Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Netzwerkproblem mit Fantec

Grandfather

Premium
Registriert
12. November 2018
Beiträge
773
Reaktionspunkte
2.043
Punkte
263
Ich betreibe ein Festplattengerät (Fantec) mit Lan-Anschluss an einen Fritz-Repeater der über Wlan in meinem Netzwerk (FritzBox, Windows-PC + Laptop) eingebunden ist.

Bislang konnte ich damit ohne Probleme Daten über die WLan- Verbindung (FritzBox – Repeater) vom PC auf die Festplatte verschieben. Seit ich Windows 10 mit Acronis Recovery wiederherstellen musste, kann ich partout die Festplatte im Windows-Netzwerk nicht mehr entdecken.

Auf der Fritz Oberfläche dagegen ist die Festplatte (Fantec) namentlich eingebunden (Siehe Bild).


Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.



Auch mein Laptop dagegen weist die Festplatte im Windows-Explorer richtigerweise aus.

Ich bin nun kein Netzwerkspezialist, ich dachte durch ein Zurücksetzen der Netzwerkadapter Abhilfe schaffen zu können, aber weit gefehlt. Auch das Deaktivieren der Windows Firewall bzw. des Windows Defenders half mir nicht weiter. Da dieses Board mit den besten Nerds der Republik ausgestattet ist, erhoffe ich mir eine Lösung des Übels.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Welchen Typ hast du genau? Meist gibt es ein Einrichtungstool vom Hersteller....

Kannst du die fantec anpingen? Ip ist bekannt?

Versuche mal übers terminal (cmd) "ping 192...... deine IP der fantec"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ping Ergebnis:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

es scheint also zu funktionieren

Die Frage nach dem Typ verstehe ich leider nicht so recht.
Wenn Du nach der genauen Gerätebezeichnung fragst: Es ist ein Fantec Model MM-FHDL
Es ist schon recht betagt, deshalb gibt es auch keinen Support vom Hersteller mehr.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grandfather,
prüf' mal im "Netzwerk- und Freigabecenter" ob dein Netzwerk als öffentliches Netzwerk erkannt wird, wenn ja, sind einige Netzwerkfunktion deaktiviert ... und ob in den Eigenschaften vom Netzwerkadapter ein Eintrag "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiv ist.

Zugriff auf die Freigabe testen.
Tastenkombination [WIN]+[R]
=> \\fantec
mit dem [OK]-Knopf bestätigen
oder .. über die IP der fantec-Box
=> \\192.168.178.21 ... wenn die fantec-Box die IP 192.168.178.21 hat ..sonst entsprechend anpassen.
mit dem [OK]-Knopf bestätigen

.. wenn der Zugriff klappt, dann sollten ein Explorerfenster mit den Windows-Freigaben geöffnet werden.

Kleiner Nachtrag: Evtl. hat die fantec-box und dein Rechner in einer unterschiedlichen "Arbeitsgruppe"
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei ersteren Test bekomme ich folgende Meldung:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Beim 2. Test erfolgt: "Zugriff auf Datei nicht möglich"

Freigabe habe ich erteilt: siehe Bild

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Diese Einstellungen hatte ich eigentlich schon, seit ich die Festplatte am Netzwerk betreibe
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass die IP der Fantec mehrfach überprüft wurde und zu 100 % die IP 192.168.178.21 hat ...

Die Meldung ist komisch ...
Beim 2. Test erfolgt: "Zugriff auf Datei nicht möglich"

Wurde der Befehl exakt so eingeben ... ohne Leerzeichen vorne oder hinten?
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


... die Meldung bei dem Test \\fantec bedeutet .. dein Rechner kann den Namen nicht auflösen ...
was geben diese Befehle in der Console ([WIN]+[R] => cmd [OK]) aus?
nslookup rantec
oder
nslookup rantec.fritz.box

.. und wie wird dein Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" erkannt/angezeigt?

Nachtrag: Du könntest auch mal die gespeicherten Windows-Anmeldeinformationen aufräumen, d.h. alle Login-Daten für die Fantec-Box entfernen.
Über die Windows-Suche nach "Anmeldeinformationsverwaltung" suchen und dann auf "Windows-Anmeldeinformationen" wechseln und alle Einträge für die Fantec-Box entfernen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
also Test 2 habe ich falsch angesetzt (habe Internet Browser benutzt)
bei richtiger Durchführung gibt es keine Meldung
Bei den Consolen Befehlen [WIN]+R => cmd erscheint die Meldung, dass fantec nicht gefunden wird

Zitat "und wie wird dein Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" erkannt/angezeigt?"
Kannst Du diese Frage ein wenig präzisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grandfather,
die nslookup Befehle in der Konsole/Eingabeaufforderung (cmd) eingeben:
Tastenkombination [WIN]+[R]
=> cmd
mit dem [OK]-Knopf bestätigen
.. dann geht ein schwarzes Fenster auf; die Konsole

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Die nslookup-Befehle (nslookup fantec und nslookup fantec.fritz.box) mit der [ENTER]-Taste bestätigen .. und die Ausgabe hier mal spoiler'n

Nachtrag:
also Test 2 habe ich falsch angesetzt (habe Internet Browser benutzt)
bei richtiger Durchführung gibt es keine Meldung
.. irgendwas muss da kommen ... entweder geht das Explorerfenster mit den Freigaben auf ... oder es ein Zugriffsfehlermeldung.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
also hier mal die Ergebnisse:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Beinahe hab ich´s vergessen: Die Antwort auf Test 2

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann noch ein nslookup Test .. explizit nach der IPv4 Adresse
[WIN]+[R] => cmd [OK] oder [ENTER]
nslookup und [ENTER]
set type=A und [ENTER]
fantec und [ENTER]
fantec.fritz.box und [ENTER]

.. und wie wird dein Netzwerk im "Netzwerk- und Freigabecenter" erkannt/angezeigt?
hierauf kann ich keine Antwort finden .. habe ich die übersehen?

Nachtrag #1:
Seit ich Windows 10 mit Acronis Recovery wiederherstellen musste,
.. wie alt war die Sicherung?

Nachtrag #2:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Die Fantec-Box hat ganz sicher diese IP?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben