Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkfreigabe externe USB Festplatte

Sam13

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. Mai 2015
Beiträge
90
Reaktionspunkte
31
Punkte
38
Hallo DEB - Team,

ich verzwzeifle hier gleich. Ich versuche meine 3TB Intenso USB Festplatte ins Netwerk zu integrieren.
Die Platte ist an einer VU+ 4K. Die interne Festplatte wird über den Networkbrowser erkannt
und die konnte ich auch freigeben, allerdings erkennt der Browser nur die interne, nicht die USB-Platte. Ebenso erkannt wurde die interne Platte an der VU Solo SE.

Habe die USB-Platte extra nochmal formartiert und neu eingehänt. (Media/USB).
Wenn ich mit dem Dream-Explorer navigiere dann lautet das Verzeichniss External USB 3.0. Intern
wird also alles korrekt gemacht.

Nun mache ich die Netzwerkfreigabe:

IP: IP der BOX
Serverfreigabe : External USB 3.0
Art der Einbindung : klassisch

Habe auch schon mit autofs eingebunden, aber auch ohne Erfolg.

Benutzername und PW stimmen auch, habe ich jetzt mehrmals kontrolliert.

Was mich auch irritiert ist, dass der Netzwerkbrowser die Platte an der Box nicht erkennt.

Kann mir bitte jemand helfen ??
 
Hi,

Du brauchst einen anderen Mountpoint für die externe HDD.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hallo axfa77,

habe schon HDD1 versucht, klappt aber auch nicht. Kannst du mir eventuell genaueres sagen.
 
Ich brauche doch keine Oscam Configs für die Netzwerkfreigabe einer Festplatte oder seh ich da was falsch ?
 
Nein, hatte keine Brille auf und las "HD01" statt HDD1.
Sorry

MfG
 
Habe jetzt mal auf HDD1 und HDD2 eingehängt, bekomme auch das Verzeichniss HARDDISK1 bzw. HARDDISK2 ins Verzeichniss. Kann auf beiden Mountpunkten
aufnehmen, alles funktioniert lokal super. Auf der Clientbox das alte Spiel. Die interne Platte (HARDDISK) von der Serverbox wird erkannt und freigegeben, die externe nicht.
Irgendwas scheine ich hier zu übersehen. Bin da auch kein Vollprofi was das angeht, aber der Netzwerkbrowser müsste die richtig eingehängte Platte doch erkennen?
Was mache ich falsch?
 
Hab ihn trotzdem runtergeladen nach deinem post, dachte da gibt es Einstellungen für Festplatten hihi....
 
Nee der Buttler stellt nur die Konfiguration für oscam bereit. Das hat nichts mit Festplatte zu tun. Da kann ich Dir leider nicht helfen.

MfG
 
OK, habe mir gerade selber geholfen. Habe die interne 500GB jetzt ausgehängt und dafür die die 3TB externe auf Media/HDD eingehängt. Jetzt funktioniert es.
Die 500GB Platte nehme ich ohnehin nur für Timeshift-Funktion und habe diese auf HDD1 eingehängt. Jetzt hab ich die 3TB Platte im Netzwerk und kann
auch von der Clientbox darauf zugreifen. Es ist mir zwar nicht klar warum keine zwei Festplatten übers Netzwerk erkannt werden, aber mit der Lösung kann ich leben.

Danke für Eure Zeit.
Gruß
 
Währe es da nicht einfacher ein NAS zu nehmen?
Habe in meinem SF4008 eine 250er SSD eingebaut - reicht mir vollkommen aus.

MfG
 
Ja hab schon NAS über die Fritze probiert aber laahhhhm ohne Ende. 250GB sind mir definitiv zu wenig, damit komme ich nicht aus.
habe mir auch überlegt mal ein NAS Server zu kaufen, das wäre dann irgendwann der nächste Schritt. Hatte hier aber noch ein paar
Platten liegen und wollte nicht noch mehr Geld ausgeben als ohnehin schon. Habe diese Woche von vier Dreamboxen
auf Unicable LNB, Solo4k, Solo SE und zwei Zero umgerüstet :)

MfG
 
Zurück
Oben