Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

mafioso79

Ist oft hier
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Hallo CS Kollegen :),

ich hätte da mal eine Frage zu den Netzwerkeinstellungen, wie in der Überschrift steht verstehe ich nicht welche Bedeutung der Standard Gateaway und der Nameserver in den Einstellungen haben.

Könnte mir jemand erklären in welchem Szenario Nameserver und Standard Gateaway wichtig werden ?


beste Grüße
mafioso
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Bei Nameserver und Gateway trägst du die IP des Routers ein, zB 192.168.178.1, oder 192.168.2.1 usw.

Trag das mal so ein und mach ein Netzwerktest, und schau ob alles erreichbar ist.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Ich habe mein Netzwerk schon.
Es besteht aus einem Server und einem Clienten. Diese sind über I-net verbunden. Die besonderheit hier ist das an beiden routern die Ip gleich ist.

Nun gehts weiter und ich will einen weitern clienten übers internet hinzufügen. ich kenne dort die ip des routers noch nicht. Gehen wir davon aus das die ip des routers des neues clienten eine andere ist als schon vorhanden

ändert das was an gateaway und nameserver ?
 
Geht es hier um VPN?
Gateway und Nameserver sind normalerweise nur im internen Netzwerk von Bedeutung.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

ich glaube nicht.

ich will einen neuen clienten in mein netzwerk einbinden und ich kenne die ip des routers des neuen clienten nicht.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Wozu brauchst du die IP wenn es du keinen VPN-Tunnel aufbauen willst?
Ich denke schon das es um VPN geht sonst würde deine Anfrage keinen Sinn ergeben.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Zumindest in ein und demselben Netzwerk gibt es dann Probleme. :)
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Ja richtig. Aber er sagte auch, dass die Router die selbe IP haben. Ich geh mal daovn aus, dass die nicht im gleichen Netzwerk sind. Server + Client, sagte er ja schon bereits. Und laut hismastersvoice könnte das gut sein, dass es sich doch um VPN handelt?
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

hmm ihr versteht mich wohl falsch. bzw ich weis nicht ob ich vpn habe :D

also nochmal :D

mein INTERNET CS NETZWERK besteht aus einem server der an routerA angeschlossen ist und dem clienten der an routerB angeschlossen ist. Die Router sind zufälligerweise baugleich und haben deswegen die gleiche FESTE ip zb 192.168.178.1

Deswegen habe ich diese nummer bei nameserver und gateaway eingetragen.

Nun kommts mein netzwerk soll um ein client erweitert werden.
spielt die FESTE ip des routersC wo die clientbox dran hängt eine rolle ?
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Die IP des 2.Clienten ist egal. In der Oscam/cccam.user (oder was auch immer) musst Du dem 2.Clienten nur eindeutige Zugansdaten und einen Port freigeben (user: xxxx, pw:yyyy, port). Der 2.Client muss dann auf deine Adresse gehen (dyndns od ähnliches, wegen Zwangstrennung) und die Zugansdaten in seinen Receiver eingeben.
Hoffe das ich Deine Frage richtig verstanden habe.

MfG

Natürlich muß der Port freigegen sein, da der Router sonst Anfragen von außen blockt (Firewall).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

So wie Derek das sagt machen es die meißten, und es klappt auch einwandfrei.

Nur wieso hast du die IP des Routers vom 1. Client bei dir aufm Server eingetragen? Diese Methode ist etwas fragwürdig. Wie kommst du auf so eine Idee?
Wie gesagt, im Normalfall macht man es so wie Derek schon gesagt hat.

Besorg dir eine DNS Adresse (DynDNS, No-IP usw), verknüpfe diese mit deiner aktuellen IP Adresse.
Such dir ein Port aus 12000 - 34xxx. Nimm nicht die 12000, die ist zu Standard und ist nicht gerne gesehen, auch was die Sicherheit betrifft.
Trag den Port bei DIR im Router ein, über TCP!
Trag den Port auch in OSCam ein, bei Configuration -> CCcam -> Port!
.....
Am Ende gibts du deinen Clienten eine C Line raus, die dann so aussieht:
C: deine.dyndns.adresse PORT USER PASSWORT
Zum Beispiel:
C: H0m3$h4r!n6.dyndns.com 22933 Client#1 P4$$w0r7

Diese C Line trägt der bei sich in der CCCcam.cfg + CCCam aktivieren und schon läufts!

So wie du das machst ist es viel zu kompliziert.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Deine Router haben keine feste IP, nur weil sie gleich sind. Dein server ist auch nicht der Router, sondern wahrscheinlich ein Receiver, der eine eigene IP hat. Und diese IP kann zwar"fest", aber nicht die Gleiche sein, wie die des Clienten. Beim Clienten kann es dir auch egal sein, was für eine IP er hat. Der braucht keine feste IP.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Router haben immer eine feste IP, sonst kannst du die nicht erreichen. Speedport hat 192.168.0.2, Fritzbox Router: 192.168.178.1 KD Router: 192.168.200.1 oder oder oder.
Diese IPs kann man zwar ändern, aber sie bleiben statisch. Das einzige was sich ändert ist die IP die vom Provider vergeben wird.

Sein Server (was auch immer: Igel, Rasperry, Futro, Receiver) ist an seinem Router verbunden. So liest sich das zumindest.
 
AW: Netzwerkeinstellungen (Standard Gateaway und Nameserver)

Wenn Dein Provider Dir eine Feste IP vergeben hat, sollte es eigendlich auch ohne dyndns funktionieren (Glaube ich). Öffendliche IP hat nichts mit der 192.168.178.1 zu tun.
Aber um eine Portfreigabe kommst Du nicht herum, sobald es nicht mehr lokal betrieben wird. ( also vor der 192.168.178.1 [ist ja nur die Adresse der Fritzbox])

MfG
 
Zurück
Oben