Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Kann es sein, dass jemand schlauer ist wie ein ganzes Forum? Ja durchaus. Bloß wenn ...

Hallo zusammen!
1710238593625.png

Und erneut freue ich mich, euch meine Freunde meine Gedanken aufgrund einiger Beiträge aus anderen www - Bereichen euch diesbezüglich mitzuteilen zu wollen.

Die Dynamik des Überlegenen: Ein Blick auf die Selbstwahrnehmung in Online-Foren

In der Weiten des digitalen Raums existiert eine faszinierende Dynamik, in der einzelne Stimmen sich erheben und behaupten, schlauer zu sein als ganze Foren. Doch wie kommt es dazu, dass jemand die kollektive Intelligenz eines Forums herausfordert und sich überlegen fühlt? Diese Frage wirft ein Licht auf die Komplexität menschlicher Interaktionen im digitalen Zeitalter.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen außerhalb eines bestimmten Forums die Fehler oder Schwächen eines Mitglieds innerhalb dieses Forums aufzeigen können. Diese scheinbare Diskrepanz wirft jedoch die Frage auf, ob die vermeintliche Überlegenheit tatsächlich gerechtfertigt ist.

Ein Grund für das Gefühl der Überlegenheit könnte in der individuellen Selbstwahrnehmung liegen. Oft neigen Menschen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu überschätzen, insbesondere wenn sie sich außerhalb einer bestimmten Gruppe befinden. Diese Überbewertung kann dazu führen, dass sich jemand gegenüber einer größeren Gruppe als überlegen empfindet.

Ein weiterer Aspekt ist das Phänomen des Online-Trollens. Einige Individuen finden Vergnügen daran, andere zu provozieren oder zu beleidigen, insbesondere in anonymen Umgebungen wie Online-Foren. Durch das Herausfordern der Mitglieder eines bestimmten Forums können sie ihre eigene Dominanz oder Macht demonstrieren. Dieses Verhalten kann auch als eine Form der Selbstbestätigung dienen, um das eigene Ego zu stärken.

Es ist wichtig zu erkennen, dass das Überlegenheitsgefühl eines Einzelnen oft auf Unsicherheit oder einem Minderwertigkeitskomplex beruht. Indem sie andere herabsetzen oder kritisieren, versuchen sie möglicherweise, ihre eigenen Unsicherheiten zu kompensieren.

Ein weiterer möglicher Grund für das Verhalten könnte in früheren Erfahrungen innerhalb des Forums liegen. Vielleicht fühlte sich die betreffende Person missverstanden oder nicht respektiert, was zu einem Groll gegenüber den Mitgliedern führte. Die fortgesetzten Beleidigungen könnten als Racheakt oder als Versuch verstanden werden, die eigene Wut zu kanalisieren.

In jedem Fall ist es wichtig, die Motive hinter solchen Handlungen zu hinterfragen und zu verstehen. Statt sich von provokanten Kommentaren beeindrucken zu lassen, sollten Forenmitglieder möglicherweise versuchen, den Ursprung dieser negativen Dynamik zu identifizieren und konstruktive Lösungen zu finden. Dies könnte eine Verbesserung der Kommunikation und des gegenseitigen Respekts beinhalten.

In der digitalen Welt, in der sich Meinungen und Informationen schnell verbreiten, ist es von entscheidender Bedeutung, einen respektvollen und konstruktiven Diskurs aufrechtzuerhalten. Die Herausforderung besteht darin, die Vielfalt der Stimmen zu schätzen und den Raum für konstruktive Kritik und Debatten zu nutzen, ohne dabei in die Falle des persönlichen Angriffs oder der Überlegenheitsillusion zu geraten.

Insgesamt ist die Frage der vermeintlichen Überlegenheit eines Einzelnen gegenüber einem ganzen Forum ein faszinierendes Phänomen, das tiefergehende Einblicke in menschliches Verhalten und soziale Dynamiken bietet. Indem wir diese Dynamik besser verstehen, können wir möglicherweise Wege finden, um eine gesündere und respektvollere Online-Kultur zu fördern.

Möglicherweise weckt es das Interesse einiger von euch, und ich hoffe, dass ihr genauso viel Freude daran habt wie ich, sich damit zu beschäftigen. Ich hoffe, dass ihr eine unterhaltsame Zeit damit hattet und vielleicht sogar einige Personen aus früheren Zeiten in unserem Forum wiedererkannt habt. Mein Wunsch ist es, dass ihr dabei neue Erkenntnisse gewinnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Prisrak.
 
Viele halten sich selbst für das größte Licht am Himmel und sind tatsächlich nur Durchschnitt.
Ich denke, das kommt daher, weil sie von klein auf eingetrichtert bekommen haben, sie seien "etwas Besonderes".
Die Realität wird dann leicht als Kränkung wahrgenommen.

Meiner Erfahrung nach kann man viel Druck rausnehmen, indem man dem anderen ernsthaft zuhört.
Das vermittelt Wertschätzung und genau daran fehlt es in unserer Gesellschaft.
Was meint ihr dazu?
 
Ein wirklich interessanter Beitrag. (y)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dieser Blick ist sicher schon sehr vielen Usern im Internet abhanden gekommen, oder er war teils gar nicht vorhanden.

Ich bin auch schon ein alter Hase oder vielleicht auch ein alter Bär. :D

Das Problem? Genau diese User werden diesen Thread schlichtweg ignorieren. Somit wird sich also auch in zukunft nicht viel ändern, bzw. weiter verschlimmern.

Auch wenn ich schon seit 30 Jahren im Internet unterwegs bin, weiß ich doch noch sehr gut, wie es in den Anfängen war. Das Internet bestand aus vielen Usern, die einfach Spass an der neuen Technik hatten. Dies spiegelte sich auch im Umgang mit anderen Usern wider. Man hatte ganz am Anfang meist mit internationalen Usern zu tun, denn so viele deutsche User gab es nicht.

Die Zeit der Foren kam ja erst später dazu und die Social Media noch viel später. Jetzt könnte man behaupten, dass das Übel damit seinen Beginn nahm, aber das wäre dann doch zu einfach.

Letztlich spielt sich aber im Internet das Gleiche ab, wie auf freier Wildbahn in der realen Welt. Mangelnder Respekt vor seinem Gegenüber. Dies hat aber auch sicher sehr vielfältige Gründe, die gesellschaftspolitischer, geologischer, politischer und persönlicher Natur sind.

Oft spielt sich ja in Foren das Gleiche ab. Ein "Neuer" kommt, drückt sich vielleicht etwas merkwürdig aus und schon fallen die vermeintlich alten Hasen über den Neuen her. Und schon gibt es das geilste Potential für die wüstesten Beschimpfungen gegenseitig. Diese "Rudelbildung" gibt es natürlich auf freier Wildbahn ganz genauso.

Ja und dann gibt es noch die (Einzel) Trolle. Manche haben sogar einen besonderen Charme. ;) Letztlich führen einige Trolle jedoch, den Anderen nur einen Spiegel vor.

Ich glaube, dass oft auch einfach nur aus Langeweile getrollt wird und damit meine ich dann wieder die Masse. Der beste Tag dafür ist deswegen auch oft der Sonntag.

An dieser Stelle höre ich jetzt einfach mal auf. Vielleicht kommen später noch ein paar Zeilen. :whistle:
 
Das ist im übrigen nicht auf Foren beschränkt. Durch die eingeschränkte Fähigkeit, die eigenen Kompetenzen objektiv beurteilen zu können, neigt man dazu, andere als grundsätzlich weniger wissend anzusehen. Siehe hierzu (natürlich nicht bei google sondern der Ente oder ecosia) : Dunning-Kruger-Effekt. Aber vorsichtig, wenn man jemandem dieses Verhalten unterstellt, ist man auf einem sehr schmalen Grat, selbst so zu handeln. Ansonsten gilt das in der Politik weit verbreitete Verfahren: Je weniger man von einer Sache versteht, umso unbeschwerter kann man darüber schwätzen :sneaky:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, in meinem Artikel kommt es nicht um die neuen, die überhaupt nichts wissen, sehe da:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Commodore 64 kenne ich auch.. Bin auch schon so alt :)
..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du bist gerade da, wo du bist und ich bin gerade da, wo ich bin und darüber müssen wir überhaupt nicht diskutieren..

Nur so zum Nachvollziehen für die anderen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ecosia ist eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, mit .. Bla bla bla ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für deinen Hinweis. Ich bin nicht alleine mit meiner Behauptung! Offenbar hast du überhaupt keine Ahnung, worum es geht oder um welchen Benutzer es überhaupt geht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gerade wenn du nur 4 Beiträge zum jetzigen Zeitpunkt in diesem Forum von dir geleistet hast, kann ich nur über deine Aussage gerade mal paar mal husten!

Ps.: Oh warte mal, womöglich bist du sogar derjenige? Ist wahrscheinlich für alle uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag.

Deswege! Lieber heimlich schlau, als unheimlich doof

Das wohl nervigste in einem Forum für mich ist,
wenn deine Frage( Die stellt man ja nicht auslangerweile) mit einer anderen gegen Frage beantworten.
Wo ist die Sinnhaftigkeit, Warum du das so angehen willst etc. ! Nachdem du es dem jenigen dann ausführlich erklärt hast!

Wo dann am besten noch versucht wird, dir das auszureden und somit seine für Ihn, bessere Lösung Ansicht Sinnhaftigkeit anzunehmen.
Wenn dann noch 2-3 andere miteinsteigen und irgendwelche nicht zum Zielführende Kommentare dazu abgeben.
Dann haste den Jackpot gezogen
Denn deine Frage wird trotzdem beantwortet!!

Denn wie gesagt, es werden keine Fragen gestell, nur weil man nichts besseres zu tun hat.
Es steckt hinter allem eine Sinnhaftigkeit.
 
Ich kann dazu nur sagen - es gibt heutzutage viel zu viele DAUs - die dazu noch als ADMIN in den Foren arbeiten - gibt diesen Typen eine gewisse Macht und alles andere erledigt sich dann von selbst - und man wird früher oder später gesperrt - und das vollkommen grundlos - des weiteren habe ich das Gefühl man steht einer geldgierigen Software-Verteiler-Mafia gegenüber die sich Ihre Plätze gesichert haben - funkt man dazwischen wird man gesperrt für immer. Stellt man diese Typen dann zur Rede - kommt keine Antwort.

Wollte ich mal loswerden - auch wenn es nicht zum Thema passen sollte - mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du mich meinen - dann kann ich Dir sagen - ich weiß zwar nicht wer Du bist - aber stell bitte Deine Paranoier wieder ein - ich habe keinen 2-Account.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 52 Jahre.Ab und an meditiere ich.Selbstwahrnehmung ist bei Generation u(ca.)35 katastrophal.Meiner Meinung nach bleiben die Menschen an dem Punkt Ihrer Entwicklung stehen an dem es "reicht das zu sein wie sie sind".Das ist gesellschaftl. gesehen so wenig das es nicht reicht um in "konkurenz" zu treten.
Was bleibt sind Phrasen und das rumreiten auf -gestern- gelernten.
 
Zurück
Oben