden zu haben. Entschuldige meine stark verzögernden Reaktionen, Gott sei Dank kann ich mich hinter meinem Alter ein wenig verstecken.
Wenn es auch nicht zu einem unmittelbaren Erfolg führte, so lernte ich doch so einiges in Sachen Netzwerk. Irgendwann komm ich schon noch dahinter.
Hast mich schon ziemlich jäh aus meinem Rentnerdasein aufgeschreckt, aber das lenkt wunderbarerer Weise von dieser saublöden Pandemie ab.

Ich wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Wirken hier im Board und bleib gesund.
Hier noch einmal die hoffentlich richtige Version:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit: Eigenschaften Adapter


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows gerne mal Laufwerke oder Netzwerkkomponenten "versteckt", könnte dies
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einen Versuch wert sein.

Vorab kannst Du aber auch versuchen, Windows 10 zumindest auf die aktuelle Version zu bringen, falls noch nicht geschehen:
Falls Du mit der 2004 oder 2009 unterwegs bist, steht das KB4586853 vom 30.11. zur Version 19042.662 / 19041.662 hier bereit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Fisher
 
also was die Aktualität von Win 10 Pro anbelangt, da bin absolut up to Date:
Version 20H
Betriebssystembuild 19042.662
Dass dieser Fall mit dem Betriebssystem Windows zu tun haben muss, zeigt eigentlich auch die Tatsache, dass mein Laptop (im selben Netzwerk) dieses Fantec - Laufwerk im Windows-Explorer anzeigt.
Die Laptop Einstellungs-Parameter für das Netzwerk sind identisch mit meinem Desktop Rechner.
Es ist halt die Frage, ob ein drüberbügeln von Windows nicht doch den Fehler "mitnimmt".
Ein komplettes neu Aufsetzen von Windows wäre vermutlich angezeigt, aber das erscheint mir im Moment unverhältnismäßig.

Edit: @derwildschwein500.
Deinen Hinweisen bezüglich IPv6 bin ich nachgekommen. In den Standarteinstellungen war dieses Häkchen für IPv6 ursprünglich ja nicht vorhanden, das habe ich in meinen Bemühungen das Laufwerk wieder haben zu wollen, gesetzt. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Inplace dauert ca. eine Stunde; alternativ wartest Du bis kommenden Dienstag (Patchday) und hoffst entweder auf Belebung durch das kommende kumulative Update oder durch ein Inplace mit einer dann höheren Buildnummer.

Gruß

Fisher
 
habe soeben ein Inplace vorgenommen. Leider war´s nicht mit dem erhofften Erfolg gekrönt!

Danke trotzdem allen hier Beteiligten für Ihre Geduld und Mühe mit mir. Da genügt einfaches "Like it" bei Weitem nicht aus.
Jetzt hoffe ich halt auf die Selbstheilungskräfte von Windows (Update).

Gruß
Grandfather
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grandfather,

bei dem "Eigenschaften Adapter"-Screenshot sieht nicht alle Einstellungen ...
... die Option "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und "Client für Microsoft-Netzwerke" sind aber wahrscheinlihc aktiv, oder?
.. die 2 Optionen kannst du mal rausnehmen .. mit [OK] bestätigen und dann wieder aktivieren.
 
die 2 Optionen waren genau so aktiviert, wie Du sie beschrieben hast. Ich habe die beiden Punkte deaktiviert (Haken raus - OK) und nochmal aktiviert.

Sollte ich die Kiste dann wohl neu starten? - ist vollzogen.

Ich verstehe nicht, warum der Fritz - Repeater im Windows Explorer angezeigt wird und das damit verbundene Fantec - Gerät nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben